• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Estethica feiert Comeback auf Berlin Fashion Week

Estethica feiert Comeback auf Berlin Fashion Week

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Fade Out Label aus Berlin

Estethica, die Messe für ethische Mode, erfährt auf der heute gestarteten Berliner Modewoche ein Comeback. Nach einer Pause von acht Jahren wurde das Programm in Partnerschaft mit Fashion Revolution Germany wiederbelebt und bietet mit „What Lies Ahead“ eine Gruppenausstellung von sechs Designer:innen aus Berlin und vier aus der Ukraine an, die den Status quo in Frage stellen. Zudem wird es ein Mentoring- und Business-Support-Programm und ein dringend benötigtes Sprungbrett für die innovativsten Nachwuchstalente der Ukraine geben.

„Ich könnte nicht begeisterter sein, die mythische Estethica in Berlin im Rahmen der Berlin Fashion Week wiederzubeleben. Estethica liegt mir sehr am Herzen, das war schon immer so, und Berlin ist das, was meiner Meinung nach die Zukunft der nachhaltigen Modebranche sein kann. Die Kombination der beiden wird ein zielgerichteter Aufruhr von Substanz und Stil sein; die Geburt eines Programms, das sich der Vision und der Güte verschrieben hat. Ich möchte der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und öffentliche Unternehmen und all unseren lokalen Partnern, insbesondere Fashion Revolution Germany, für diese Gelegenheit und für diesen unglaublichen Geist der Zusammenarbeit danken“, kommentiert Designerin und Fashion Revolution-Mitgründerin Orsola de Castro in einer Mitteilung.

Bild: Gunia Project aus der Ukraine

Alle Kreationen drehen sich um den Schwerpunkt einer nachhaltigen Praxis, die von der nachhaltigen Londoner Modeberatung The Right Project unterstützt wird, um die Ideen der Designer:innen rund um Kreislaufwirtschaft und Innovation zu beschleunigen.

„Die zweitägige Ausstellung und die Gespräche werden die Bedeutung von Zusammenarbeit und gemeinsamer Verantwortung in schwierigen Zeiten hervorheben und zeigen, wie die Modebranche ihre Macht nutzen kann, um positive Veränderungen zu bewirken“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Zum Estethica-Programm auf der Berlin Fashion Week am 22. September gehört auch ein Live-Upcycling-Labor mit der Berliner Stadtmission und dem Haus der Materialisierung, um das Handwerk, das Engagement und den kompromisslosen Ethos einer neuen Generation von Designer:innen zu feiern, für die Nachhaltigkeit von grundlegender Bedeutung ist.

Bei den ausgewählten Designer:innen handelt es sich um Dennis Chuene, Don Aretino, Fade Out Label, Melissa Minca, Tanja Bombach und Vladimir Karaleev aus Berlin und Gunia Project, Hempful, Ksenia Schnaider und Xomehko aus der Ukraine.

Die Estethica wurde 2006 auf der Londoner Modewoche ins Leben gerufen, um einen lebendigen Raum für innovative, verantwortungsvolle Mode zu schaffen. Sie gilt als Vorreiterin in Sachen nachhaltige Präsentation und Denken.

Berlin Fashion Week
Estethica
Nachhaltigkeit