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Erste Stofftrends Fall/Winter 2016/17

Von Regina Henkel

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Mode

Auf der letzte Woche zu Ende gegangenen View Premium Selection in München wurde die Saison Fall/Winter 2016/17 mit der Präsentation der ersten Stoffentwürfe offiziell gestartet.

Modisch im Vordergrund stehen für den übernächsten Herbst / Winter neue Strukturen und Oberflächeneffekte, umgesetzt in innovativen Jacquards, Microdessins wie kleinen Waben - oder Waffelstrukturen sowie 3D-Effekten. Gut besprochen werden neben Wolle im Allgemeinen weiterhin haarige und verfiltze Oberflächen. Für volumigere Looks gibt es ein großes Angebot an gebondeten Materialien mit interessanten Materialpatchings. Basic-nahe Qualitäten punkten mit speziellen Veredelungen für einen seidig weichen Griff oder verfügen über nötige Performance-Qualitäten durch Stretchanteile oder sind noch funktionaler mit Membranen ausgestattet. Denim- und Sportswear inspirierte Themen sind Bestandteil vieler Kollektionen und schlagen sich auch in einer breiten Farbpalette an Indigo-Tönen nieder. Neben vielen Blau- Nuancen kristallisieren sich Bordeaux- sowie gebrannte Rottöne und natürliche Lodengrüns als Highlights heraus. Vereinzelt sieht man auch noch sportliches Orange, Grün und Gelb vor dem Hintergrund vieler gedämpfter, ruhiger Sand, Beige, Off-White und Grautöne.

Branche braucht frühe Orientierung

Die View wurde 2008 von den Organisatoren der Munich Fabric Start als eine Preview-Messe konzipiert, die der Modeindustrie die neuesten Qualitäten, Entwicklungen und Innovationen im Stoffbereich zum frühestmöglichen Zeitpunkt als Vorab-Information präsentieren will. Zur Veranstaltung am 14. und 15. Juli im Münchener MVG Museum registrierte die Messe ein erneutes Wachstum mit mehr als 300 internationalen PreCollections für Fabrics, Additionals sowie Denim & Sportswear. Insgesamt konnte die View 22 Neuzugänge, darunter namhafte Marken der italienischen Marzotto-Gruppe, sowie weitere Aussteller aus England, Portugal und Japan verzeichnen.

Der frühe Termin und die selektive Auswahl an Ausstellern kommt bei den Messebesuchern gut an: In diesem Jahr erreichte die View ein Besucherplus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu den Besuchern zählten Einkäufer und Designer Teams von Marken wie Lagerfeld, Wunderkind, Escada, Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Baldessarini, Strellson, Cinque, Lala Berlin oder Liu Jo. Ebenfalls vor Ort waren deutsche Konfektionäre wie Drykorn, Alberto, Marc O' Polo, Laurèl, Riani, René Lezard, Marc Cain, Schumacher, Strenesse, Comma und MAC. „Die View passt bei uns zeitlich genau ins Konzept, wir gehen zu diesem Zeitpunkt schon in die Musterung. Zugleich finden wir hier ergänzend auch immer noch einige Highlights, die wir einbauen können und überlegen anhand der Infos, die wir hier sammeln, wie wir das Farbkonzept erweitern bzw. über welche Zutaten wir bestimmte Ausstattungsmerkmale definieren”, so Guido Niedenthal von Marc O’Polo. „Der Kollektionsrhythmus hat sich noch einmal extrem nach vorne verschoben, daher wird der Preview-Termin für uns immer wichtiger", sagt Kai Adrian von Boss Orange, der für die Linie von Hugo Boss auf der View bereits konkret nach Stoffen sucht.

„Der Termin erweist sich als optimal für die Branche und bietet offensichtlich den richtigen Rahmen zum richtigen Zeitpunkt für ein konzentriertes Arbeiten. Gerade die konstant hohe Qualität und wachsende Frequenz auf Besucherseite bestätigt dies. Erfreulich ist zudem, dass der Denim- und Sportswear-Bereich mit ausgewählten namhaften Anbietern sehr gut angenommen und zu diesem Zeitpunkt stark nachgefragt wird", resümiert Wolfgang Klinder, Geschäftsführer der Munich Fabric Start.

Die final entwickelten Kollektionen für die Saison Fall/Winter 16/17 werden dann auf der kommenden Munich Fabric Start von 1. bis 3. September 2015 zu sehen sein. Die nächste View Premium Selection zum Einstieg in die Saison Spring/Summer 17 findet am 9. und 10. Dezember 2015 im Münchner MVG Museum statt.

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