• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Autorität für Farben, Pantone, hat seit 2000 ihre alljährliche Prognose für die Farbe des Jahres abgegeben, die durch eingehende Trendprognosen sowie sozioökonomische Bedingungen, Lebensstil und politische Einflüsse, wie Mode, Unterhaltung und Reiseziele, ausgewählt wurde.

Diese Farbprognosen wurden auch von neuen Technologien, Materialien, Strukturen, Social-Media-Plattformen und sogar von bevorstehenden Sportereignissen beeinflusst, die weltweit Aufmerksamkeit erregen, erklärt Pantone.

„Die Pantone-Farbe des Jahres bedeutet mittlerweile so viel mehr als nur ‘was in der Welt des Designs gerade angesagt ist’; sie spiegelt wirklich wider, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird“, sagte Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes, im Jahr 2017.

„Da Menschen auf der ganzen Welt immer mehr von Farben fasziniert sind und ihre Fähigkeit erkennen, tiefe Botschaften und Bedeutungen zu vermitteln, sollten sich Designer und Marken darin bestärkt fühlen, Farben zu nutzen, um zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres ist ein Zeitpunkt, der eine strategische Richtung für die Welt der Trends und des Designs vorgibt und die ganzjährige Arbeit des Pantone Color Institutes widerspiegelt, die dasselbe für Designer und Marken tut“, fügte Pressman hinzu.

Seit 2000 hat Pantone zum Beispiel Rosenquarz, ein ruhiges Blau, ein erdiges Weinrot sowie strahlendes Orchidee als Farbe des Jahres vorgestellt. Jede von ihnen wurde als Ausdruck einer Stimmung oder Haltung ausgewählt, die weltweit Resonanz finden und die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in den Bereichen Mode, Heimtextilien und Industriedesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign beeinflussen sollte.

Jedes Jahr wird normalerweise eine Farbe des Jahres ausgewählt, aber Pantone hat zwei Farbtöne für 2016 und erneut für 2021 bestimmt.

Pantones Farben der Jahre 2000-2021

2000 - Himmelblau

Pantones erste Farbe des Jahres im Jahr 2000 war „Cerulean Blue“ oder Himmelblau, die auch als „Farbe des Jahrtausends“ genannt wurde. Der Farbton wurde gewählt, um die Farbe des Himmels an einem ruhigen, kristallklaren Tag widerzuspiegeln und ein Gefühl von innerem Frieden und spiritueller Erfüllung zu vermitteln.

2001 - Fuchsia

Die helle, feminine Wohlfühlfarbe „Fuchsia Rose“ oder Purpurrot wurde wegen ihrer leidenschaftlichen, intensiven und aufregenden, aber auch warmen und liebenswerten Ausstrahlung gewählt.

2002 - Wahres Rot

Im Jahr 2002 wählte Pantone die lebendige Farbe „True Red“ oder Wahres Rot, weil sie mit Liebe, Kraft und Leidenschaft assoziiert wird und einen tiefen und bedeutungsvollen Farbton hat.

2003 - Aqua Sky

Der helle, blaugrüne Farbton „Aqua Sky“ wurde ausgewählt, weil er weich, ruhig und kühl ist und eine heitere Qualität einbringt.

2004 - Tigerlily

2004 kehrte Pantone mit „Tigerlily“ oder Tigerlilien-Rot zu einem kräftigen Farbton zurück. Inspiriert von der Blume um uns herum, enthält der warme Orangeton sowohl Rot als auch Gelb, um Kraft, Leidenschaft und Verjüngung auszudrücken.

2005 - Türkisblau

Pantone wählt gerne Blautöne als Farbe des Jahres aus und für 2005 schaute das Farbinstitut zum Meer mit einem beruhigenden „Blue Turquoise“ oder Türkisblau, einem sanfteren Ton als echtes Türkis mit weniger Grün, um einen kühleren Farbton zu erzeugen.

2006 - Sanddollar

Inspiriert von den Sorgen um die Wirtschaft im Jahr 2006 wählte Pantone mit „Sand Dollar“ einen neutralen Farbton, der einen starken Kontrast zu den normalerweise gewählten hellen Farbtönen darstellt. Der warme Farbton, der an die Wüste und weiche Sandstrände erinnert, wurde gewählt, um zu entspannen und zu beruhigen und um dem Trend hin zu Natürlichem und Ökologischem gerecht zu werden.

2007 - Chilirot

2007 bot Pantone mit dem tiefroten, scharfen Farbton „Chili Pepper“ einen „Schock an Energie und Inspiration“. Die kühne, auffällige Farbe wurde gewählt, da sie eine aufgeschlossene, selbstbewusste, designorientierte Haltung konnotiert, die Mode und persönlichen Ausdruck ermöglicht.

„Ob als Ausdruck von Gefahr, Feier, Liebe oder Leidenschaft, Rot wird nicht ignoriert“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes. „Chili Pepper spiegelt den exotischen Geschmack sowohl auf der Zunge als auch für das Auge wider. Nichts spiegelt den Geist des Abenteuers mehr wider als die Farbe Rot. Gleichzeitig spricht ‘Chili Pepper’ für ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Geschmack.“

2008 - Schwertlilienblau

Durch die Kombination der stabilen und beruhigenden Aspekte von Blau mit den mystischen und spirituellen Qualitäten von Violett befriedigt „Blue Iris“ oder Schwertlilienblau das Bedürfnis nach Beruhigung in einer komplexen Welt und fügt gleichzeitig einen Hauch von Geheimnis und Aufregung hinzu.

„Pantone hat Blue Iris als Farbe des Jahres ausgewählt, da sie die Farbrichtung im Jahr 2008 für Mode, Kosmetik und Heimprodukte am besten repräsentiert“, so Eiseman. „Als Spiegelbild der Zeit vereint ‘Blue Iris’ den verlässlichen Aspekt von Blau, unterstrichen durch einen starken, gefühlsbetonten Violettstich. Emotional ist es verankernd und meditativ mit einem Hauch von Magie. Achten Sie darauf, dass es kunstvoll mit tieferen Pflaumenblau-, Rotbraun-, Gelbgrün-, Traubenblau- und Grautönen kombiniert wird.“

2009 - Mimosengelb

„Mimosa“ oder Mimosengelb, ein warmes und einnehmendes Gelb, wurde in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit und politischer Veränderungen gewählt. Pantone erklärte, dass Optimismus an erster Stelle stehe und keine andere Farbe Hoffnung und Zuversicht besser ausdrücke als Gelb. Die Farbe sei auch wegen ihrer Vielseitigkeit ausgewählt worden, da sie sich mit jeder anderen Farbe kombinieren lasse, für Männer und Frauen gleichermaßen attraktiv sei und sowohl in der Mode als auch in der Inneneinrichtung eingesetzt werden könne.

„Die Farbe Gelb verkörpert die Wärme und die nährende Qualität der Sonne, Eigenschaften, zu denen wir uns als Menschen natürlich hingezogen fühlen, um uns zu beruhigen. ‘Mimosa’ steht auch für Erleuchtung, da es ein Farbton ist, der Phantasie und Innovation anregt“, fügte Eiseman hinzu.

2010 - Türkis

Ähnlich wie 2005 ist Türkis ein einladender, leuchtender Farbton, der die heiteren Qualitäten von Blau und die belebenden Aspekte von Grün vereint. Die beruhigende Farbe gilt in einigen Kulturen als schützender Talisman und hat eine tiefere Bedeutung von Mitgefühl und Heilung und ist eine Farbe des Glaubens und der Wahrheit, inspiriert von Wasser und Himmel.

2011 - Geißblatt-Rot

Der rosarote Farbton „Honeysuckle“ oder Geißblatt-Rot , der als Farbe für alle Jahreszeiten beschrieben wird, wurde ausgewählt, weil er ermutigend und aufmunternd ist. Der belebende Farbton wurde auch gewählt, um Zuversicht, Mut und Geisteskraft zu vermitteln.

Eiseman beschrieb ‘Honeysuckle’ als eine „fesselnde, anregende Farbe, die das Adrenalin in Wallung bringt.“

2012 - Tangerine Tango

Pantone rief mit seiner Farbe des Jahres 2012 „Tangerine Tango“ alle zum Tanz ins neue Jahr auf. Das temperamentvolle rötliche Orange, das an die leuchtenden Schattierungen eines Sonnenuntergangs erinnert, wurde ausgewählt, um einen Energieschub und eine Neuaufladung zu liefern, um vorwärts zu kommen.

„Anspruchsvoll, aber gleichzeitig dramatisch und verführerisch, ist ‘Tangerine Tango’ ein Orange mit viel Tiefe“, so Eiseman. „Tangerine Tango verbindet die Lebendigkeit und den Adrenalinschub von Rot mit der Freundlichkeit und Wärme von Gelb zu einem gut sichtbaren, magnetischen Farbton, der Wärme und Energie ausstrahlt.“

2013 - Smaragdgrün

Nach einem kräftigen Orange wählte Pantone für 2013 ein lebendiges, strahlendes und üppiges „Emerald“ oder Smaragdgrün, um das Wohlbefinden durch die Förderung von Gleichgewicht und Harmonie zu steigern. Meistens wird Smaragdgrün mit brillanten, wertvollen Edelsteinen assoziiert und gilt als edel und luxuriös. Pantone fügte jedoch hinzu, dass die Farbe auch für Wachstum, Erneuerung, Wohlstand, Heilung und Einheit steht.

2014 - Radiant Orchid

Mit einer bezaubernden Harmonie aus fuchsiafarbenen, violetten und rosafarbenen Untertönen inspiriert „Radiant Orchid“ oder strahlendes Orchideenviolett Vertrauen und strahlt große Freude, Liebe und Gesundheit aus. Von Pantone als „schillernder Blickfang“ beschrieben, strahlen die rosigen Untertöne der Farbe auf der Haut und erzeugen ein gesundes Strahlen, wenn sie von Männern und Frauen getragen wird.

2015 - Marsala

„Marsala“ ist ein natürliches, robustes und erdiges Weinrot und wird von Pantone als „reichhaltiger und charismatischer“ Farbton beschrieben, der „Geist, Körper und Seele bereichern“ soll. Die Farbe wurde ausgewählt, um eine universelle Anziehungskraft zu haben und wegen ihrer Fähigkeit, sich auf Mode, Schönheit und Inneneinrichtung übertragen zu lassen.

Eiseman erklärte: „Ähnlich wie der gesättigte Wein, der dem Marsala seinen Namen gibt, verkörpert dieser geschmackvolle Farbton den sättigenden Reichtum einer erfüllenden Mahlzeit, während seine erdigen rotbraunen Wurzeln eine anspruchsvolle, natürliche Erdigkeit ausstrahlen.“

2016 - Rosenquarz und Gelassenheit

Zum ersten Mal wählte Pantone zwei Farben für 2016: „Rose Quartz“, einen „wärmeren, umarmenden Rosaton“ und „Serenity“, ein „kühleres, ruhiges Blau“. Die Kombination sollte ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden vermitteln sowie eine Geschlechterunschärfe zeigen, die mit den zunehmenden sozialen Bewegungen in Richtung Gleichberechtigung und Fluidität der Geschlechter zusammenkommt.

2017 - Grün

Für 2017 wählten die Farbspezialisten „Greenery“ oder das Grün, einen „erfrischenden und belebenden Farbton“, der laut Pantone symbolisch für den Neubeginn steht und als Ausdruck der aktuellen globalen Stimmung nach der Präsidentschaftswahl 2016 diente. Der frische und spritzige gelb-grüne Farbton erinnert laut Pantone an die ersten Tage des Frühlings, wenn „das Grün der Natur belebt, wiederherstellt und erneuert“.

Eiseman sagte: „Das Grün bricht im Jahr 2017 hervor, um uns die Hoffnung zu geben, nach der wir uns inmitten einer komplexen sozialen und politischen Landschaft kollektiv sehnen. ‘Greenery’ befriedigt unser wachsendes Verlangen nach Verjüngung, Wiederbelebung und Vereinigung und symbolisiert die erneute Verbindung, die wir mit der Natur, miteinander und einem größeren Ziel suchen.“

2018 - Ultraviolett

Der blau-violette Farbton soll „Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken” repräsentieren. Pantone fügte hinzu, dass der rätselhafte Farbton Ultraviolett „symbolisch für Gegenkultur, Unkonventionalität und künstlerische Brillanz“ sei. Die Farbe wurde schon oft mit Musikikonen wie David Bowie, Prince und Jimi Hendrix in Verbindung gebracht.

2019 - Lebendiges Korallenrot

Für 2019 wurde ein animierender und lebensbejahender korallenroter Ton mit einem goldenen, weicheren Unterton ausgewählt, der Energie spendet und belebt. Die lebendige, aber dennoch sanfte Farbe „Living Coral“ war eine Reaktion auf das, was Pantone als „Ansturm der digitalen Technologie und der sozialen Medien“ bezeichnete, und sollte „unser angeborenes Bedürfnis nach Optimismus und freudigen Beschäftigungen“ symbolisieren.

2020 - Klassisches Blau

„Classic Blue“ wurde ausgewählt, weil es „solide und verlässlich“ in das neue Jahrzehnt geht und eine „beruhigende Präsenz bietet, die Ruhe, Vertrauen und Verbundenheit vermittelt“. Im Gegensatz zu den vorherigen Blautönen aus den Jahren 2000, 2003, 2005 und 2016 ist das klassische Blaue ein dunkleres, eleganteres, traditionelleres Blau, das „dem menschlichen Geist ein Gefühl von Frieden und Ruhe vermittelt und Zuflucht bietet“, das an den Himmel in der Abenddämmerung, Blaubeeren und sogar die klassische Pepsi-Dose erinnert und laut Pantone ein „universeller Favorit“ ist.

Eiseman sagte: „Durchdrungen von einer tiefen Resonanz bietet Pantone 19-4052 ‘Classic Blue’ eine verankernde Grundlage. Ein grenzenloses Blau, das an den weiten und unendlichen Abendhimmel erinnert. ‘Classic Blue’ ermutigt uns, über das Offensichtliche hinauszublicken und unser Denken zu erweitern; es fordert uns heraus, tiefer zu denken, unsere Perspektive zu erweitern und den Fluss der Kommunikation zu öffnen.“

2021 - Erleuchtend und Ultimatives Grau

Im Jahr 2021 wählte Pantone zum zweiten Mal zwei Farben des Jahres: einen fröhlichen Gelbton, “Illuminating“ oder Erleuchtend, und ein kühles, Ultimatives Grau, „Ultimate Gray“, die zusammen eine “aufstrebende Farbpaarung“ bilden, so Pantone, „die tiefere Gefühle der Nachdenklichkeit mit dem optimistischen Versprechen eines sonnengefüllten Tages verbindet“.

Die beiden Farben wurden ausgewählt, um Einheit und Stabilität zu symbolisieren und den Menschen eine Möglichkeit zu geben, „sich mit Energie, Klarheit und Hoffnung zu stärken, um die anhaltende Unsicherheit zu überwinden“.

Eiseman sagte in einer Erklärung: „Die Auswahl zweier unabhängiger Farben hebt hervor, wie verschiedene Elemente zusammenkommen, um eine Botschaft der Stärke und Hoffnung auszudrücken, die sowohl beständig als auch aufbauend ist und die Idee vermittelt, dass es nicht um eine Farbe oder eine Person geht, sondern um mehr als eine.“

„Die Verbindung des beständigen ‘Ultimate Gray’ mit ‘Illuminating’, dem leuchtendem Gelb drückt eine Botschaft der Positivität aus, die von Stärke getragen wird. Praktisch und felsenfest, aber gleichzeitig wärmend und optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns Widerstandskraft und Hoffnung gibt. Wir müssen uns ermutigt und erhaben fühlen, das ist essentiell für den menschlichen Geist.“

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und überarbeitet von Simone Preuss.

Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Pantone

Farbe des Jahres
Farben
Pantone
Pantone Farbe des Jahres