• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • EM 2024: Deutschlands rosa-lila Trikot ist ein Verkaufsschlager

EM 2024: Deutschlands rosa-lila Trikot ist ein Verkaufsschlager

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
DFB-Auswärtstrikot für EM 24 von Adidas Credits: Adidas

Ob stolz im Stadion getragen, als Geschenk für einen lieben Menschen oder als lukratives Weiterverkaufs-Objekt: Das rosa-lila Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist bei der EM 2024 ein Verkaufsschlager und übertrifft damit die Erwartungen des Sportartiklers Adidas nach anfänglicher Kritik.

Während das „Heim“-Trikot für das Turnier überwiegend weiß mit den Farben der Nationalflagge auf den Schultern ist, fällt das „Auswärts“-Trikot deutlich extravaganter aus. Bei seiner Vorstellung im März hatte es wegen seiner Farbgebung – unter anderem mit homophoben und sexistischen Kommentaren – noch viel Spott geerntet.

Doch das Trikot „verkauft sich nahezu genauso gut“ wie das andere, „was außergewöhnlich ist“, sagte Stefan Pursche, Sprecher der Marke mit den drei Streifen, der Nachrichtenagentur AFP. Zu konkreten Verkaufszahlen oder der Zahl der vor Turnierbeginn bestellten Trikots wollte sich der Ausrüster nicht äußern. Normalerweise seien acht von zehn verkauften Trikots der DFB-Auswahl von Adidas das klassische weiße Modell.

Es sei das „meistverkaufte Auswärtstrikot der Geschichte“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), nach früheren Versionen in Grün, Schwarz oder Rot, hieß es. Beim Spiel gegen die Schweiz am Sonntagabend im Frankfurter Stadion trugen viele Fans das Trikot, obwohl die deutsche Mannschaft in Weiß spielte.

„Mutig“

„Ich finde es mutig, dass man sich für diese neue Farbe entschieden hat“, sagte der 39 Jahre alte Lehrer Alex Müller vor dem Stadion, der das rosa Trikot als Geburtstagsgeschenk bekommen hatte.

Das Trikot, das derzeit ausverkauft ist, soll am Dienstag ab 8.30 Uhr wieder verfügbar sein, wie es am Montag auf der Adidas-Homepage hieß.

Auch in den Geschäften der Marke konnte die Nachfrage am Freitag nicht mehr gedeckt werden, außer in ganz kleinen Größen, als Frauen- oder Kinderversion.

Der 17-jährige Schüler Leo, der am Freitag vor einem Adidas-Geschäft in Frankfurt stand, hat die Gesetze des Marktes bereits verinnerlicht: Er kaufte vier Trikots für je 100 Euro, die er „sofort bei Ebay weiterverkaufen“ will, mit einem anvisierten Gewinn von 50 Euro pro Stück, wie er sagte.

„Ich mag dieses Rosa nicht, aber ich habe das Trikot für meine Freundin gekauft, sie hat heute Geburtstag“, sagte der 22 Jahre alte Student Ahmed.

Die Verkaufszahlen für die in China und Vietnam produzierten Trikots könnten noch weiter steigen, sollte die Mannschaft, die für das Achtelfinale qualifiziert ist, die EM 2024 gewinnen.

Adidas hatte 2014 nach dem WM-Titel in Brasilien nicht weniger als drei Millionen Trikots der DFB-Auswahl verkauft, davon 500.000 allein in den Tagen nach dem Titelgewinn. (AFP)

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

Adidas
Fussball
Sportswear
Trikot