• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Einblick: Alessandro Micheles erste Valentino-Show

Einblick: Alessandro Micheles erste Valentino-Show

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Valentino FS25 Credits: Valentino

Die erste Modenschau von Alessandro Michele als Kreativdirektor von Valentino war wahrscheinlich das am sehnlichsten erwartete Ereignis der Paris Fashion Week.

Am gestrigen Sonntag fand die Show dann endlich statt. Zwei Legenden: Das Modehaus Valentino und Alessandro Michele präsentierten sich zum ersten Mal gemeinsam, nachdem er Ende März zum Kreativchef des italienischen Luxusmodehauses berufen wurde. Gespannt wartete die gesamte Branche darauf, wie stark Micheles Designsprache und das, was er fast zehn Jahre an der Spitze des italienischen Modehauses Gucci kreierte, auch bei Valentino zu sehen sein würde.

Für diese Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025 knüpft Michele tatsächlich an seine Boheme-Chic-DNA und seinen Hang zur Extravaganz an. Wie könnte es auch anders sein? Wenn ein Modehaus heute einen Kreativdirektor verpflichtet, dann genau wegen des Universums, das dieser verkörpert. Im Fall von Michele liegt das mehr als auf der Hand.

Sein Flower-Power-Spirit spiegelt sich in einer Vielzahl von Kleidern mit Blumenmustern, Metallic-Stickereien, Turbanen, weiten Jeans und Pailletten wider. Hinzu kommt sein Hang zur Extravaganz: breite Capelines, die an die Hüte der Frauen aus der Zeit des französischen Couturiers Paul Poiret erinnern, riesige Boas. Und seine unerschütterliche Romantik: weiße Spitzenstrümpfe, Musselin-Schleier und Schmetterlingsschleifen.

Valentino FS25 Credits: Valentino
Valentino FS25 Credits: Valentino
Valentino FS25 Credits: Valentino

Das Erbe von Valentino zeigt sich in einst von Valentino Garavani favorisierten Punkte, die sich als wiederkehrendes Motiv durch die SS25-Kollektion ziehen. Man findet sie auf Kleidern, Jacken, aber auch auf Schuhen, Ballerinas oder Stiefeln, die alle vom Balletcore-Trend inspiriert sind. Zu dieser Wertevermittlung gesellt sich das Valentino-Rot auf Kleidern, Spitzenkragen und Schmetterlingsschleifen, die als Gürtel oder auf Capelines platziert sind.

Valentino FS25 Credits: Valentino
Valentino FS25 Credits: Valentino
Valentino FS25 Credits: Valentino
Der Officecore-Trend, eine vom Büroalltag inspirierte Ästhetik, findet sich in den Menswear-Looks der Modenschau wieder. Doch die Handschrift von Michele wird durch die zusätzlichen Schmuckstücke deutlich: Halsketten aus weißen Perlmuttperlen, falsche Piercings an Lippen oder als Ohrringe im Tribal-Stil, Spitzenhandschuhe oder auch rote Halskrausen.
Valentino FS25 Credits: Valentino
Valentino FS25 Credits: Valentino

Wie sehen Valentino-Taschen à la Michele aus?

Die berühmten Rockstud-Taschen, die seit ihrer Einführung 2010 durch die ehemaligen Kreativdirektor:innen zu Klassikern des Hauses geworden sind, weichen runden Metallbeschlägen und Ösen, weniger rockig, mehr Seventies, und erneuern so das Genre. Fransen, immer noch Ausdruck einer coolen Attitüde, sind ein weiteres Must-have, ebenso wie Stickereien und bukolische Prints wie Kirschen und Blumen, die sich auf kleinen, edlen Modellen wiederfinden. Und schließlich ist der Shopper mit dem großen V die neue Version eines kommerziellen Modells, das in der Pre-Collection präsentiert wurde.

Valentino FS25 Credits: Valentino
Valentino FS25 Credits: Valentino

Show-Atmosphäre

Der Soundtrack "Passacaglia della Vita" war eine neu aufgelegte Version eines aus dem 17. Jahrhundert stammenden Liedes über die zyklische Natur des Lebens. Eine Melodie, die während der gesamten Modenschau zu hören war. Der rote Faden, den der neuen Kreativdirektor leitete, war "die Schönheit" in ihrer zerbrechlichsten und romantischsten Form. Sein Motto? Die existenzielle Leere durch eine ewige Suche nach Schönheit zu kompensieren. „Eingetaucht in die absurde Unendlichkeit des Werdens aller Dinge, verspüren wir das dringende Bedürfnis, dieser Welt des Aufruhrs einen Sinn zu geben, das Mysterium des Lebens zu durchdringen, indem wir nach etwas suchen, das ihm seinen Wert und seine Substanz zurückgibt", erklärt der Kreativdirektor. „In einem solchen Rahmen kann sich Schönheit als Heilmittel gegen die Angst erweisen, die angesichts des vergänglichen und unbestimmten Charakters unseres Schicksals entsteht. Wie ein Ankerplatz, um inmitten dieses 'Pavillons der Verrücktheiten', den wir Leben nennen, zu navigieren."

Alessandro Michele Finale Valentino FS25 Credits: Valentino

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

Alessandro Michele
SS25
Valentino