Ein Unternehmen, viele Wege: Pass für das VF-Markenuniversum
Bei VF verlaufen Karrieren selten geradlinig. Sie führen durch Street-Culture und Skateparks mit Vans, über alpine Bergkämme mit The North Face oder hinein in das urbane Erbe von Timberland. Sie können auch über Rucksäcke und Taschen von JanSport, Kipling oder Eastpak verlaufen. Nur wenige Modekonzerne vereinen ein derart vielfältiges Portfolio ikonischer Marken unter einem Dach – und noch weniger machen es zu einer echten Spielwiese für die eigene Karriere.
Leidenschaft finden und weiterentwickeln
Der US-Bekleidungskonzern VF Corporation (VF Corp) ist geprägt von Leistungsorientierung und anspruchsvollem Design und schafft damit nachhaltigen, langfristigen Wert. Für Talente innerhalb der Organisation wird dieser Anspruch unmittelbar erfahrbar: durch Mobilität. Die Gruppe vereint die Bereiche Outdoor, Active, Streetwear, Workwear und Accessoires. Dadurch können sich Karrieren nicht nur vertikal auf der Karriereleiter entwickeln, sondern auch horizontal über verschiedene Segmente hinweg.
Planer:innen finden die Berufung vielleicht in der präzisen Nachfrageprognose für Rucksäcke bei Eastpak und wechselt anschließend zu The North Face. Dort arbeiten sie näher an den Outdoor-Performance-Kund:innen. Marketer:innen entdecken den idealen Platz vielleicht im Community-Building bei Vans. Später übertragen sie diese Expertise auf das Storytelling rund um das Erbe und die Verantwortung von Timberland. Jeder Schritt vertieft das Handwerk und erweitert die Perspektive. Dabei geht das Gefühl der Übereinstimmung zwischen den eigenen Werten und der Arbeit nicht verloren.
Menschen im Mittelpunkt der Reise
VF stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Unternehmenskultur. Verantwortung prägt die Arbeitsweise des Unternehmens. Mehr als eine Million Menschen profitieren von den Aktivitäten in über 40 Ländern. VF erkennt an, dass die Unterstützung von Menschen und der Schutz des Planeten Hand in Hand gehen. Dazu gehören die Achtung der Arbeitnehmer:innenrechte und das Engagement in Gemeinschaftsprogrammen entlang der Lieferkette. Zudem treibt das Unternehmen einen klaren Fahrplan für ökologische und soziale Verantwortung voran. Dieser stützt sich auf transparente Daten und Ziele.
Innerhalb der Organisation ist Inclusion, Diversity, Equity & Action (IDEA) kein bloßer Slogan, sondern ein gelebter Rahmen. Mitarbeitenden-Netzwerke und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten stellen sicher, dass unterschiedliche Perspektiven aktiv in die Weiterentwicklung des Unternehmens einfließen. Das Ziel: ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle einbezogen, unterstützt und befähigt fühlen, sinnvolle Arbeit zu leisten, ganz gleich, ob sie in Design, Einzelhandel, Großhandel, Digitalem, Planung oder Beschaffung tätig sind.
Karriere aufbauen, die wirklich gewollt ist
Für potenzielle Mitarbeitende bietet VF etwas, das in der Modebranche zunehmend selten ist: die Freiheit, ohne Grenzen zu wachsen. Die Karrierephilosophie des Unternehmens konzentriert sich auf Lernen, Neugier und kontinuierliche Entwicklung. Unterstützt wird dies durch strukturierte Schulungen und Mentoring. Zudem gibt es Möglichkeiten, praktische Erfahrungen über Marken, Rollen und verschiedene Länder hinweg zu sammeln.
Beschäftigte können neue Funktionen erkunden oder in aufstrebende Bereiche wie digitale Produktkreation oder fortgeschrittene Analytik einsteigen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Führungswege einzuschlagen, die durch solide interne Entwicklungsprogramme unterstützt werden. Ein Beispiel dafür ist das Programm „Gig Makers“. Es ermöglicht Mitarbeitenden, an Miniprojekten für unterschiedliche Marken und Funktionen zu arbeiten. Da jede Marke ihre eigene Kultur, Zielgruppe und Innovationskraft besitzt, können Talente ihre Fähigkeiten gezielt erweitern und das, ohne das Unternehmen wechseln zu müssen. So sammeln sie Erfahrungen, für die andernfalls mehrere Jobwechsel über verschiedene Firmen hinweg nötig wären.
Eine Karriere bei VF lädt dazu ein, beruflich etwas zu gestalten, das persönlich, sinnvoll und abenteuerlich ist. Mitarbeitende werden ermutigt, Neues auszuprobieren, zu erkunden und sich weiterzuentwickeln. Dabei können sie wachsen und ihre eigenen Fähigkeiten neu definieren. VF bietet ein unternehmerisches Zuhause und unzählige Möglichkeiten. Das nächste Kapitel könnte in den Bereichen Outdoor, Active oder Rucksäcke beginnen, muss dort aber längst nicht enden.
Bereit für den nächsten Karrierestempel?
Aktuelle Möglichkeiten bei der VF Corp entdecken, den ersten Schritt machen und die eigene Berufung im globalen Markenuniversum finden.