• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ein Genie, das die Leben vieler berührt: Reaktionen zum Tod von Karl Lagerfeld

Ein Genie, das die Leben vieler berührt: Reaktionen zum Tod von Karl Lagerfeld

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

«Ein Genie», «wunderbar exzentrisch»: Prominente aus Mode, Entertainment und Politik zollen Karl Lagerfeld nach dessen Tod Respekt. Eine Auswahl:

Alain Wertheimer, Eigentümer von Chanel:

«Dank seines kreativen Genies, seiner Großzügigkeit und außergewöhnlichen Intuition war Karl Lagerfeld seiner Zeit voraus, was viel zum Erfolg von Chanel auf der ganzen Welt beigetragen hat. Heute habe ich nicht nur einen Freund verloren, sondern wir alle haben einen außergewöhnlich kreativen Geist verloren, dem ich in den frühen 1980er Jahren eine Carte blanche gab, um die Marke neu zu erfinden.»

Donatella Versace, Kreativdirektorin von Versace:

«Karl, dein Genie hat das Leben von so vielen berührt, vor allem das von Gianni und mir. Wir werden dein unglaubliches Talent und deine endlose Inspiration nie vergessen. Wir werden immer von dir lernen.»

Bruno Pavlovsky, Mode-Präsident von Chanel:

«Der größte Tribut, den wir heute zollen können, ist, den von ihm eingeschlagenen Pfad weiterzuverfolgen, um - um Karl zu zitieren - die Gegenwart weiter zu umarmen und die Zukunft zu erfinden.»

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo:

«Er war mehr als eine Verkörperung von Paris, er war Paris.»

Kim Jones, Kreativchef von Dior Homme:

«Vollkommer Respekt. Ruhe in Frieden. »

Modeschöpfer Harald Glööckler:

«Mit ihm stirbt einmal mehr ein Stück Haute Couture. In einer Zeit, in der es immer weniger markante exzentrische Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten gibt, wird er fehlen.»

Modeschöpfer Michael Michalsky:

«Die Welt wird schwarz. Mein Freund ist weg! Karl war der Grund, warum ich Modedesigner wurde. Seine Kraft und sein Witz, seine Ironie und seine Kreativität haben mich alle Jahre begleitet. Karl war immer präsent in meinem Leben, über die Medien und persönlich als Freund. Karl ist ein Teil von mir. Und so wird er für mich weiterleben. Karl, I love you! Ich bedanke und verneige mich!»

Marc Jacobs, US-Designer:

«Aufwachen in einer Welt ohne Karl. So traurig. Er war mir eine große Inspiration, und, unbezweifelbar ein einzigartiges und außergewöhnliches Talent. RESPEKT.»

Naomi Campbell, Model:

«Karl... zu viele Erinnerungen, um sie alle hier niederzuschreiben. DANKE DIR!!! dass du einer 16-jährigen aus Süd-London eine Chance gabst und meine Augen geöffnet hast.»

Viktor & Rolf, niederländisches Designer Duo:

«Wir haben Karl bei mehreren Gelegenheiten getroffen und er war immer äußerst freundlich zu uns. Als Teenager waren wir sehr inspiriert über die Tatsache, dass KL nach Paris gezogen ist um seinen Traum zu verfolgen, als er noch sehr jung war. Es hat uns gelehrt groß zu träumen und nach dem Höchsten zu streben.»

FDP-Chef Christian Lindner:

«Karl Lagerfeld war ein großer Schöpfergeist, ein Botschafter des kreativen Deutschlands und wunderbar exzentrisch. Im Himmel werden nun alle neu eingekleidet.» (FashionUnited/dpa)

Foto: Chanel Metiers d'Art

Karl Lagerfeld
tod