• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ein erster Blick auf das Programm der Haute Couture Fashion Week 2022-2023

Ein erster Blick auf das Programm der Haute Couture Fashion Week 2022-2023

Von Sharon Camara

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Courtesy of Dior

Von Montag, dem 4. Juli, bis Donnerstag, dem 7. Juli, findet in Paris die Haute Couture Fashion Week Herbst/Winter 2022-2023 statt. Der französische Modeverband Chambre Syndicale de la Haute Couture kündigte kürzlich an, dass 29 Modehäuser ihre Kollektionen zeigen werden.

Während der vier Tage werden 27 physische Modenschauen und zwei physische Präsentationen stattfinden. Beeinflusst durch die zweijährige Gesundheitskrise planen alle Häuser zusätzlich zu den physischen Modenschauen Online-Übertragungen, die in Form von Livestreams, Videos oder anderen digitale Formaten gezeigt werden.

Ein erster Blick auf den Kalender der Haute Couture Fashion Week

Am Montag, den 4. Juli, wird das Modehaus Schiaparelli die Haute-Couture-Woche mit einer Modenschau eröffnen. Ab 14 Uhr können ausgewählte Gäste die neuen Haute-Couture-Stücke von Maria Grazia Chiuri bei der Dior-Schau bewundern. Am 5. Juli steht bei Chanel nicht nur eine, sondern gleich zwei Modenschauen um 10 Uhr und um 12 Uhr auf dem Programm. Ab 14 Uhr wird auch ein Film über die Modenschau online geteilt, der unter der künstlerischen Leitung von Virginie Viard entstand.

Nachdem Balenciagas Kreativdirektor Demna Gvasalia im März mit seiner Unterstützung für das ukrainische Volk in seiner HW22-Modenschau einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, könnte er diese Erfahrung bei der Haute-Couture-Modenschau am 6. Juli um 12 Uhr wiederholen. Der Designer wurde in Georgien geboren und musste als Kind selber vor dem Krieg fliehen. Nach der Flucht lebte seine Familie in der Ukraine und in Russland, bevor sie schließlich in Deutschland ankamen. Diese schmerzhaften Erinnerungen sind ein Grund für das Engagement des Designers, dass er durch seine Modenschau zum Ausdruck brachte.

Eine weitere mit Spannung erwartete Kollektion ist die des Modehauses Jean Paul Gaultier, die von Olivier Rousteing kreiert wurde. Nach Glenn Martens und Chitose Abe ist der künstlerische Leiter von Balmain der dritte Gast des Pariser Labels.

Der kamerunische Designer Imane Ayissi, der im Januar 2020 von der Fédération de la Haute-Couture et de la Mode (FHCM) zum Gastmitglied gewählt wurde, wird seine Kollektion am Donnerstag, den 7. Juli um 10 Uhr vorstellen. Ayissi schrieb Geschichte als erster Designer aus Subsahara-Afrika, der in den offiziellen Kalender der Haute Couture aufgenommen wurde. Er ist bekannt für die Verwendung westafrikanischer Stoffe, die er auf moderne Art und Weise interpretiert und mit anderen Materialien kombiniert.

Außerdem steht diese Saison eine neue Marke im Kalender: es handelt sich um die Spanierin Juana Martin, deren Modenschau am 7. Juli um 16 Uhr stattfinden wird. Juana Martin ist die erste spanische Designerin, die in den Kalender der Pariser Haute-Couture-Woche eingeladen wurde.

Die Modenschauen der Haute Couture Fashion Week Herbst/Winter 2022-2023 werden auch auf der Plattform der Fédération de la Haute-Couture de la Mode übertragen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

FW22/23
Haute Couture