Echte Kleidung als Antwort auf Sorgen: Gucci zeigt Cruise-Kollektion in London
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Gucci und London haben eine lange gemeinsame Geschichte: Der Gründer Guccio Gucci fand 1897 Arbeit als Concierge im Hotel Savoy. Angeregt durch den pulsierenden Geist der Stadt kehrte er nach Florenz zurück und eröffnete ein Geschäft für Reiseartikel mit dem Ziel, durch sein Gepäck eine neue Art des Reisens zu vermitteln.
Mehr als ein Jahrhundert später ist die Vorstellung von London als Ort kultureller Begegnung immer noch aktuell, ebenso wie die Parallelen zum ständigen Selbstfindungsprozess von Gucci, das immer wieder auf archivarische Elemente zurückgreift, die seine vom Erbe inspirierte Erzählung verankern.
Auch Sabato De Sarno, der Creative Director von Gucci, hat eine gemeinsame Geschichte mit London. „Ich habe dieser Stadt viel zu verdanken, sie hat mich willkommen geheißen und mir zugehört.“ Das Museum Tate Modern - ein Ort, an dem Kunst, Design und Mode ineinandergreifen - sei sowohl im Erbe als auch im Geiste mit dem Designer und der Marke verbunden. "Eine kreative Richtung zu erforschen bedeutet, sich in einen bereits existierenden Raum zu begeben und ihn mit eigenen Augen zu sehen, indem man von Raum zu Raum arbeitet, mit dem Ziel, das Gebäude neu zu gestalten", erklärte De Sarno in einer Mitteilung am Dienstag.
Das Gleiche gilt für Gucci, dessen Gründer sich von seinen Erfahrungen dort inspirieren ließ. Die Rückkehr des Hauses wird von dem Wunsch angetrieben, in seine unverwechselbare Essenz einzutauchen, seine kreative Triebkraft mit seiner grenzenlosen Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen, sie miteinander in Einklang zu bringen und Wege zur Koexistenz zu finden. „Heute sind wir hier, um diesen Geist zu feiern. Tate Modern ist der perfekte Querschnitt, um vom Wesen der Stadt zu erzählen, mit seiner großen Turbinenhalle, die jeden willkommen heißt und versammelt, und mit den Tanks, den Ideengeber:innen."
Obwohl dies De Sarnos erste Cruise-Präsentation war, handelt es sich um seine dritte Kollektion seit seiner Ernennung beim florentinischen Modehaus vor acht Monaten. Viele hatten gehofft, dass seine Vision für die traditionsreiche Maison mit dieser Show Wirklichkeit wird. Kering befindet sich inmitten von Umsatzschwierigkeiten, und das nicht nur bei seiner Star-Marke. Fallende Aktienkurse, Umsatzrückgänge und ein schwieriges erstes Quartal 2024 waren im gesamten Portfolio des Konzerns zu beobachten. Kann ein einziger Designer alle Übel beseitigen? Ist es überhaupt fair, diese Erwartungen an ihn zu stellen?
Echte Kleidung auf dem Laufsteg
De Sarno hat eine egalitäre Hand, die bis jetzt sehr schöne Kleider und Taschen geschaffen hat. Sie haben vielleicht nicht die Seele aufgewühlt, wie John Gallianos Couture-Präsentation Emotionen weckte, oder sogar die Trendnadel aus der Waage gebracht, wie es bei Bottega Veneta der Fall war, aber sie haben sicherlich keinen Affront ausgelöst.
Die braune Oberbekleidung aus Wildleder und Leder in der neuen Gucci Rosso zeigte, dass echte Kleidung wieder im Kommen ist; das Bedürfnis nach exzentrischem Styling und unnötigem Schnickschnack ist nicht mehr das, wonach die Kund:innen suchen. Sogar die aufstrebenden Luxus-Shoppenden, die oft ein Logo und wiedererkennbare Mode bevorzugen, sind weniger geneigt, sich von Hype-Trends leiten zu lassen.
Ein Hauch von Bohème zog sich durch die Kollektion, mit weniger Mikro-Shorts und einem entspannteren Look mit weiten Denims, übergroßen Blousons, die mit Culottes kombiniert wurden, und einem Chiffon-BH unter einer Baumwollbluse. Mit zerzausten langen Haaren waren die Looks der Models weniger geschniegelt als vielmehr entspannt und wild, so wie die Londoner den Streetstyle und die Subkulturen annehmen und High und Low Fashion mischen.
De Sarno hat richtig gehandelt, als er Cruise in London präsentierte; die Anlehnung an die dynamische Landschaft der Stadt zeigte die Bereitschaft zu experimentieren und ihre Lebendigkeit anzunehmen.
Diese Kollektion wird vielleicht nicht den Zeitgeist definieren, aber sie bietet Stücke für ein breites Publikum, sofern dieses bei Gucci einkaufen möchte.
Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com