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Dringlichkeit und Handeln: Valentino veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Von Rachel Douglass

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Valentino veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht Bild: Valentino.

In einer Welt, in der Nachhaltigkeitspraktiken immer mehr zur Notwendigkeit statt zur Wahl werden, sind diesbezügliche Berichte mittlerweile eine branchenweite Norm, die als Instrument für Transparenz und Verantwortlichkeit genutzt werden. Während große Konzerne und globale Modemarken das Konzept bereits weitgehend übernommen haben, ist die Veröffentlichung bei unabhängigen Luxusmarken noch weniger üblich - ein Zustand, den das italienische Luxusmodemarke Valentino zu ändern gedenkt.

Das Unternehmen hat am Dienstag seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht. Damit unterstreicht das italienische Label sein "Engagement für einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit Mensch und Umwelt". Unter dem Motto der übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie "Let the Beauty Prosper" gibt das Dokument einen Überblick über spezifische Ziele, Leistungen und Zielsetzungen, die dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI) entsprechen.

„Als Couture-Haus ist es für uns wichtig, uns nachhaltig weiterzuentwickeln und gleichzeitig ein wiederholbares, ethisches und verantwortungsvolles Wachstum aufrechtzuerhalten", so Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli und CEO Jacopo Venturini in einer gemeinsamen Erklärung. „Wir bei Valentino verstehen die Dringlichkeit, Maßnahmen zur Nachhaltigkeit zu ergreifen, und wir verpflichten uns, eine Kultur zu fördern, die unsere Umwelt und ihre Gemeinschaft einbezieht.“

Streben nach rückverfolgbaren Rohstoffen und erneuerbaren Energien

„Wir haben die Pflicht und die Möglichkeit, die Messlatte durch ständige Verbesserungen immer höher zu legen. Deshalb sind wir stolz darauf, den allerersten Nachhaltigkeitsbericht unseres Hauses vorzulegen. Damit wollen wir unsere Leistung mit einem evidenzbasierten und wissenschaftlichen Ansatz messen und uns ehrgeizige Ziele setzen. Unser Anspruch ist es, zielgerichtet zu führen und sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit und für unsere Gemeinschaft und alle Menschen eine positive Wirkung zu erzielen“, heißt es in dem Bericht.

Die Publikation folgt drei zentralen Grundsätzen, die Valentino nach eigenen Angaben im Laufe der Zeit überwachen wird, um "einen nachhaltigen Weg zu gewährleisten". Während sich der Abschnitt "Product" um die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung der "Couture-Exzellenz und der Förderung ethischer Werte" in der Lieferkette dreht, bietet "People" einen Überblick über die Mitarbeiter:innen der Gruppe und ihre Spendeninitiativen zur Unterstützung von Gemeinden. Darüber hinaus gibt "Planet" einen Einblick in den CO2-Fußabdruck des Unternehmens und hebt seine verschiedenen Kreislaufprojekte hervor.

Neben den verschiedenen Details und Daten, die in dem Bericht enthalten sind, gab Valentino auch die zentralen Ziele seines operativen Plans bekannt. Dazu gehören unter anderem die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit von 100 Prozent der wichtigsten Rohstoffe bis 2030, die Schulung von 80 Prozent der Mitarbeiter:innen zur Nachhaltigkeitsstrategie bis 2026 und die Integration von 90 Prozent erneuerbarer Energien im gesamten Konzern bis 2030.

Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

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