Dior: Maria Grazia Chiuri beschwört die Elemente für ihre möglicherweise letzte Modenschau herauf

Von AFP

5. März 2025

Scroll down to read more
Mode
Dior FW25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die Dior-Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri ließ sich von den Elementen Luft, Feuer und Eis inspirieren, um am Dienstag im Jardin des Tuileries die Damenkollektion für Herbst/Winter 2025-2026 zu präsentieren – möglicherweise ihre letzte Schau für das französische Modehaus

Wie gewohnt zeigte die italienische Designerin eine vielseitige Auswahl an Stilen in einer Inszenierung, die in mehrere thematische Akte unterteilt war. Feuer wurde durch digital erzeugte Flammen auf dem Boden dargestellt, Luft durch einen mechanischen prähistorischen Vogel, der über den Raum schwebte, und Eis durch kleine, aus dem Boden auftauchende Eisberge.

Romantische Details prägten die Kollektion: weiße Blusen, schwarze und weiße Spitze, hochgeschlossene Krägen sowie weite Ärmel, die unter figurbetonten Mänteln hervorlugten – gefertigt aus reich bedruckter Seide und Wolle.

Auch maskuline Elemente fanden ihren Platz: Bermuda-Shorts in Kombination mit hohen Lederstiefeln, die an Jagdkleidung erinnern, Korsetts über Blusen und ein Streetwear-inspirierter Layering-Look aus Parkas und T-Shirts über Hemden – oft mit dem ikonischen „J'adore Dior“-Logo.

Unter den prominenten Gästen befanden sich zahlreiche Stars, darunter Natalie Portman, Isabelle Adjani, K-Pop-Sensation Mingyu und Supermodel Natalia Vodianova, die Ehefrau von Antoine Arnault, dem CEO von Christian Dior SE, der Holdinggesellschaft, die den LVMH-Konzern kontrolliert.

Letzte Show für Dior?

Seit Monaten kursieren Gerüchte, dass die Italienerin, die seit 2016 die Damenmode des Hauses leitet, Dior verlassen könnte – möglicherweise in Richtung Gucci. Die italienische Marke hat sich erst kürzlich von Sabato De Sarno getrennt, der das Kreativteam erst vor zwei Jahren übernommen hatte. Der überraschende Abgang von Kim Jones als Artistic Director von Dior Homme – kurz nach einer viel beachteten Show – befeuert die Spekulationen zusätzlich.

Laut Brancheninsider:innn soll LVMH daran interessiert sein, sowohl die Damen- als auch die Herrenkollektion von Dior unter die kreative Leitung von Jonathan Anderson zu stellen, dem derzeitigen Chefdesigner des spanischen Labels Loewe, das ebenfalls zum Luxuskonzern gehört.

Diese Theorie wird durch Andersons auffällige Abwesenheit bei den jüngsten Menswear-Schauen in Mailand, Paris und London bestärkt. Für die laufende Pariser Modewoche verzichtet Loewe zudem auf eine klassische Runway-Show und setzt stattdessen auf eine Präsentation.

Dior
Maria Grazia Chiuri