• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die viralsten Laufsteg-Shows der FW23-Saison

Die viralsten Laufsteg-Shows der FW23-Saison

Von Alicia Reyes Sarmiento

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Courrèges FW23. Bild: Courrèges

„Ist der Himmel blau?" fragte eine Stimme während der Courrèges-Show die abwesend wirkenden Models, die nicht von ihren Handys aufblickten. Viele im Publikum haben auch nicht darauf geachtet. Und Tatsache ist, dass die Hände in der ersten Reihe voller Handys waren, die die Show aufzeichnen oder fotografieren wollten, um sie - höchstwahrscheinlich - anschließend in den sozialen Netzwerken zu teilen.

Tatsache ist, dass sich die sozialen Netzwerke zu einem Schlüsselelement für das Mode-Marketing entwickelt haben und die Entscheidungen der Verbraucher:inenn stark beeinflussen. Da Viralität also Wirkung bedeutet, setzen die Modemarken alles daran, Wirkung zu erzielen – auch in der Saison Herbst/Winter 23.

Courrèges FW23. Bild: Courrèges

Heliot Emil's Burning Man

In echter Hunger-Games-Manier erschien mitten in der FW23-Modenschau "Connected Forms" der dänischen Marke Heliot Emil in Paris ein flammendes Model auf der Bühne und setzte seine sozialen Netzwerke in Brand.

Hier sehen Sie die gesamte Show:

Quelle: Heliot Emil FW23 Modenschau in Paris, von Entertainment 26, via Youtube.

Obwohl sie jeden einzelnen der bis zu 35 Looks der Kollektion in einem Post geteilt haben, wurde der "Man on Fire" ausgewählt, um ihn in Form eines Reels zu teilen. Das Video hat bisher 1,2 Millionen Aufrufe und mehr als 34.000 Likes erreicht.

Darüber hinaus zögerten die Anwesenden, die einen strikten schwarzen Dresscode tragen mussten, um die Modenschau zu genießen, nicht, ihre eigenen Videos von diesem Moment auf ihren persönlichen Profilen in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Da viele der Gäste Influencer waren, wurde der Moment zu einem viralen Ereignis.

Avavav provoziert

Das in Florenz und Stockholm ansässige Unternehmen Avavav bezeichnet sich selbst als "kreativ gestaltet und bewusst produziert". Versprechen, die die Mailänder Show mehr als einlöste.

Der Titel ihrer Herbst/Winter-Kollektion 2023 war bereits eine Absichtserklärung gegen die Modeindustrie, wie wir sie kennen: "Fake It Till You Break It", was ins Deutsche übersetzt soviel bedeutet wie "Täusche vor, wer du bist, bis es bricht". Visuell wurde die wortwörtlichste Version des Wortes "kaputt gehen" umgesetzt mit Kleidungsstücken, die auf dem Laufsteg auseinanderfielen.

Damit nicht genug: Als Kreativdirektorin Beate Karlsson am Ende der Show die Bühne betrat, stürzte die Wand hinter ihr ein und gab den Blick auf eine verborgene Textilfabrik frei - eine Anspielung auf Fast Fashion.

Die Kollektion von Anrealage konnte die Farben wechsen. "Zwei gleiche Welten. Zwei verschiedene Welten. So wie wir die Welt sehen. Wie sie die Welt sehen. Sie kleiden sich gleich. Aber es ist nicht dasselbe", heißt es in den Show-Notitzen des in Tokio ansässigen Modelabels Anrealage, das eine vielseitige Kollektion aus UV-empfindlichen Stoffen präsentierte, die live ihre Farbe veränderten.

Hier sehen Sie die gesamte Show:

Quelle: Anrealage via Youtube.

Jeder der 21 Looks, die diese Kollektion ausmachten, wurde in einzelnen Reels geteilt, die in weniger als fünf Tagen - zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels - 326k Views und 17,7k Likes erreicht haben.

Die Roboterhunde von Coperni

Die italienische Marke Coperni, die in der letzten Saison die Messlatte sehr hoch gelegt hat, sollte auf dieser Liste nicht fehlen. Sie hat ein Rudel Roboterhunde in ihren Cast aufgenommen, die mit den Models interagierten, als diese die neuesten Entwürfe präsentierten.

Die Kurzfassung der Modenschau, in der diese Roboterhunde eine besondere Rolle spielten, wurde auf Instagram 354.000 Mal aufgerufen und erhielt 16.700 Likes.

Hier sehen Sie die gesamte Show:

Quelle: Coperni, via Youtube.

Das gleiche Video auf YouTube hat kaum mehr als 1000 Aufrufe und 31 Likes, ein Zeichen dafür, dass sich die Formen, aber vor allem die Formate des Konsums von Inhalten in den sozialen Medien ändern und die Viralität heutzutage in kurzen und vertikalen Formaten erreicht wird. Etwas, das Youtube berücksichtigt hat, indem die Google-Tochter die "Shorts" auf ihrer Plattform eingeführt hat, im Gefolge von TikTok und den "Reels" von Instagram.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.es.

Anrealage
Coperni
Courreges
FW23
Heliot Emil