• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die Hochzeitsmodentrends im Frühjahr 2018

Die Hochzeitsmodentrends im Frühjahr 2018

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Dass Ready-to-Wear-Brautmoden ein schnell wachsender Markt sind, ist kein Geheimnis mehr. Immer mehr große Modehändler steigen auf den Zug auf und lancieren eine Kollektion mit Hochzeitskleidern, -accessoires und Bekleidung für Hochzeitsgäste. Die größten Trends in diesem Segment für Frühjahr 2018 hat FashionUnited mit Hilfe der Marktforschungsgesellschaft Edited für Sie zusammengestellt.

Schulterfrei & Ärmeldetails

A post shared by Marchesa (@marchesafashion) on

Wie auch schon in der vergangenen Saison bleiben Schulterfrei und Ärmeldetails ein starker Trend. Sowohl einseitig schulterfreie, wie beidseitig schulterfreie Looks bleiben dabei, so der Laufstegreport von Brautmodemessen wir der White Gallery in London, angesagt. Dabei bevorzugen viele Designer der Bardot-Stil. Mit Hilfe von durchsichtigen Materielien wird eine faux-schulterfreier Look kreiert, die das Kleid davon abhalten, zu rutschen. Diese Raffinesse sah man zum Beispiel bei den Kollektionen von Alan Hannah und Sassi Holford.

Die Aufmerksamkeit auf dem Ärmel ist ebenfalls ein Trend, der von der vergangenen Saison in die neue hinüberschwappt. Ballonförmige, fließende oder unstrukturierte Styles wurden in vielen Kollektionen präsentiert, ebenso wie eng anliegende Ärmel mit transparenten Lagen, bei denen Spitze auf dem Arm zu schweben schien. 3D-Applikationen zierten die Stickereien, die hauptsächlich floraler Natur waren. Diesen Trend konnte man in den Frühjahrskollektion 2018 bei Designern wie Monique Lhuillier und Naeem Khan sehen, die zudem noch Körperschmuck mit Statement-Perlen präsentierten.

Coeurausschnitt & Rüschen

A post shared by Eddy K (@eddyk_bridal) on

Auch in der Hochzeitsmode gibt es Styles, die zeitlos sind, dazu gehört der Coeur-Ausschnitt. Oft zitiert als Standard der Hochzeitsmoden, erlebt der Coeur-Ausschnitt für die Frühjahrssaison 2018 eine Renaissance. In Kombination mit vollen Röcken aus Tüll und bis Satin, A-Linie oder anliegendem Meerjungfrauenrock, darf der Evergreen 2018 seinen Moment feiern. Die Röcke, die in allen Formen daher kamen, hatten eines gemeinsam: Sie waren weniger strukturiert und fließender, was ihnen ein romantischeres Feeling verlieh. Designer wie Randy Renoli und Eddy K kombinierten zum Coeur-Ausschnitt einen stark gerüschten Rock für einen fließenden, süßen Look, während Monique Lhuillier ihn mit einem Lagenrock aus Spitze kombinierte.

Hoch geschlossen & Lange Röcke

Hoch geschlossene Kleider, wie etwa mit Stehkragen sowie Halteroberteile sind seit mehreren Jahren im Trend, und es sieht so aus, als würde der züchtige Look nun auch seinen Weg in die Hochzeitsmode finden. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, in dem es nur wenige Brautkleider mit dieser Eigenschaft zu sehen waren, waren die Laufstege für Frühjahr 2018 voll von hochgeschlossenen Kleidern, bedeckten Armen und bodenlangen Röcken. Vera Wang präsentierte Kleider mit Krägen und losen Ärmeln, während Elie Saab und Ines Di Santo hochgeschlossene, den Brustbereich komplett bedeckende Kleider zeigten. Monique Lhuillier setze noch eins drauf: Für ihre Frühjahrskollektion 2018 stattete sie ihre Modelle mit Spitzenhäubchen und passenden Handschuhen aus.

Tiefe Ausschnitte & Beinschlitz

A post shared by Marchesa (@marchesafashion) on

Für die zukünftigen Bräute, die ein bisschen mehr zeigen wollen, gibt es aber auch den Gegentrend. Eine große Anzahl Designer geizte nicht mit Reizen, auch wenn die allgemeine Stimmung eher zum bedeckteren Outfit tendiert. Es gab auch tiefe Ausschnitte und bis zum Oberschenkel geschlitzte Kleider, die allerdings in neuen Tönen, wie pastelligem Pink oder Blau daherkamen. Designer wie Marchesa und Reem Acra stellten ihren weißen und cremefarbenen Kleidern schwarze Details gegenüber, die den Kleidern einen modernen Twist verliehen. Auch dieser Trend wird im kommenden Frühling den Ton angeben.

Der Zweiteiler

Ein weiterer Trend, der Fahrt aufnimmt, ist das zweiteilige Brautoutfit. Obwohl die meisten Designer bisher nur ein oder zwei dieser Outfits in ihren Kollektionen integrierten, wird der trend wohl weiter anwachsen. Die beliebteste Kombination besteht dabei aus einem enganligenden Oberteil mit Hose oder aus einem Crop-Top mit Rock mit hoher Taille. Diese Kombinationen waren bei Designern wie Carolina Herrer, Oscar de la Renta oder Viktor & Rolf für Frühjahr 2018 zu sehen. „Ich glaube an Zweiteiler für Hochzeiten“, so Herrera während ihrer Show. „Für mich ist das die moderne Art, die Braut zu kleiden.“

Im Hochzeitsmonat Mai konzentriert sich FashionUnited ganz auf das Thema Hochzeitsmode. Für all unsere Artikel zum Thema Hochzeitsmoden, klicken Sie bitte hier.

Homepagefoto: Pexels

Foto 1: Alan Hannah Collection 2018

Foto 2: Sassi Holford Collection 2018

Foto 3: Alan Hannah Collection 2018

Foto 4: Sassi Holford Collection 2018

Aus dem Englischen von Barbara Russ

Brautmode
Bridal
Frühjahr 2018