• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die Fashion Awards 2025: Britischer Modepreis gibt Nominierungen bekannt

Die Fashion Awards 2025: Britischer Modepreis gibt Nominierungen bekannt

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Mode
Jonathan Anderson bei der Loewe SS25-Show Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Das British Fashion Council (BFC) hat die Nominierten für die Kategorien ‘Designer:in des Jahres’, ‘Britische Damenmodedesigner:in’, ‘Britischer Herrenmodedesigner’ und den ‘Vanguard Award’ für die Fashion Awards 2025 bekannt gegeben.

Die jährliche Preisverleihung findet am ersten Dezember in der Royal Albert Hall in London statt. Sie würdigt britische und internationale Modetalente und sammelt gleichzeitig Spenden für die BFC Foundation. Diese Stiftung unterstützt die britische Modebranche durch Bildungsförderung, Stipendienvergabe und Mentoring.

Zu den diesjährigen Auszeichnungen gehört die erneute Nominierung des nordirischen Designers Jonathan Anderson als ‘Designer des Jahres’. Diesen Preis hat er bereits zwei Jahre in Folge gewonnen. In diesem Jahr ist er für sein eigenes Label JW Anderson und seine neue Rolle als Creative Director bei Dior nominiert, dem französischen Luxusmodehaus, dem er im Juni beigetreten ist.

Er steht in Konkurrenz zu Glenn Martens für Diesel und Maison Margiela, Martine Rose, Miuccia Prada für Miu Miu, Rick Owens und Willy Chavarria. Alle wurden für die Entwicklung ‘innovativer Kollektionen’ ausgewählt, die ‘einen bemerkenswerten Einfluss auf die Branche hatten und die globale Mode prägen’.

Kann Jonathan Anderson bei den Fashion Awards zum dritten Mal als ‘Designer des Jahres’ ausgezeichnet werden?

In der Kategorie ‘Britische Damenmodedesigner:in des Jahres’ ist die letztjährige Gewinnerin Simone Rocha nominiert. Dieser Preis würdigt einheimische Talente, die mit ihren innovativen und kreativen Designs einen ‘globalen Einfluss’ hatten und die ‘internationale Damenmodelandschaft prägen’. Neben ihr sind Charlotte Knowles und Alexandre Arsenault für Knwls, Emma Chopova und Laura Lowena für Chopova Lowena, Erdem Moralıoğlu für Erdem und Sarah Burton für Givenchy nominiert.

Die Auszeichnung ‘Britischer Herrenmodedesigner des Jahres’ könnte in diesem Jahr eine der spannendsten Kategorien sein. Hier tritt die letztjährige Gewinnerin Grace Wales Bonner für Wales Bonner gegen Craig Green, Foday Dumbuya für Labrum London, Kiko Kostadinov, Nicholas Daley sowie Stefan Cooke und Jake Burt für Stefan Cooke an.

Das BFC gab außerdem die Nominierten für den ‘Vanguard Award’ bekannt. Dieser wurde ins Leben gerufen, um Designer:innen ‘an der Spitze einer neuen Welle der britischen Mode’ zu würdigen, die ‘visionäre Kreativität, kulturelle Führung und globalen Einfluss’ demonstrieren und ‘dazu beitragen, die Zukunft der Mode zu gestalten’.

Die Nominierten sind: Aaron Esh, Dilara Fındıkoğlu, Feben, Steve O Smith, Tolu Coker und Torishéju Dumi für Torishéju.

Die Auswahlliste der Nominierten wurde von einer 19-köpfigen Jury aus angesehenen Kritiker:innen, Redakteur:innen und Einkäufer:innen zusammengestellt, die vom BFC eingeladen wurden. Die Auswahlliste wird nun einem Wahlausschuss aus führenden Branchenmitgliedern vorgelegt, die vertraulich abstimmen. Die Gewinner:innen werden bei der Preisverleihung im Dezember bekannt gegeben.

Bei den Fashion Awards werden auch Accessoires, Models und ‘Leaders of Change’ ausgezeichnet. Das BFC hat bereits angekündigt, dass der italienische Designer Brunello Cucinelli mit dem ‘Outstanding Achievement Award’ ausgezeichnet wird. Er erhält den Preis für seinen ‘außergewöhnlichen Beitrag zur Welt der Mode als Pionier, dem es gelungen ist, Luxus und Design mit einem verantwortungsvolleren Geschäftsansatz zu verbinden’.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

BFC
Jonathan Anderson
The Fashion Awards