• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die erste indigene Modewoche der USA soll in New Mexico stattfinden

Die erste indigene Modewoche der USA soll in New Mexico stattfinden

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Make-up Artist Goldie Tomm und Model Moonstar tragen Jamie Okuma. Bild: SWAIA, Gabriella Marks Photo.

Die erste jährliche Santa Fe Indigenous Fashion Week, die von der Southwestern Association for American Indian Arts (SWAIA) in New Mexico veranstaltet wird, soll nächstes Jahr stattfinden.

Die Veranstaltung, die vom 2. bis 5. Mai stattfinden soll, wird eine Modekonferenz, eine Soirée und Laufstegpräsentationen indigener Designer:innen aus ganz Nordamerika umfassen.

Der SWAIA zufolge besteht die Aufgabe der Modewoche darin, denjenigen Designer:innen und Künstler:innen einen Raum zu bieten, die bisher im Schatten des US-amerikanischen Modeimperiums gestanden haben.

Die Organisation hofft, dass Sante Fe zu einem globalen Ziel für indigene Mode wird.

In den 101 Jahren ihres Bestehens hat sich die SWAIA zu einer beachtlichen Organisation entwickelt, die unter anderem den jährlichen Santa Fe Indian Market veranstaltet.

Der Markt war bereits zuvor Schauplatz der Indigenous Fashion Show, die mit der kommenden Modewoche erweitert werden soll.

Die Veranstaltung wird von der Kuratorin und Kunsthistorikerin Amber-Dawn Bear Robe organisiert. „SWAIA's Indigenous Fashion Show begann 2014 ohne Budget, mit einem Umzugswagen, um die Models auf den Laufsteg zu bringen, und einem DJ mit Mikrofon“, erklärte sie in einer Mitteilung.

„Die Unterstützung von SWAIA und der Stadt Santa Fe ist immens. Wir planen, das Modezentrum für die Vielfalt indigener Designer:innen aus den Vereinigten Staaten und Kanada zu schaffen und diese auf einer nationalen Plattform zu präsentieren.“

Dieser übersetzt Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Indigenous fashion