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Die besten Lesestücke des Monats September

Von FashionUnited

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Mode

Der September liegt hinter uns und mit ihm die Modewochen in New York, London, Mailand und Paris. Auch sonst ist vieles passiert: Die Bread & Butter feierte ein spektakuläres Festival in Berlin, die deutschen Innenstädte wandeln sich, Einzelhändler suchen mit Local SEO nach Kunden und Lebensmitteldiscounter wollen im Modehandel mitmischen. Lesen Sie hier die spannendsten Artikel aus dem Monat September.

Wie Lebensmittel-Discounter den Modemarkt erobern

Designer-Mode bei Aldi oder Lidl? Noch vor ein paar Jahren hätte der bloße Gedanke daran bei so manchem Kunden ein ungläubiges Kopfschütteln oder gar Hohngelächter hervorgerufen. Inzwischen gibt es Jette Joop bei Aldi und Heidi Klum bei Lidl. Und die Kunden stehen Schlange. Was ist passiert? Wann war der Wendepunkt? FashionUnited hat die Entwicklungen der beiden Lebensmittelketten nachgezeichnet.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

Ersetzen Fashion Festivals zukünftig Fashion Weeks?

Die einstige B2B-Leitmesse Bread & Butter ist zum Fashion Festival geworden. 30.000 Besucher fanden sich zur Bread & Butter by Zalando in Berlin ein, das verschiedenste Lifestyle-Aspekte miteinander vereinte. Es scheint, als ginge das Konzept für alle Parteien auf: für teilnehmende Brands, für Konsumenten und vor allem für Zalando. Wenn das für alle so gut läuft, wird dieses Konzept früher oder später B2B-Messen und Fashion Weeks ersetzen?

Weiterlesen: FashionUnited/Barbara Russ

Local SEO: So steigern Modehändler die Kundenfrequenz in ihren Läden

Catch me if you can: Mithilfe von Local SEO-Maßnahmen versuchen immer mehr Fashion-Händler neue Onlinekunden in ihre stationären Läden zu locken. Lena Seitz von der Performance Marketing Agentur blueSummit Media erklärt, worauf es ankommt.

Weiterlesen: FashionUnited/Regina Henkel

Innenstädte im Umbruch: So lenkt der Online-Handel den Immobilienmarkt

Jahrzehntelang dominierten die Modegeschäfte die Shoppingregionen der Republik. Status und Beliebtheit örtlicher Fußgängerzonen hingen maßgeblich davon ab, welche Boutiquen und Fashion Stores sich dort angesiedelt haben. So gab die Mode seit dem Wirtschaftswunder in den 50er Jahren den Rahmen für den innenstädtischen Einzelhandel vor.

Weiterlesen: FashionUnited/Reinhold Koehler

Warum der Tribe für Designer so wichtig ist

Der moderne Designer arbeitet nicht alleine. Wenn er von einem Modehaus abgeworben wird, bringt er eine Entourage an Freunden und Mitarbeitern mit, die er in sein neues Arbeitsumfeld integriert. Die Bedeutung dieser kreativen Netzwerke wird in den Schlagzeilen oft vernachlässigt.

Weiterlesen: FashionUnited/Jackie Mallon

10 nachhaltige Labels, die man kennen sollte

Wer möchte nicht beim Kleidungskauf darauf achten, dass die ausgewählten Artikel umweltschonend sind und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden? Meistens kann man dies aber am Etikett nicht ablesen und muss sich auf spezialisierte Marken verlassen, die nur solche Kleidungsstücke anbieten. Eine Liste nachhaltiger Labels würde da helfen und einem die Arbeit abnehmen, wenn man für sich selbst, die Familie oder Freunde Kleidung mit gutem Gewissen einkaufen möchte.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

Beschaffung in Pakistan: fünf Jahre nach Ali Enterprises hat sich nichts geändert

Während sich nach dem Einsturz des Rana Plaza-Gebäudes in der Nähe von Dhaka im April 2013 alle Anstrengungen auf Bangladesch und lobenswerte Initiativen wie das Bangladesch-Abkommen für Brandschutz und Gebäudesicherheit und die Allianz für Arbeitersicherheit in Bangladesch konzentriert haben, verstrich ein weiterer Jahrestag fast unbemerkt: der verheerende Brand bei Ali Enterprises in der Nähe von Karatschi am 11. September 2012, der mehr als 250 Arbeitern das Leben kostete. Grund genug für die Clean Clothes Campaign, die Sicherheit der Bekleidungsarbeiter in Pakistan unter die Lupe zu nehmen.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

Vertikales Wachstum: Alibabas Errungenschaften der letzten Jahre

Der chinesische Internetriese Alibaba hat sich nicht nur durch seine gleichnamige B2B-Plattform und verwandte Unternehmen wie sein Online-Kaufhaus Tmall, die Online-Plattform Taobao oder das Online-Bezahlsystem Alipay einen Namen gemacht, sondern auch durch Akquisitionen von Unternehmen, die auf den ersten Blick nichts mit Alibabas Geschäften zu tun haben, aber auf den zweiten Blick die Voraussicht und das vertikale Wachstum der Alibaba Group Holding Limited verdeutlichen. FashionUnited hat die wichtigsten Akquisitionen der letzten Jahre zusammengestellt.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

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