• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die besten Hintergrundgeschichten von FashionUnited in 2025

Die besten Hintergrundgeschichten von FashionUnited in 2025

Ein Rückblick auf die Vielfalt der Geschichten, die FashionUnited in diesem Jahr veröffentlicht hat.
Mode|ÜBERSICHT
Eine Collage zur Illustration eines Artikels. Bild: Alicia R. Sarmiento // FashionUnited.
Von FashionUnited

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen nl oder es
Scroll down to read more

Die Redaktion von FashionUnited bemüht sich jedes Jahr, spannende Hintergrundgeschichten für Sie, unsere Leser:innen, zu präsentieren. Ob aus den Bereichen Mode, Einzelhandel, Wirtschaft oder Menschen – auch 2025 sind wieder zahlreiche herausragende Artikel erschienen. Einige unserer Favoriten haben wir für Sie nach Kategorien zusammengestellt.

Mode

Die Suchtgefahr von Secondhand-Modeplattformen: Studie deckt Risiken auf

Die Sucht nach sozialen Medien ist heute Gegenstand zahlreicher Studien. Doch nun rückt die Abhängigkeit von einer anderen Art von Online-Plattform in den Fokus der Wissenschaft: die Sucht nach Secondhand-Modeplattformen.

In Bordeaux untersucht die Doktorandin Marie Boudi die Entwicklung problematischen Verhaltens. Dieses Verhalten steht im Zusammenhang mit Plattformen und Apps für Secondhand-Kleidung, Schuhe und Accessoires wie Vinted, Depop oder Vestiaire Collective. Ihre Dissertation basiert auf der Theorie des kanadischen Forschers Vallerand. Die Universität hebt ein großes Risiko für die Nutzer:innen hervor: den Übergang von einer ‘harmonischen Leidenschaft’ für Mode zu einer ‘obsessiven Leidenschaft’. Dabei verlieren die Nutzer:innen die vollständige Kontrolle über ihre Aktivitäten auf der Plattform.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Julia Garel aus der französischen Redaktion von FashionUnited.

Geht die Ära der Mikrotrends zu Ende?

Tomato-Girl-Summer, Coastal Cowgirl, Coquette, Blokette: Diese Begriffe sagen Ihnen im Moment vielleicht nicht viel. Aber einst hatten sie die Modeindustrie fest im Griff. Händler:innen passten ihre Kollektionen eilig an, um mit dem Hype Schritt zu halten. Ihr Einfluss war jedoch nur von kurzer Dauer. An einem Tag forderten Content Creator:innen ihre Follower:innen auf, ihre Garderobe im babyrosa ‘Barbie’-Stil zu ergänzen. Am nächsten Tag spiegelten sie Kay Corleone aus ‘Der Pate’ in Leopardenmänteln und großen Sonnenbrillen wider. Das sind Mikrotrends, eine von den sozialen Medien ausgelöste Trendart, die die Mode verändert hat.

Diese schnelle Bewegung ist jedoch in die Kritik geraten, insbesondere wegen ihrer Auswirkungen auf die Umwelt. Diese kurzen Zyklen werden zunehmend als verschwenderisch angesehen. Ihre Existenz hängt vollständig von der Fähigkeit der Käufer:innen ab, ihre Garderobe ständig zu erneuern. Das steht im Widerspruch zum wachsenden Bewusstsein für die Auswirkungen auf die Umwelt. Zudem sind die Verbraucher:innen aufgrund veränderter Ausgabengewohnheiten immer weniger in der Lage, mit dieser manchmal wöchentlichen ‘Core’-Ästhetik Schritt zu halten. Könnten Mikrotrends also, genau wie ihre eigene Lebensdauer, schnell wieder verschwinden? Analyst:innen von WGSN glauben das.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Rachel Douglass aus der britisch-amerikanischen Redaktion von FashionUnited.

Laufbahn wird Laufsteg: Warum Running jetzt die Mode antreibt

Joggen war lange Zeit nur ein sportliches Hobby, aber heute ist es viel mehr als das. ‘Running’ ist zu einem Lebensstil geworden und hat seinen Weg in die Modewelt gefunden. Luxuriöse Laufschuhe und stilvolle Sportjacken zeigen, wie die Grenze zwischen Funktionalität und Mode immer mehr verschwimmt.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Ole Spötter aus der deutschen Redaktion von FashionUnited.

Norwegische Mode im Aufschwung: Designer:innen trauen sich mehr und wollen die Besten sein

Die norwegische Mode gewinnt schnell an Selbstvertrauen und internationaler Durchschlagskraft. Während der Oslo Runway zeigen die Designer:innen, dass sie nicht mehr bescheiden folgen, sondern ehrgeizig nach Exzellenz streben. Sie veranstalten Shows an kulturellen Top-Locations und legen einen wachsenden Fokus auf Kreativität und Kommerz. Marken wie Holzweiler, Tom Wood und ByTiMo wachsen schnell, ziehen internationale Aufmerksamkeit auf sich und erschließen neue Märkte.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Anna Roos van Wijngaarden aus der Benelux-Redaktion von FashionUnited.

Große Namen, kleine Wirkung: Wenn Debüts zwischen Hype und Bedeutungslosigkeit schwanken

Designer:innen-Debüts waren einst eine Neuheit. Sie verliehen den Modewochen ein Gefühl von Aufregung und Neuheit. Das konnte nur die Aussicht auf eine sich wandelnde Markenidentität hervorrufen. Heute vergeht jedoch keine Modewoche ohne eine Handvoll Debüts. Obwohl sie spannend sein sollten, hat ihre Fülle sie zu einem notwendigen Übel gemacht. Hinzu kommt, dass einige Designer:innen ihre erste Saison nicht überleben. Dies geschieht in einer Welt, in der große Marken darum kämpfen, ihren Platz in einem sich wandelnden Luxusmarkt zu finden.

Bei diesem Tempo erscheint es fast sinnlos, eine vollständige Liste der debütierenden Designer:innen zusammenzustellen. Nachrichten über einen weiteren kreativen Wechsel sind an der Tagesordnung. So sehr, dass sich 2025 zu einem Jahr mit einer beispiellosen Anzahl von Debütant:innen entwickelt. Aber was erhoffen sich Marken eigentlich von einer neuen kreativen Ausrichtung? Was macht einen wirklich erfolgreichen Übergang aus? Und, vielleicht am wichtigsten, was verraten diese Entscheidungen über die Zukunftsvision, die Ambitionen und die Identität einer Marke?

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Jule Scott aus der deutschen Redaktion von FashionUnited.

Ist Tischtennis der nächste Topspin der Mode?

Zugänglich, urban und mit lässigen Retro-Shirts – könnte Tischtennis zum nächsten Trendsetter in der Kombination aus Sport, Mode und Lifestyle werden?

Tennis diente lange Zeit als Inspirationsquelle. Führende Marken wie Lacoste und Fila verkörperten mit Faltenröcken und Pullovern einen elitären Look. Dieser schicke Sportstil passt perfekt zum konservativen Wandel in der Gesellschaft, verlangt aber auch nach einer Gegenbewegung.

Die kleine Schwester, das Tischtennis, hielt sich nie so sehr an formelle Regeln. Während sich legendäre Tischtennismarken wie Donic, Joola und Butterfly im Laufe der Zeit modernisiert haben, bieten gerade die Retro-Looks viel Inspiration.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Ole Spötter aus der deutschen Redaktion von FashionUnited.

Einzelhandel

VVon Reizüberflutung zum Vergnügen: Leitfaden für ein neuro-inklusiveres Einkaufserlebnis

Wie oft betrachtet ein:e Händler:in das eigene Geschäft aus der Perspektive einer neurodivergenten Person? Unternehmer:innen muss man nicht erklären, dass eine angenehme und einladende Umgebung gut für den Umsatz ist. Was jedoch eine angenehme Umgebung für neurodivergente Menschen ausmacht, kann sich stark von den gängigen Ladenkonzepten unterscheiden. Deshalb geht FashionUnited der Frage nach: Was macht ein Einkaufserlebnis neuro-inklusiv?

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Caitlyn Terra aus der Benelux-Redaktion von FashionUnited.

Cost per Wear: Wie dieser Wirtschaftsindikator Ultra-Fast-Fashion endlich entgegenwirken könnte

Seit etwa fünf Jahren beobachten Umweltaktivist:innen und Modefachleute mit Entsetzen die Warteschlangen bei der Eröffnung jedes Pop-up-Stores von Shein. Kampagnen und Aktionen über die Umweltschäden des Fast-Fashion-Riesen scheinen den Erfolg dieses Akteurs nicht zu schmälern. Er verführt vor allem mit niedrigen Preisen. Da das finanzielle Argument stärker zu wiegen scheint als das ökologische, ist es vielleicht Zeit für einen Strategiewechsel mit einer ähnlichen Logik? Eine mögliche Lösung existiert und lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Cost-per-Wear (CPW), also die Kosten pro Tragen.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Julia Garel aus der französischen Redaktion von FashionUnited.

Insolvenz in Ihrer Einkaufsstraße? Kein Grund zur Sorge

Die Nachrichten über Insolvenzen in den niederländischen Einkaufsstraßen nehmen zu. Viele (unabhängige) Händler:innen haben in den letzten Monaten erlebt, wie ein benachbartes Geschäft Insolvenz anmelden musste. Obwohl solche Nachrichten plötzlich kommen können, muss das Verschwinden eines Geschäfts nicht sofort besorgniserregend für die eigene Zukunft sein. Das zeigen Gespräche mit Expert:innen.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Caitlyn Terra aus der Benelux-Redaktion von FashionUnited.

Inklusive Innenstadt: Die "Stille Stunde" in Wiesbaden hinterfragt das Einkaufserlebnis

Im deutschen Wiesbaden bieten Geschäfte seit Juli eine ‘stille Stunde’ an. Es ist das erste Mal, dass eine Stadt in Deutschland auf diese Weise das Einkaufen inklusiver gestalten will. Erste Eindrücke aus dem Einzelhandel.

Jeden Donnerstag zwischen drei und fünf Uhr nachmittags werden die Lichter gedimmt und die Geräusche reduziert. Insgesamt 20 Unternehmen in der Innenstadt nehmen an der Initiative teil. Das Einkaufen soll so barrierefreier und der öffentliche Raum zugänglicher werden. Die ‘stille Stunde’ richtet sich insbesondere an Menschen mit Autismus, Angststörungen, sensorischer Überempfindlichkeit oder anderer Neurodiversität. Aber nicht nur sie scheinen davon zu profitieren.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Weixin Zha aus der deutschen Redaktion von FashionUnited.

Personen

Wie sich Glenn Martens seit Jahren auf seine Position bei Maison Margiela vorbereitet

2025 ist das Jahr, in dem die meisten Kreativdirektor:innen der bekannten Modehäuser gewechselt haben. Für den Belgier Glenn Martens bedeutete dies einen Schritt zu Maison Margiela. Wer die Karriere von Martens verfolgt hat, für den war dieser Schritt keine Überraschung. Er hatte sich nämlich schon seit Jahren auf diese Rolle vorbereitet.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Caitlyn Terra aus der Benelux-Redaktion von FashionUnited.

Co-Leadership bei Otto: Einblicke in ein innovatives Führungsmodell

Führungspositionen werden oft als Vollzeitstellen ausgeschrieben. Das schließt Menschen aus, die in Teilzeit arbeiten. Es sind jedoch auch andere Modelle möglich, wie zum Beispiel die Co-Führung. Dabei teilen sich mehr als eine Person dieselbe Führungsrolle. Beim deutschen Einzelhändler Otto teilten sich Jennifer Halemba und ihre ehemalige Kollegin Marleen Hinzmann über zwei Jahre lang die Position der Recruiting-Leitung. Wie funktioniert das in der Praxis?

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Weixin Zha aus der deutschen Redaktion von FashionUnited.

Wirtschaft

Studie: EU-Methode für nachhaltige Modebewertung ist zwar „fertig“, aber alles andere als zuverlässig

Auf dem Papier gibt es eine Einigung über das erste Instrument zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Modeprodukten. Die Regelung kommt aus Brüssel und heißt Product Environmental Footprint Category Rules (PEFCR), nachfolgend als ‘PEF’ bezeichnet, für Kleidung und Schuhe. Aber die Methode – und die Art und Weise, wie sie zustande kam – stößt bei vielen auf Kritik. FashionUnited hat monatelang den neuen Standard untersucht.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Anna Roos van Wijngaarden aus der Benelux-Redaktion von FashionUnited.

Wiedererkennen oder neu erfinden: So will Topshop die Modewelt zurückzuerobern

Der Name Topshop hat immer noch kulturelle Bedeutung. Die Marke steht für eine Ära, in der High-Street-Fashion nicht nur die Kleiderschränke, sondern auch die Identität einer ganzen Generation bestimmte. Das Erbe von Topshop geht über Kleidung hinaus. Es war eine Marke, die den Ton für die Jugendkultur und die Art, wie Mode erlebt wurde, angab. Jetzt, da Topshop ein Comeback versucht, liegt die Herausforderung darin, diesen kulturellen Stempel in eine Einzelhandelslandschaft zu übertragen, die völlig anders aussieht als früher.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Rachel Douglass aus der britisch-amerikanischen Redaktion von FashionUnited.

Skechers: Warum eine Sneaker-Marke ohne Kultstatus 9,4 Milliarden US-Dollar Wert ist

Eine der großen Übernahmen des Jahres 2025 war die des Schuhgiganten Skechers. Die Übernahmeabsicht wurde im Mai von 3G Capital bekannt gegeben. Der Preis? 9,4 Milliarden US-Dollar. Was macht Skechers so viel Geld wert?

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Regina Henkel aus der deutschen Redaktion von FashionUnited.

Gore-Tex und das schwierige Geschäft mit der PFAS-Funktionalität

Die Diskussion über PFAS in Funktionskleidung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt werden immer besser dokumentiert. Dies hat große Akteure im Oberbekleidungs- und Sportbekleidungssektor gezwungen, ihre Designansätze zu überdenken. Das betrifft insbesondere die Verwendung technischer Funktionen wie Wasserabweisung. Gleichzeitig sind mehrere Unternehmen wegen ihrer langsamen Reaktion auf diese Entwicklungen unter juristischen Druck geraten.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Rachel Douglass aus der britisch-amerikanischen Redaktion von FashionUnited.

Diese Verpackungspioniere zeigen der Modebranche den Weg aus der Plastiksucht

Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit finden sich in allen Teilen der Modeindustrie und ihrer Lieferkette. Nicht nur bei der Produktion der Artikel oder in der Logistik, sondern auch bei der Verpackung von Bestellungen. Denken Sie zum Beispiel an wiederverwendbare Verpackungen, Alternativen zu Luftpolsterfolie und Polybeutel aus Seetang. Diese Innovationen stehen jedoch nicht oft im Rampenlicht, obwohl sie es verdienen. Deshalb stellen wir einige Unternehmen vor, die bereit für ihren Auftritt sind.

Lesen Sie hier weiter.

Verfasst von Caitlyn Terra aus der Benelux-Redaktion von FashionUnited.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

2025
Best Of
Jahresrückblick