• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die 8 wichtigsten Trends von den SS17 Fashion Weeks

Die 8 wichtigsten Trends von den SS17 Fashion Weeks

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Die vier Modehauptstädte der Welt, New York, London, Paris und Mailand – waren im vergangenen Monat wieder einmal der Schauplatz der Modenschauen der wichtigsten Modehäuser. Die Trends, die sich dabei herauskristallisierten, hat das Hamburger Unternehmen Edited zusammengetragen. Sehen Sie hier die acht wichtigsten Trends für den kommenden Sommer.

1. Statement-Ärmel

Oversized, überlang, Puff- oder Ballonärmel, gerüscht, ausgestellt oder mit Fransen, der Statement-Ärmel erlebt kommende Saison ein Comeback. In allen vier Modehauptstädten blickten die Designer in die Archive der Ärmelschnitte und wurden in der Renaissance genauso fündig wie in den 1980er Jahren.

Statement-Ärmel hatten einen großen Auftritt bei: Tibi, Simone Rocha, Rodarte, Yves Saint Laurent, Gucci, Salvatore Ferragamo und Loewe.

Fotos: Simone Rocha, Tibi, Loewe. Credit: Catwalkpictures.com

2. Romantische Kleider

Gucci macht’s vor und alle folgen: Retro- und Vintage-Vibes wehen in Form von ultrafemininen Kleidern durch die Saison SS17, komplett mit Spitze, floralen Prints und Rüschen an Handgelenk und Dekolleté. Auch transparente und fließende Stoffe kamen für die romantischen Kleider zum Einsatz.

Auf dem Laufsteg von Fendi, Christian Dior, Valentino, Mulberry, Giambattista Valli, Rodarte und Preen gab es Romantik zu sehen.

Fotos: Fendi. Credit: Catwalkpictures.com

3. Denim

Trotz rückgängiger Denim-Verkäufe in Westeuropa hatte das widerstandsfähige Material einen weiteren Auftritt im Rampenlicht: Dekoriert und geprägt, bestickt und mit Metallfäden bearbeitet, Pailletten und andere Applikationen waren ebenfalls mit von der Partie. In Sachen Denim geht weiterhin alles, außer minimalistisch.

Aufgemotzte Denim-Varianten gab es unter anderem bei Peter Pilotto, Vivienne Tam und Philipp Plein zu sehen.

Foto: Peter Pilotto. Credit: Catwalkpictures.com.

4. Die Schnürsandale

Zusätzlich zu einer Serie von bequemen Sandalen und Sneakern, die auf dem Laufsteg zu bewundern waren (Machen Sie sich auf eine Rückkehr von Crocs und Ugg Boots im kommenden Jahr gefasst!), war diese Catwalk-Saison auch eine Sternstunde der Schürsandale. Wenn Sie investieren möchten, sei Ihnen das Plattform-Modell ans Herz gelegt, und auch Metallic-Effekte versprechen ein Trend zu werden.

Gesehen bei: Erdem, Dries van Noten und Blumarine.

Backstage at ERDEM Spring Summer 2017 #LFW #SS17 #ERDEM #erdemBTS

A photo posted by ERDEM (@erdemlondon) on

Foto: Dries van Noten. Credit: Catwalkpictures.com.

5. Der Parka

Der Parka ist ein Alleskönner: als sportliche, technische oder funktionelle Jacke kommt er im SS17 daher. Mit einer Oversized-Silhouette, Outdoor-Details wie Tunnelzügen sowie in bunten Farben wie Mintgrün und Korallrot erfährt er nächste Saison ein Update.

Der Parka hatte bei Joseph, Dion Lee, Sportmax und Fenty x Puma eine Sternstunde.

Spring Summer 17 • Look 27. View the full collection on dionlee.com

A photo posted by DION LEE (@_dion_lee) on

Photo: Sportmax. Credit: Catwalkpictures.com.

6. Die Minitasche

Die neuen It-Bags sind Mini - zumindest, wenn man den führenden Modehäusern Glauben schenkt. Ein kurzer Riemen, ein Handgelenk-Band und keine Griffe – kleine Handtaschen folgen einer simplen Designästhetik und einem einfachen Farbmuster, sind aber mit dekorativen Stickereien oder Fransen und Ketten verziert.

Chloé, Coach, Anya Hindmarch, Prada und Fendi setzen für SS17 auf die Minibag.

Foto: Chloé. Credit: Catwalkpictures.com

7. Vichy-Karo

Einst das Muster der perfekten Hausfrauenkleids in den 1950ern und von Dorothy aus ‚Der Zauberer von OZ’ kehrt das auch Gingham-Karo genannte Muster zurück auf die Laufstege. Im kommenden Sommer schmückt es Kleider, Röcke und Blusen. Manche Designer verpassten dem Muster ein Punk-Makeover, andere bedeckten es mit Stickereien. Überraschenderweise kam das Vichy-Karo hauptsächlich in Rot und nicht im gewohnten Kornblumenblau daher.

Gesehen bei Creatures of Comfort, Prada, Peter Pilotto und Shrimps.

Foto: Prada. Credit: Catwalkpictures.com

8. Die Farbe Rot

Als neueste Trendfarbe gesellt sich Rot für SS17 zu den Dauerbrennern Weiß und Zartrosa. In allen möglichen Schattierungen flanierte Rot über die Laufstege der Saison.

Rot kam natürlich bei Valentino, aber auch bei Christian Dior, Lacoste und Salvatore Ferragamo zum Einsatz.

Photos: Lacoste en Salvatore Ferragamo. Credit:Catwalkpictures.com

Homepagefoto: Valentino SS17. Credit: Catwalkpictures.com

EDITED
Farben
SS17
Trends
Womenswearcatwalkseason