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Die 5 wichtigsten Botschaften des Future of Fashion Kongresses

Von Sandra Bódalo Munuera

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Mode

Lily Cole, Model, Schauspielerin und Klimaaktivistin am Ende der FoF2023-Konferenz Bild: Future of Fashion 2023.

Valenzia, Spanien - Zum zweiten Mal in Folge hat sich die spanische Future of Fashion-Konferenz zu einem Labor für Ideen, Überlegungen und Gespräche über Nachhaltigkeit in der Mode entwickelt. „Kann ein Unternehmen ein Aktivist sein?“, „Ist es zu spät, um etwas zu ändern?“, „Was kann ich als Verbraucher:in tun?“. Diese und viele andere Fragen wurden während der zweiten Ausgabe der Veranstaltung, die diese Woche an der Ostküste Spaniens stattfand, aufgeworfen - und zu klären versucht.

Die erste Ausgabe war Teil des Programms València World Design Capital 2022, und jetzt, ein Jahr später, hat die Veranstaltung weiter an Fahrt gewonnen, nicht zuletzt durch internationale Rednerinnen wie Natalia Culebras, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung bei Dior Men, und Lily Cole, Model, Klimaaktivistin und Autorin des Buches „Who Cares Wins: Reasons for Optimism in a Changing World“. FashionUnited hat einige der besten Momente der Konferenz festgehalten.

Bild: Lily Cole und Enrica Ponzellini in der Session „What I learned as an agent of change in fashion“.

Kunst als Mittel des Ausdrucks und Aktivismus

Der am meisten erwartete Moment der gestrigen Veranstaltung war das Gespräch zwischen dem britischen Model Lily Cole und Enrica Ponzellini, einer in Castellón ansässigen Modeberaterin, die über jahrzehntelange Erfahrung bei Vogue Italia und Prada verfügt.

Unter dem Titel „Was ich als Agentin des Wandels in der Mode gelernt habe“ sprach Cole über die Macht der Kunst, „Dinge auszudrücken, vor denen die Gesellschaft manchmal Angst hat, sie laut auszusprechen“. Mit Blick auf Kunst, Literatur und natürlich die Mode als kreative Kraft erinnerte sie beispielsweise an die Lebenslektionen ihrer engen Freundin und kürzlich verstorbenen Designerin Vivienne Westwood. „Ihr Geist war sehr erfrischend. Sie war immer auf der Suche nach der Wahrheit“, sagte Cole, und katalysierte diesen Wunsch, Dinge zu verändern, „durch kreative Aktivismusprojekte“. Sie erinnerte sich an das silberne Kleid, das sie bei der Oscar-Verleihung 2016 trug und das von der Punk-Fahnenträgerin entworfen und aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wurde.

Ponzellini zufolge ist ihr das Umweltbewusstsein schon immer in die Wiege gelegt worden. Vieles davon verdankt sie ihrer Mutter, die sie von klein auf ermutigte, sich um den Planeten zu kümmern und in ihrem täglichen Handeln verantwortungsbewusst zu sein. Aber auch als Vegetarierin war es für die britische Modeveteranin eher eine echte Haltung als eine Absichtserklärung. Ihre berufliche Karriere in der Branche begann sehr früh, im Alter von 15 Jahren, und es dauerte nicht lange, bis sie sich von anderen Models unterschied, die damals „ihre Meinung normalerweise nicht laut äußerten, um nicht das Etikett ‘schwierig’ zu tragen“, so Ponzellini. Sie hatte jedoch nie Angst vor dieser Definition und lehnte es unter anderem immer ab, Pelz zu tragen. „Als Vegetarierin erschien mir das am kohärentesten, ich hätte mich nicht wohl gefühlt“, schloss sie.

„Es war 2018, wir dachten, wir wären sehr spät dran, aber es war eine sehr willkommene Neuerung innerhalb des Unternehmens. Fast wie eine Revolution.“

Natalia Culebras, Leiterin des Bereichs Nachhaltiges Design und Chefdesignerin von Denim & Shirts at Dior Men.
Bild: Natalia Culebras, Leiterin des Bereichs Nachhaltiges Design und Chefdesignerin von Denim & Shirts at Dior Men.

Die „Ungerechtigkeit“ der individuellen Verantwortung

Eine der größten Sorgen, die das Future of Fashion-Publikum während dieser zwei Tage teilte, war die Ohnmacht und sogar das Gefühl der individuellen Schuld. Ein Thema, bei dem sich die meisten Vortragenden einig waren, dass „hier zu sein und etwas verändern zu wollen, bereits eine positive Sache“ sei. Natalia Culebras, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung für die Herrenkollektion von Dior, sagte, dass ihre Abteilung erst 2018 gegründet wurde und die nachhaltige Bademodenkollektion von Dior und Parley for the Oceans im vergangenen Jahr auf den Markt kam.

„Es war 2018, wir dachten, wir wären sehr spät dran, aber es war eine willkommene Neuerung innerhalb des Unternehmens. Fast wie eine Revolution“, kommentierte sie. Culebras, die 2007 ihr Debüt auf dem EGO-Laufsteg auf der ehemaligen Cibeles Modewoche in Madrid gab, betonte die Bedeutung „kleiner Schritte“ und das Bewusstsein, dass „wir die Welt nicht sofort verändern werden und dass man nicht damit anfangen kann, 100 Prozent nachhaltig zu sein“, sondern dass man irgendwo anfangen muss. „Wir müssen ehrlich sein, uns ein wenig entspannen und nicht so sehr darauf bedacht, perfekt zu sein“, fügte sie hinzu.

Bild vom Roundtable zu „Activism and business: a possible combination?“

Das Wort „Angst“ wurde auch während der Podiumsdiskussion „Aktivismus und Wirtschaft: eine mögliche Kombination?“ immer wieder genannt. Mimi Martínez, Sprecherin von Fashion Revolution Spanien, teilte dem Publikum mit, dass sie vor Jahren eine Öko-Depression durchgemacht habe. Neben vielen kraftvollen Botschaften erklärte die Katalanin, dass „Nähen lernen das wahre Guerilla-Marketing“ sei und dass „Flicken ein reiner Akt des Widerstands“ sei. Und dass man natürlich bewusst konsumieren und daran denken müsse, dass das eigene Geld eine Stimme sei. Auch Lily Cole stimmte diesem Unwohlsein zu und sagte, dass „die Erwartungen an uns als Individuen“ zu hoch seien und dass es „unfair“ sei, „die Verantwortung für die Lösung des Problems zu tragen“.

„Nähen lernen ist echtes Guerilla-Marketing. Flicken ist ein Akt des reinen Widerstands.“

Mimi Martínez, Sprecherin für Fashion Revolution Spanien.
Bild: Ein Einblick in den Workshop „Creating the textiles of tomorrow“ mit Pyratex

Die Bedeutung von Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Stoffen und Rohstoffen

Es gab auch praktische Workshops mit nationalen Organisationen wie Pyratex und Recovo. „Meine Idee war es, eine Marke zu schaffen, die funktionelle Stoffe im Einklang mit der Natur anbietet. Als ich in diese Welt eintrat, wusste ich nichts über die Branche, aber ich wusste, dass 85 Prozent des Mikroplastiks, das im Meer schwimmt, aus der Textilindustrie stammt“, erinnert sich Regina Polanco, Gründerin von Recovo, einem Entwickler nachhaltige Stoffen. Manche Dinge ändern sich nie, und wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist Information Macht. Dies ist einer der Werte, für die der Recovo-Marktplatz eintritt, der zur Förderung der Wiederverwendung von Abfällen und ungenutzten Textilüberschüssen geschaffen wurde. Die Plattform, die sich sowohl an große Unternehmen als auch an junge Kreative richtet, informiert Fachleute über die bei der Herstellung eines jeden Stoffes eingesparten Liter Wasser, CO2-Emissionen und den Einsatz von Säuren.

„Wir sprechen seit etwa 20 Jahren über Nachhaltigkeit in der Mode, und es scheint eine Trendwende eingetreten zu sein. Viele Marken nehmen dieses Thema jetzt als Chance wahr und entwickeln Angebote, die einen echten kulturellen Wandel demonstrieren.“

Lily Cole, Model, Schauspielerin und Klimaaktivistin.
Bild: María Fernanda Hernández Franco, Nachhaltigkeitsbeauftragte von LuisaViaRoma

Nachhaltigkeit: vom Außenseiterproblem zum Mainstream-Gespräch

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„Wir sprechen seit etwa 20 Jahren über Nachhaltigkeit in der Mode, und es scheint eine Trendwende stattgefunden zu haben: Früher war es ein sehr nischenhaftes, sogar ‘unsexy’ Thema“, sagte Lily Cole zum Abschluss der Konferenz. „Aber jetzt nehmen viele Marken dieses Thema als Chance wahr und entwickeln Angebote, die einen echten Kulturwandel demonstrieren.“

María Fernanda Hernández Franco, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei LuisaViaRoma, sagte etwas Ähnliches in ihrem Vortrag „Auf dem Weg zu bewusstem Luxus“. Das Familienprojekt, das 1929 mit einem kleinen Laden in Florenz begann, hat sich zu einem der wichtigsten internationalen Anbieter auf dem digitalen Luxusmarkt entwickelt, mit 53 Millionen Nutzer:innen und einem Umsatz von 268 Millionen Euro im Jahr 2021. Zwei Jahre zuvor, im Jahr 2019, leitete Hernandez die Einführung von LVRSustainable, einem Bereich für nachhaltige Artikel und Marken, der „weiterhin stetig wächst und die Zahlen des Vorjahres verdoppelt“.

In einem Interview mit FashionUnited hob María Fernanda Hernandez die Persönlichkeit und das Erlebnis der Nutzer:innen der Interierten in diesem Bereich hervor: „Sie investieren mehr Zeit, lesen und verlassen die Seite normalerweise nicht, ohne etwas zu kaufen“. Bei ihrer kuratorischen Arbeit zur Auswahl von Marken, die wirklich als nachhaltig bezeichnet werden können, sagte sie, das Wichtigste sei gewesen, „unsere Einkäufer:innen durch spezielle Schulungen vorzubereiten und zu sensibilisieren, damit sie wissen, worauf sie in Bezug auf Nachhaltigkeit achten müssen und was für uns und unsere Kundschaft wirklich interessant sein kann“, so ihr Fazit.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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