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Dickies’ neue Kampagne stellt Arbeiter und Kreative in den Mittelpunkt

Von Simone Preuss

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Was haben ein Tischler aus Saarburg und eine Künstlerin aus London gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht wenig, aber auf den zweiten vereint sie die Inspiration und dass sie beide für die US-Workwear-Marke Dickies tätig sind. Diese stellt für ihre erste globale Multimedia- Marketingkampagne Arbeiter und Kreative in den Mittelpunkt, um so ihre Wertschätzung auszudrücken.

Am Beispiel von insgesamt zehn internationalen Kreativen aus traditionellen Handwerksberufen und Künstlern wird gezeigt, dass sie weltweit eine gemeinsame Sprache vereint: die pure Inspiration, die sie auf Dickies Eisenhauer-Jacke (93 Euro) und das Sacramento-Shirt (58 Euro) anwenden.

Teil der Kampagne sind: Angelique Taylor und Kip Ritchey, Stadt- und Landbauern aus den USA; Klipper Kem, britischer Barbier; Johannes Rathmann, deutscher Baumeister; Kate Duncan, kanadische Möbelherstellerin und Designerin; Favour Jonathan, britischer multidisziplinärer Künstler; David Madero, mexikanischer Metallbildhauer; Ma Xiaolong, chinesische Tänzerin und Choreografin; Rob Maxfield, britischer Steinmetz; und Allysha Le, US-Profi-Skateboarderin und Mitglied des Dickies Skateboarding Teams.

„Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, echte Arbeiter zu zeigen, die sich mit ihrer Kreativität und Arbeitsgeist gegenseitig inspirieren. Wir zeigen, dass unsere Macher diesen momentanen Ausschnitt der Kulturgeschichte überall auf der Welt durch Einsatz, durch Arbeit und durch Kreativität gestalten, und dass sie dabei nie allein sind“, kommentiert Dickies-Präsident Denny Bruce.

Das Besondere an den Beiträgen ist, dass sie aufgrund der weltweiten Reisebeschränkungen von jedem Protagonisten selbst erstellt wurden. „Jeder ist Teil einer besonderen, globalen Gemeinschaft - vom traditionellen Handwerk bis hin zu Kulturschaffenden aus den Bereichen Kunst, Musik oder auch Skateboarding. So entstehen einzigartige Porträts, Einblicke in die Arbeit und die jeweiligen Umfelder aus Sicht der Schaffenden selbst“, erklärt Dickies.

Die US-Marke arbeitet mit der globalen Kreativagentur Sid Lee zusammen, um die Kampagne ‘Vereint durch Inspiration, Vereint durch Dickies‘ in Szene zu setzen. Die Inhalte werden im Zuge einer Multiplattform - Marketingkampagne veröffentlicht, wobei digitale Inhalte und solche für die sozialen Medien, Smart-TV-Inhalte und persönlicher Content der Macher Teil der Formate sind.

Fotos: Dickies

Dickies
Workwear