Deutsche und niederländische Mehrheit: globale Marken setzen auf European Bridal Week Zeichen
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Die European Bridal Week fand vom 13. bis 15. April zum zehnten Mal in Essen statt und präsentierte eine breite Palette von bis zu 500 Kollektionen von Brautkleidern, Abendkleidern und allem, was man für „den großen Tag“ so braucht. Die Veranstaltung zog ein internationales Publikum aus 54 Ländern an. Während sich einige Aussteller:innen enttäuscht über die Besuchszahlen am Samstag äußerten, war am Sonntag und Montag ein leichter Anstieg der Beteiligung zu verzeichnen.
Obwohl die Messe Einkäufer:innen aus der ganzen Welt anzieht, sind die wichtigsten demografischen Gruppen Deutsche und Niederländer:innen, die auf der Suche nach einfachen, klaren Designs zu erschwinglichen Preisen sind.
FashionUnited besichtigte die beiden von Weiß dominierten Messehallen, um aus erster Hand etwas über die Herausforderungen und Strategien europäischer und internationaler Brautmodenmarken auf dem europäischen Markt zu erfahren. Hier ist jede Marke mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert, teilt aber ein gemeinsames Engagement für Qualität und Kund:innenzufriedenheit.
Am Stand des spanischen Unternehmens Rosa Clará wurden wir kurz vor Messeschluss am späten Nachmittag mit einem Mittagessen empfangen: „Wir haben den ganzen Tag nicht aufgehört“, war die Erklärung. Es war eine Messe, die viel versprach und ihre Erwartungen erfüllte.
Obwohl die Barcelona Bridal Fashion Week kurz bevorstand, entschied sich Rosa Clará dieses Jahr, nur an dieser Messe teilzunehmen, um neue Kund:innen aus kleinen Geschäften in Norddeutschland zu gewinnen. Seit Februar wird an den restlichen Aufträgen gearbeitet und im Juni wird mit den Lieferungen für die nächste Saison 2025 begonnen.
Auch das niederländische Unternehmen Lady Bird, die erschwinglichste Marke der spanischen Pronovias-Gruppe, die mit sieben Marken und ihren sieben Kollektionen an der Messe teilnahm, war am späten Nachmittag noch an ihrem Stand. Aber „die Essener Kund:innen kommen vor allem auf der Suche nach einem erschwinglichen Preis", hieß es.
Die Marke hat einen Showroom in Barcelona, der als Auftakt für viele ihrer Gespräche diente: „Die Kund:innen hatten ihre Termine bereits vereinbart, weil sie vor einem Monat nach Barcelona gefahren sind, sie haben sich Notizen gemacht, aber sie haben ihre Bestellungen hier abgeschlossen“. Dies war an anderen Ständen nicht der Fall, wo Vertreter:innen angaben, bemerkt zu haben, dass die Kund:innen darauf warteten, die Barcelona Bridal Fashion Week zu besuchen, um ihre endgültigen Entscheidungen zu treffen.
In diesem Sinne haben die Marken der Pronovias-Gruppe den Vorteil, dass die auf dieser Messe präsentierten Kollektionen nicht mehr in Barcelona zu sehen sein werden, wo das Unternehmen nur mit der Modenschau seiner Hauptmarke Pronovias teilnimmt, so dass die Leute es als ein „jetzt oder nie“ empfinden.
Die Bedeutung des Kund:innendienstes
Die Marke Allure Bridals wiederum war auf dem Weg von den Vereinigten Staaten zum europäischen Markt, von Manchester nach Harrogate, über Essen schließlich nach Barcelona. Ihre Erfahrungen auf der European Bridal Week waren positiv, denn sie fand die Art von Kundschaft, die sie suchte, hauptsächlich aus Deutschland, aber auch aus anderen nordeuropäischen Ländern. Obwohl sie bereits Geschäfte mit Kund:innen aus Deutschland, Italien, Polen, Holland und Griechenland abgeschlossen hat, hofft sie, in Barcelona mehr Interessierte aus Spanien und Italien zu treffen.
„Wir glauben, dass jede Kollektion etwas ganz Besonderes für verschiedene Bräute bietet.“
Der Markenportfolio ist breit gefächert und das Unternehmen bietet Produkte in verschiedenen Preisklassen an, was ihm hilft, sich auf dem hart umkämpften Brautmodenmarkt zu behaupten. Markenvertreter:innen betonen, dass das, was sie wirklich auszeichnet, ihr „Engagement für den Kund:innenservice“ sei. „Unser Kund:innendienstteam spricht bis zu sechs Sprachen, was es uns ermöglicht, mit unseren internationalen Einzelhändler:innen effektiver in Kontakt zu treten.“
Hier und jetzt
Am auffälligen Stand der polnischen Marke Dama beginnt gerade die nächste private Modenschau, zu der nur geladene Gäste Zutritt haben. Kund:innen nehmen an dem mediterranen Tisch Platz, an dem die Marke ihre neue Kollektion von fast 70 Kleidern präsentiert, von denen einige, wie sie sagt, „nur den um den Tisch Versammelten vorgestellt werden“.
Wie bei den meisten Marken hat jedes Kleid seinen eigenen Namen und seine eigene Persönlichkeit. Die Preise reichen von 399 Euro für die kurzen Kleider „Raven“ oder „Amanda“ bis zu 1299 Euro für die romantischen und detaillierten Kleider „Celestia“ oder „Samsara“.
Widerstandsfähigkeit und Anpassung an neue Märkte
Die ukrainische Marke Dominiss musste gerade wegen des Krieges in ihrem Land nach Polen umsiedeln. Sie verlagerte ihren gesamten Betrieb, einschließlich Produktion, Ausrüstung und Familien, an einen sicheren Ort, wodurch sie gezwungen war, ihr Geschäft von Grund auf neu aufzubauen.
In Essen haben sie enge Beziehungen zu Kund:innen in Deutschland und Italien aufgebaut, und diese Woche sind sie in Barcelona, um ihre gesamte Kollektion zu präsentieren und ein internationaleres Publikum zu erreichen: Die Kundinnen dort wollen sich abheben und sind bereit, mehr zu investieren als in Essen, wo mittel- und niedrigpreisigere Linien beliebt sind.
„Während es in Barcelona üblich ist, ein Kleid für 1.000 Euro zu kaufen, um aufzufallen, liegt der Durchschnittspreis hier in Deutschland bei 500 Euro.“
Die türkische Marke House of Zarif stimmt mit der ukrainischen in der Frage des Preises überein. Ihre Produkte mit trendigen und zurückhaltenderen Linien sind vollständig handgefertigt, von höchster Qualität und die Preise liegen zwischen 650 und 2000 Euro. Sie werden in New York und Barcelona sehr gut verkauft.
„Es scheint, dass der Stil unserer Marke nicht dem deutschen Geschmack entspricht. Außerdem halten sie unsere Preise für zu hoch.“
„Aber in Deutschland wollen sie dieses hier (ein Vertreter zeigt auf ein Design, das zwar auf den ersten Blick einfach aussieht, aber beim Öffnen eine hohe Qualität offenbart, die sich im Futter, in der Verarbeitung und sogar in den Knöpfen zeigt), zum Beispiel für 100 Euro. Es ist jedoch unmöglich, es zu diesem Preis in Istanbul herzustellen. Die Herstellung dieses Artikels kostet mich 300 Euro, und ich verkaufe ihn für 600 Euro“. Diese Gewinnspanne, sagt er, ist unerlässlich, um seine drei Ausstellungsräume (einen in Düsseldorf und zwei in Istanbul) zu finanzieren und Ausgaben wie Gehälter und Miete zu decken.
Wie hebt man sich auf diesem Markt ab?
Verliebt, eine aufstrebende italienische Marke, die im Januar auf den Markt kam, hatte es in diesem Jahr schwer, in Essen hervorzustechen. Alessia Borrelli, die Leiterin des Unternehmens, ist der Meinung, dass „die Leute nach dem suchen, was sie schon seit Jahren machen“, was es für ihre etwas weniger konventionellen Produkte schwierig gemacht hat, auf den Markt zu kommen. Außerdem ist sie der Meinung, dass ihr Zielpublikum auf der Messe nicht vertreten war. Daher plant sie eine Strategie des Haus-zu-Haus-Verkaufs, um für ihr Angebot zu werben, in das sie großes Vertrauen hat und das ihrer Meinung nach bei einer anderen Veranstaltung erfolgreicher sein könnte.
Die deutsche Marke Malee-Limon erklärt FashionUnited, dass einige (deutsche) Einzelhändler:innen, mit denen sie zusammenarbeiten, sie darüber informiert haben, dass die letzte Saison im Verkauf nicht gut gelaufen sei, was zu einem geringeren Budget als üblich geführt habe.
„Sie bitten uns immer, den Mindestbestellwert zu senken, aber er ist derzeit auf sieben Kleidungsstücke festgelegt, was wir für angemessen halten. Wir wissen, dass andere Einzelhändler:innen einen höheren Mindestbestellwert haben, zum Beispiel 15 Kleidungsstücke, aber einige fragen uns, ob wir auch weniger akzeptieren können, sogar nur fünf oder drei Kleidungsstücke.“
Die Marke entschied sich für die European Bridal Week nicht nur, weil die deutsche Kundschaft für sie die wichtigste ist, da sie dieses Mal keine Geschäfte außerhalb der Landesgrenzen abschlossen, sondern auch, weil sie in Düsseldorf ansässig ist, weniger als eine halbe Stunde von der Veranstaltung entfernt, was eine höhere Investition bedeutet.
„Wir wollten ein anderes und frisches Image vermitteln.“
Auf der Messe wollten sie sich mit einem sportlichen Stand, der mit Tennismotiven und sportbezogenem Material dekoriert war, von der Masse abheben. „Wir haben uns für diesen Ansatz entschieden, um uns von dem vorherrschenden Rosa, Glitzer und Glamour abzuheben.“
Galaabend zur Würdigung der Leistungen der Branche
Das Marketing war nur eine der Anstrengungen, die auf der Gala der European Bridal Week gewürdigt wurden, die anlässlich des zehnten Jahrestages der Veranstaltung die Errungenschaften der Brautmodenbranche würdigte und ihre Besten vorstellte.
In dieser Kategorie wurde Très Chic für seine außergewöhnliche Marketingkampagne gewürdigt und erhielt außerdem Anerkennung für seinen hervorragenden Kund:innenservice. In anderen Kategorien gewann Bianco Evento den Preis für den besten Anbieter von Accessoires, Wilvorst von Herrenmode, Christian Koehlert von Abend- und Partykleidern und Justin Alexander von Brautmode.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.es. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.