• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Designer Saul Nash gewinnt den Queen Elizabeth II Award

Designer Saul Nash gewinnt den Queen Elizabeth II Award

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Saul Nash AW22

Der British Fashion Council (BFC) hat dem Designer Saul Nash den Queen Elizabeth II Award for British Design 2022 verliehen.

Nash, der kürzlich erst den International Woolmark Prize 2022 gewonnen hat, gilt als eines der gefragtesten Talente in Großbritannien. Die jüngste Auszeichnung würdigt seine innovative Herangehensweise an Design, die Entwicklung neuer Materialien, und das Erforschen von Tradition, Performance und technischer Innovation im Bereich Sportbekleidung.

Der Queen Elizabeth II Award wurde Nash von der Herzogin von Cambridge im Namen der Königin Elizabeth bei einer Veranstaltung im Design Museum in London überreicht. Dabei wurden auch die Talentförderungsinitiativen der BFC-Foundation gefeiert und vorgestellt.

Nash vereint Herrenmode mit Sportbekleidung

Der BFC erklärte in einer Mitteilung, dass Nash für die Auszeichnung ausgewählt wurde, weil er ein kultureller Innovator ist, dessen Arbeit Diskussionen über Identität, Männlichkeit und Status fördert.

„Wir freuen uns sehr, Saul Nash als fünften Preisträger des Queen Elizabeth II Award for British Design bekannt zu geben. Nash verbindet auf einzigartige Weise Funktion, Technik und Schneiderei in seinem Design, was eine neue Sichtweise auf luxuriöse Sportbekleidung eingeleitet hat", sagte Caroline Rush, Geschäftsführerin des britischen Modeverbands. „Seine Arbeit erforscht das verhältnis zwischen Performance und Herrenmode und wird oft durch wunderschöne und aufsehenerregende Choreographien präsentiert. Wir sind unglaublich stolz, Saul auszuzeichnen und freuen uns darauf, seine Marke wachsen zu sehen."

Der Queen Elizabeth II Award for British Design wurde im Februar 2018 ins Leben gerufen, um die Rolle der Modeindustrie in der Gesellschaft zu würdigen und junge Designer:innen ins Rampenlicht zu rücken, die talentiert sind und durch nachhaltige Praktiken oder soziales Engagement etwas in der Gesellschaft bewirken.

Die erste Auszeichnung wurde Richard Queen überreicht. Zu den weiteren Preisträger:innen gehören Bethany Williams, Rosh Mahtani und Priya Ahluwalia.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

SAUL NASH