• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Designer erschaffen Aschenputtels gläsernen Schuh

Designer erschaffen Aschenputtels gläsernen Schuh

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Neun Designer, unter anderem Charlotte Olympia, Nicholas Kirkwood und Jimmy Choo, arbeiten mit Disney zusammen, um das Erscheinen des neuen Aschenputtel-Films ("Cinderella") durch eigene Kreationen des alles entscheidenden gläsernen Schuhs der Märchenprinzessin zu feiern.

Paul Andrew, Alexandre Birman, René Caovilla, Salvatore Ferragamo, Jerome C. Rousseau und Stuart Weitzman nehmen ebenfalls an dem Projekt teil und haben ihre eigenen Interpretationen des berühmten gläsernen Schuhs erschaffen, den Aschenputtel aus Versehen zurücklässt, als die Uhr Mitternacht schlägt.

Die verschiedenen Ausführungen repräsentatieren den Stil jedes Designers - Alexandre Birman reinterpretiert zum Beispiel seine klassischen Johanna-Pumps, während Salvatore Ferragamo seine hochhackigen "Cage Heels" mit Swarovski-Kristallen verziert und Charlotte Olympia sich für durchsichtige Plattformschuhe komplett mit charakteristischem PVC und Plexiglas verziertem Stern und Kristalldetails entschieden hat.

Der neue Film soll im März erscheinen und die Schuhkollektion zum erstenMal während der Cinderella-Ausstellung auf der Berlinale am 13. Februar enthüllt werden. Die Schuhe können dann weltweit über die Geschäfte der jeweiligen Designer bestellt werden sowie bei Harrods, Saks Fifth Avenue, Galeries Lafayette, Excelsior Milano, Tsum, Isetan Shinjuku und im Schuhbereich der Dubai Mall.

“Der gläserne Schuh von Aschenputtel ist zum magischen Symbol der Verwandlung geworden”, sagte David Lee, Leiter für Schuhe bei Disney EMEA. “Jedes einzelne Paar Schuhe dieser aufregenden, weltweiten Kollektion fängt Aschenputtels Eleganz und Anmut durch den Blickwinkel der bekannten Designer ein und macht diese Kollektion damit wirklich für eine Prinzessin geeignet.”

Jimmy Choo, Charlotte Olympia und Nicholas Kirkwood erschaffen Aschenputtels Schuh neu

“Ich glaube, jedes Mädchen wünscht sich einen Aschenputtel-Moment in ihrem Leben. Diese Geschichte entfacht eine Leidenschaft und Faszination für Schuhe, die nie zu Ende geht. Die Macht der Verwandlung, die sie haben, wird von einem zarten Alter an eingeführt, und diese Vorstellung bleibt für immer bestehen. Ich wollte einen Schuh kreieren, der sich zauberhaft anfühlt, mit einem verführerischen Glitzern und einer femininen, zeitlosen Silhouette, die diese Kindheitserinnerungen weckt”, kommentierte Sandra Choi, Kreativchefin by Jimmy Choo.

Nicholas Kirkwood fügte hinzu: “Aschenputtel hat sowohl zarte als auch starke Charaktereigenschaften. Der Moment der Verwandlung betont beide und hat mir die Designinspiration beschert, um einen Schuh zu kreieren, der dem Zauber der Films gerecht wird.”

Disneys Spielfilmversion des Märchens zeigt Downton Abbeys Lily James in der Hauptrolle sowie Cate Blanchett als böse Stiefmutter. Der Film wird ab 12. März in deutschen Kinos zu sehen sein.

Fotos: Zeichnung von Jimmy Choo
aschenputtel
Cinderella