• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Decathlon entwickelt recycelbare Bademode mit Resortecs

Decathlon entwickelt recycelbare Bademode mit Resortecs

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Recycelbare Bademode von Decathlon. Credits: Decathlon

Die französische Sportartikelkette Decathlon hat sich mit dem belgischen Textil-Recycling-Unternehmen Resortecs zusammengetan, um eine recycelbare Bademodenkollektion zu entwickeln. Das Hauptproblem beim Recycling von Bademode bestand bisher darin, dass Stoffe für Bademode in der Regel einen hohen Elasthananteil haben, Elasthan aber noch nicht aus den Garnen herausgelöst und recycelt werden kann. Decathlon hat daher Negombo entwickelt, einen recycelbaren Stoff, der Elastizität ohne den Einsatz von Elastan gewährleistet.

An den Ausschnitten sind jedoch weiterhin Gummibänder erforderlich. Diese Gummibänder können von den Recyclern nicht verarbeitet werden und blockieren das Recycling der Badebekleidung. Hier kommt Resortecs ins Spiel. Die spezielle Resortecs-Technologie für thermisch auflösbare Nähfäden, Smart Stitch, kombiniert mit der thermischen Demontagelösung Smart Disassembly, ermöglicht die effiziente Trennung der Gummibänder vom Hauptstoff am Ende des Lebenszyklus des Kleidungsstücks.

Acerina Trejo Machin, Chief Technology Officer bei Resortecs erläutert: „Der aktive Demontageprozess von Resortecs sorgt für eine maximale Wiederverwertbarkeit der Bademode. Unsere Technologie ermöglicht eine vollautomatische Demontage ohne manuelle Eingriffe in einer Größenordnung von bis zu zehn Tonnen pro Tag. Dies führt zu einer beeindruckenden Steigerung der Materialrückgewinnung um 63 Prozent und ist zehnmal schneller als herkömmliche Methoden.“

Bademode
Decathlon
Recycling
Resortecs