• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • David Koma schwimmt mit Haien und lanciert Bademode-Marke ‘Let’s Swim’

David Koma schwimmt mit Haien und lanciert Bademode-Marke ‘Let’s Swim’

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
'Let's Swim' by David Koma setzt Haie in den Fokus Credits: Cameron Hammond

Der in London ansässige Designer David Koma bringt mit ‘Let’s Swim’ eine neue Swimwear- und Lifestyle-Marke heraus, die Haie in den Mittelpunkt rückt.

Koma, der mit seiner gleichnamigen Marke für Red-Carpet-Looks und seine skulpturalen, sinnlichen Stücke bekannt ist, setzt bei der neuen Marke darauf, seine ”kreative Vision mit einem kühnen und abenteuerlichen Ansatz für Bademode” einem breiteren Publikum näher zu bringen, teilte ‘Let’s Swim’ am Donnerstag mit. Inspiration dafür lieferten die “Freiheit und befreiten Hemmungen, die man am Strand oder am Pool empfindet”, die er bei seinen Reisen wahrnahm.

'Let's Swim' by David Koma Bild: Cameron Hammond

„‘Let’s Swim’ verbindet die Idee des Reisens an wunderschöne Orte mit meiner Faszination für Haie und das Leben im Wasser”, sagte der georgische Designer. „‘Let’s Swim’ zelebriert die Schönheit des menschlichen Körpers und die Wunder der Unterwasserwelt und trägt dazu bei, die falschen Vorstellungen der Menschen über Haie durch filmische Geschichten von Taucher:innen und Naturschützenden zu ändern.”

Die nachhaltig-orientierte Kollektion besteht zu etwa 97 Prozent aus “verantwortungsvollen Ressourcen”. 96 Prozent der Bademode sind aus Ecoynyl. Dabei handelt es sich um ein Nylongarn, das aus Pre- und Post-Consumer-Abfällen – darunter auch Fischernetzen – hergestellt wurde. Bei der Konfektionskollektion kommt Bio-Baumwolle und recyceltes Polyamid zum Einsatz.

Außerdem kooperiert die Marke mit Taucher:innen, Haischützenden und Wohltätigkeitsorganisationen, um Strände zu säubern und die Meere für die Artenvielfalt sicherer zu machen. Dabei soll auch ein Teil der Gewinne in die Erhaltung eines gesunden Ökosystems für Haie investiert werden.

'Let's Swim' by David Koma Bild: Cameron Hammond

Die erste Kollektion, die ab sofort über den eigenen Onlineshop der Marke erhältlich ist, umfasst zehn Bikinis und fünf Badeanzüge sowie acht Strandmode-Stücke, darunter ein Mesh-Maxi-Kleid. Die zweite Kollektion, die diesen Sommer erscheint, konzentriert sich auf die Bade- und Strandgarderobe für Männer. Die Preise liegen zwischen 180 Euro für Bikini-Sets und 325 Euro für das Maxikleid.

'Let's Swim' by David Koma Bild: Cameron Hammond
David Koma
Let’s Swim
Swimwear