• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das waren die beliebtesten Modetrends 2018

Das waren die beliebtesten Modetrends 2018

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

2018 war das Jahr der Revivals: Animal Prints, Cropped Jeans, Gürteltaschen und Sneaker Modelle aus den 90ern feierten ein Comeback. Stylight, die Münchner Inspirations-Plattform für Mode und Design, hat das Shoppingverhalten von 12 Millionen monatlichen Shoppern untersucht und so die beliebtesten Produkte, Marken und Kategorien des Jahres 2018 ermittelt.

Schulter-, Beutel- und Gürteltaschen waren am beliebtesten

Bei den Taschen lagen Schultertaschen ganz vorn, gefolgt von Beuteltaschen und - wer hätte es gedacht - Gürteltaschen! „Welche früher noch in einem Atemzug mit Mallorcatouristen und deren Hawaiihemden assoziiert wurden, zählten sie 2018 plötzlich zu den beliebtesten Taschenmodellen deutscher Frauen“, resümiert Stylight.

Was die Marken anging, so lagen 2018 Taschen im mittleren Preissegment vorn, angeführt von Michael Kors, Liebeskind und Guess. Frauen gaben am häufigsten zwischen 50 und 100 Euro für eine Tasche aus (39,5 Prozent), ein Viertel zwischen 100 bis 200 Euro (25,7 Prozent) und die wenigsten (13,3 Prozent) unter 50 Euro.

Frauen gaben 2018 mehr für Sneaker als für Taschen aus

Verglichen mit Sneakers griffen Frauen 2018 für Taschen weniger tief in dieselbige; gab ein Großteil von ihnen (37,6 Prozent) doch zwischen 100 und 200 Euro für ein Paar Turnschuhe aus, während fast gleich viel Frauen entweder 50 bis 100 Euro (16,8 Prozent) beziehungsweise 200 bis 300 Euro ausgaben (16,7 Prozent).

„Überraschenderweise scheinen Frauen in Sachen Investition trotzdem weniger Geld für Taschen als für ihre Sneaker auszugeben. Dies könnte dem Fakt geschuldet sein, dass bei Sneakern vor allem Wert auf Markenmodelle gelegt wird, während Taschenkäufe oft auch No-Name-Produkte beinhalten“, spekuliert Stylight über die Gründe der unterschiedlichen Ausgaben für Taschen und Sneaker.

Was die beliebtesten Sneaker-Marken anging, so lagen Adidas und Nike vorn, gefolgt von der Schuhmanufaktur Kennel & Schmenger aus Pirmasens. Bei den Styles lagen 2018 besonders flache Modelle im Trend, gefolgt von Plateau-Sneakern und solchen im Style der ‘90er Jahre wie Air Max 97 und Adidas Gazelle.

Animal Prints waren der Trend des Jahres 2018

Bei den Jeans lagen Cropped-Styles vorn, gefolgt von Skinny und Wide Leg Jeans. „Nach Culottes und weiten Stoffhosen sind nun auch endlich Denim-Modelle wieder bequemer und lässiger geworden“, kommentiert Stylight. Bei Stiefeln bevorzugten Frauen 2018 Schnürstiefel, gefolgt von solchen mit Animal Prints beziehungsweise Stiefeletten mit Absatz. Was Kleider anging, so lagen Blusenkleider hoch im Kurs, gefolgt von Kleidern mit Animal Print und Maxikleidern mit Blumenmuster.

„Insbesondere Leopardenmuster gehörten zu den absoluten Dauerbrennern der Modetrends. Und so war auch die Nachfrage dieses Jahr auf Stylight.de: Nicht nur, dass Animal Print für die Kategorien Kleider und Stiefel den zweiten Platz belegt hat, auch hat sich die Anzahl aller Kleidungsstücke unserer Partnershops vom ersten Halbjahr 2017 bis zum zweiten Halbjahr 2018 geradezu verdoppelt“, kommentierte Stylight den kategorienübergreifenden Trend.

Für den vorliegenden Bericht untersuchte Stylight seine 12 Millionen monatlichen Unique User samt Profilen, Suchanfragen, am längsten besuchte Seiten, am häufigsten geklickte Magazinartikel und Produkte, die das höchste Interesse generierten (nach Klicks und Partner-Verkäufen). Ergänzt wurden diese Ergebnisse mit Tools wie Google Analytics, Google Trends und eine B2C-Umfrage mit 2.000 Teilnehmern sowie weitere externe Studien.

Stylight wurde 2008 in München gegründet und hat sich laut eigenen Angaben inzwischen als weltweit führende Suchmaschine für die Mode- und Lifestyle Branche positioniert. Mit über 27 Millionen verfügbaren Produkten aus 1.250 Partnershops ziehen die 16 weltweiten Märkte von Stylight jeden Monat mehr als 12 Millionen Besucher an. Das Unternehmen ist kein Online-Shop, sondern eine Inspirations-Plattform für Mode und Design, die es Käufern ermöglicht, verschiedene Produkte zu vergleichen und mit nur einem Klick mehrere Shops auf einmal zu durchsuchen. Länderspezifische Shops gibt es derzeit für Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und die USA.

Fotos und Grafiken: Stylight
Modetrends
Trends