Das sind die Pinterest Modetrends 2020
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Wie in den letzten Jahren hat die visuelle Suchmaschine Pinterest wieder ihre alljährlichen Trend-Vorhersagen in den Bereichen Reisen, Unterhaltung, Heim, Wellness, Mode und Essen pünktlich zum Jahresende herausgebracht, denn wenn unter 320 Millionen monatlichen Benutzern weltweit ein Großteil nach den gleichen Artikeln sucht, dann lassen sich daraus Trends ableiten. FashionUnited hat zusammengestellt, welche Trends der „Pinterest 100“-Vorhersage die Mode im Jahr 2020 beeinflussen werden.
Frauen erschaudern vielleicht bei dem Gedanken, dass „Scrunchies“ oder gute alte Haargummis wieder voll im Trend liegen, aber ein Anstieg der Suchanfragen um sagenhafte 6.309 Prozent ist ziemlich eindeutig. Immerhin leben sie in Luxusmaterialien wie Seide und Leder wieder auf sowie in frischen Designs. Auch Haarclips (+930 Prozent) und Lipgloss (+144 Prozent) sind wieder gefragt.
Die 90er Jahre erleben ein Comeback
Frauen und Männer der ‘90er sollten aufhorchen, denn gleich zwei Modetrends der ‘90er Jahren kommen zurück: Grunge Fashion und Streetwear! Das heißt, entweder die alten Springerstiefel, Flannelhemden und Oberbekleidung in Übergrößen wieder hervorzuholen, oder Rock Sneakers, Baby Tees und Hoodies. Während die Streetwear der ‘90er um 277 Prozent zulegte, legte Grunge Fashion um 292 Prozent zu. „Traditionsreiche Marken wie Fila erreichen ein neues Publikum, da Generation Z sich für ein authentisches ‘90er Jahre-Gefühl entscheidet“, kommentiert Pinterest.
Wem beides nicht passt, der mag vielleicht Y2K Outfits, also Mode der Jahrtausendwende, mit Armyhosen, Kettengürtel und Logos, Logos, Logos. Hier stieg das Interesse um stolze 669 Prozent. Aber auch Cartoons der ‘90er Jahre sind wieder in (mit einer Zunahme um 227 Prozent gegenüber dem Vorjahr), und das zeigt sich auch in der Mode mit T-Shirts, Sweatshirts, Hosen und anderen Kleidungsstücken, die von ihnen inspiriert wurden.
Hier hört der Einfluss der ‘90er Jahre aber noch nicht, denn auch die Hip Hop-Parties des Jahrzehnts erleben ein Revival, das sich auch in der Mode ausdrückt mit übergroßen Jeans oder Jeans-Latzhosen, kurzen Tops und Trainingsanzügen. „Auch ‘Friends’ ist wieder im Zeitgeist, dank Wiederholungen und der Kollaboration mit Ralph Lauren zum 25. Geburtstag“, bemerkt Pinterest.
Second Hand und geschlechtsneutrale Mode ist in
Für Kinder ist geschlechtsneutrale Mode groß im Kommen; hier stiegen die Anfragen um 119 Prozent an: „Kinderfarben sind nicht mehr nur auf rosa und blau beschränkt. Es gibt einen ganzen Regenbogen an Möglichkeiten - lassen Sie sie tragen, was sie wollen“, findet Pinterest. Und das gilt auch für die vierbeinigen Kinder: Mode für Haustiere legte um 199 Prozent zu.
Was Brautmoden angeht, so scheinen teure, überaus feminine Brautkleider an Status zu verlieren, bekommen sie doch Konkurrenz durch recycelte oder Second Hand-Brautkleider (hier stiegen die Suchanfragen um 41 Prozent), aber auch androgyne Hochzeitsmode (+51 Prozent) oder Tuxedo Dresses und weiße Spitzenanzüge. Insgesamt stieg die Nachfrage nach „Secondhand Fashion“ um 38 Prozent an.
Allgemein konnte Pinterest diese zehn Trends herausfiltern, die 2020 nachhaltig beeinflussen werden: Unisex-Produkte von Kleidung bis zu Namen und Haarschnitten; ein allgemein bewusster und umweltfreundlicher Konsum; Ausgeglichenheit und Produkte, die dabei helfen, diese im Alltag zu erreichen; das eigene Heim wird zum Zentrum, das sich auch international inspirieren lässt; Haustiere werden auch 2020 verwöhnt; Reisen bleibt verantwortungsbewusst und es zieht die Menschen allgemein in die frei Natur; auch der Weltraum lockt und die ‘90er Jahre erleben ein Comeback in verschiedenen Bereichen.
„Diese Erkenntnisse zeigen uns, dass Menschen mehr denn je global und nachhaltig denken und handeln. Sie bleiben zu Hause, um zu arbeiten, zu unterhalten oder unterhalten zu werden, und machen sich dann auf den Weg ins Freie, um die Natur wieder kennenzulernen, Abenteuer zu suchen und verantwortungsbewusst zu reisen. Zudem bauen sie Stress ab und suchen gehobene Erlebnisse für verschiedene Bereiche ihres Lebens, von der Haustierpflege bis hin zu Scrunchies“, fasst Pinterest das wahrscheinliche Konsumverhalten im Jahr 2020 zusammen.
Pinterest berechnete die Prozentzunahmen im Jahresvergleich mithilfe normalisierter Suchanfragen zu den Trends in den Monaten August 2017 bis Juli 2018 und August 2018 bis Juli 2019.
Fotos: Pinterest