• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das Erbe Versaces: 47 Jahre seit der ersten Modenschau in Mailand

Das Erbe Versaces: 47 Jahre seit der ersten Modenschau in Mailand

Von Isabella Naef

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Donatella Versace bei der Versace Frühjahr/Sommer 2024 Modenschau. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Heute vor 47 Jahren, am 28. März 1978, präsentierte Gianni Versace im Palazzo della Permanente seine erste Damenkollektion unter eigenem Namen. Grund genug für FashionUnited, auf die Geschichte der Marke Versace und Gianni Versace zurückzublicken. Der Designer wurde am 15. Juli 1997 in Miami ermordet, doch die von ihm gegründete Marke hat ihren Platz im Olymp der italienischen Modegeschichte eingenommen. Sie steht seit Monaten im Zentrum des Finanzgeschehens, da sie in Kürze Teil der Prada Group werden könnte.

Die Geschichte der Marke

Es waren die frühen 1980er Jahre: „Immer am Puls der Zeit trug Carla (Sozzani, Anm. d. Red.) maßgeschneiderte Jacken von Giorgio Armani, Kleider von Gianni Versace und von ihm für Callaghan entworfene Stücke“, heißt es im kürzlich von Louise Baring für L'Ippocampo verfassten Buch „Carla Sozzani, Kunst, Leben und Mode“. Wie Gianni Versace war auch Carla Sozzani eine Schlüsselfigur für die Etablierung Mailands als Modehauptstadt.

Versace, der das gleichnamige Modehaus 1978 gründete, war damals bereits eine interessante Marke, die Sozzani gefiel, eine der Persönlichkeiten, die die Mode, Kunst und das Design der letzten Jahrzehnte geprägt haben. Als Direktorin von Elle und den Sonderausgaben der Vogue arbeitete Sozzani Seite an Seite mit Designern wie Azzedine Alaïa, Romeo Gigli und Paco Rabanne. 1990 gründete sie 10 Corso Como, einen Raum, der Mode und Kunst, Design und Geselligkeit vereint und in dem Sozzani ihre visionäre Vorstellungskraft zum Ausdruck brachte.

Versace HW 2010. Bild: Launchmetrics/spotlight

Versace wurde am 2. Dezember 1946 in Reggio Calabria als Giovanni Maria Versace geboren, neun Jahre vor seiner Schwester Donatella, die nach seinem frühen und tragischen Tod die kreative Leitung des Unternehmens übernahm. Gianni kam schon in jungen Jahren mit der Modewelt in Berührung, als er im Atelier seiner Mutter, einer Schneiderin, arbeitete.

Seine kalabrischen Wurzeln, seine Arbeit als Kostümbildner und die Mailänder Prägung, die sich in der Strenge und der Entschlossenheit widerspiegelte, sein Publikum, vor allem VIPs und Prominente, zu erobern, machten Versace zu einem Modehaus, das sich durch seinen kühnen, luxuriösen und sinnlichen Stil auszeichnete. Es ist auch heute noch so begehrt, dass die Prada Group in Verhandlungen über die Übernahme des Hauses steht.

„Reggio ist das Königreich, in dem das Märchen meines Lebens begann: das Atelier meiner Mutter, die Haute-Couture-Boutique. Der Ort, an dem ich als Kind begann, die Ilias, die Odyssee und die Aeneis zu schätzen, und wo ich anfing, die Kunst des antiken Griechenlands zu atmen“, erzählte Versace in den 1990er Jahren.

Versace HW25. Bild: Launchmetrics/spotlight

1972 zog er nach Mailand, um als Modedesigner zu arbeiten und entwarf die ersten Kollektionen für Genny, Complice und Callaghan. 1975 präsentierte er seine erste Lederkollektion für Complice.

Am 28. März 1978 präsentierte Gianni Versace dann im Palazzo della Permanente in Mailand die erste Damenkollektion unter seinem eigenen Namen und revolutionierte die Modewelt mit seinen innovativen Kreationen, die sich durch leuchtende Farben und auffällige Prints auszeichnen, durchdrungen von dem Mailänder Glamour, der die Welt vor allem vor den 2000er Jahren eroberte.

Die Marke ist weltweit für ihren gewagten Einsatz von Prints bekannt, die von der klassischen Kunst und der Popkultur inspiriert sind. So wurde das Medusa-Logo zu einem Symbol für Luxus, während Gianni Versace ein Revolutionär bleibt, der mit traditionellen Mustern brach. Donatella Versace hat die Marke im Laufe der Zeit an die Entwicklung von Kultur und Gesellschaft angepasst und den Kollektionen Modernität und Stärke verliehen.

Versace FS20, Jennifer Lopez als Model. Bild: Launchmetrics/spotlight

Die lange Liste der Sänger:innen und Schauspieler:innen, die Versace tragen

Madonna ist eine der Ikonen, die am meisten mit Versace zusammengearbeitet und seine Kleider bei zahlreichen Gelegenheiten, auf der Bühne und außerhalb, getragen haben. Auch Prinzessin Diana war eine große Bewunderin von Versace, und ihre Looks der Marke sind ikonisch geworden. Jennifer Lopez trug bei den Grammy Awards 2000 ein grünes Versace-Kleid, ein Moment, der zu einem der kultigsten Momente der Modegeschichte wurde.

Elton John trug oft die Kreationen seines Freundes Gianni Versace, ebenso wie die Models Naomi Campbell und Cindy Crawford, die jahrelang für Versace über den Laufsteg liefen und die Marke trugen.

Versace HW25. Bild: Launchmetrics/spotlight

Versace heute

Versace bringt heute Prêt-à-porter-Kreationen für Damen, Herren und Kinder heraus, ebenso das Haute Couture Atelier Versace und die Linie Versace Jeans Couture sowie Schuhe, Taschen, Accessoires, Brillen, Düfte, Uhren und die Haushaltsartikellinie Versace Home. Das Unternehmen verfügt über 230 Boutiquen und 638 autorisierte Verkaufsstellen weltweit.

Seit 2018 gehört die Marke zu Capri Holdings, einem Unternehmen, das angeblich über die Veräußerung der Marke an die Prada Group verhandelt.

Noch bis zur jüngsten Modenschau stand Donatella Versace an der kreativen Spitze der Marke. Für die Herbst/Winter-Kollektion 2025–26 erinnerte die Designerin, die auch nach der Übergabe der kreativen Leitung an Dario Vitale weiterhin als wichtigste Markenbotschafterin der Marke fungiert, an die Vergangenheit, um einen neuen Weg in die Zukunft zu beschreiten und dabei die Grundwerte von Versace wieder aufleben zu lassen: Freiheit, Individualität und Integrität.

Die Designs und Muster von Versace Home, einer der ersten Lifestyle-Linien einer Modemarke, eroberten den Laufsteg. Die Kollektion ist durch eine Mischung aus Neoklassizismus und Moderne gekennzeichnet und erinnert an die Innenräume der Residenzen von Gianni Versace. Skulpturale und theatralische Silhouetten wechseln sich mit Dekonstruktionen im Punk-Stil ab. Auf dem Laufsteg trotzen Bustierkleider von Atelier Versace mit hyperstrukturierten Röcken mit Prints der Schwerkraft, Spencer- oder Strickjacken mit voluminösem Schnitt, maßgeschneiderte Mäntel und die flotten Röcke wattierter Abendkleider.

Inspiriert von den Steppdecken und Polstermöbeln von Versace Home verwandeln sich die bedruckten Steppmuster in Bustiers, Steppjacken und Schalkragenjacken, die in szenischen Abendkleidern gipfeln.

Versace HW 2015. Bild: Launchmetrics/spotlight
Versace HW 2018. Bild: Launchmetrics/spotlight

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.it und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 2.0, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

Capri Holdings
Carla Sozzani
Donatella Versace
Gianni Versace
Prada
Versace