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Daniel Lees Vision für Burberry: Die Rückkehr des Reiters

Von Jule Scott

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Die erste Kampagne von Daniel Lee für Burberry. Foto: Tyrone Lebon / Burberry

Eine neue Ära beginnt für Burberry. Zwei Wochen vor der ersten Show des neuen Kreativdirektors Daniel Lee, enthüllte das britische Traditionshaus eine neue Markenidentität und gibt erste Einblicke in Lees kreative Führung.

Die Kampagne ist die "Einführung des ersten kreativen Ausdrucks” von Daniel Lee, teilte Burberry am Montag mit. Während die Kleidung, die für die Kampagne gewählt wurde – Trenchcoats und ein Bikini mit dem ikonischen Burberry-Check – erste Indizien für die potentielle Richtung von Lee gibt, ist es besonders das Logo, dass eine neue, wenn auch altbekannte Richtung einschlägt.

Model Liberty Ross in einem Burberry-Bikini in der ersten Kampagne von Daniel Lee. Foto: Tyrone Lebon / Burberry

Das neue Logo bedient sich am Archiv der 1856 von Thomas Burberry gegründeten Traditionsmarke und erweckt den Burberry-Ritter wieder zum Leben. Das überarbeitete Markenzeichen basiert auf einem Design aus dem Jahr 1901 und ziert die vom britischen Fotografen Tyrone Lebon kreierten Kampagnenbilder sowohl in Weiß und Blau. Wie auch das Original ist das lateinische Wort “Prorsum”, zu Deutsch “Vorwärts”, Teil des Logos und erinnert zugleich an die von dem ehemaligen Kreativdirektor Christopher Bailey lancierte und wieder eingestellte Linie Burberry Prorsum.

Die erste Kampagne von Daniel Lee für Burberry. Foto: Tyrone Lebon / Burberry

Bereits am Wochenende sorgte Burberry online für Spekulationen, als jegliche Posts von dem offiziellen Instagram-Account der Marke verschwanden. Was folgte waren eine Reihe von Bildern und Videos, die einen Cast von britischen Musiker:inne, Models und Persönlichkeiten wie Lennon Gallagher, Liberty Ross, Shygirl, Skepta und Fußballer Raheem Sterling an verschiedenen Londoner Wahrzeichen wie dem Trafalgar Square und der Albert Bridge inszenierten. Schauspielerin Jun Ji-hyun, die bereits seit September 2022 als Burberry-Markenbotschafterin tätig ist, ist ebenfalls Teil der Kampagne.

Die erste Kampagne von Daniel Lee für Burberry. Foto: Tyrone Lebon / Burberry

Letzten September verließ Riccardo Tisci das britische Modehaus nach fünf Jahren und machte den Weg für Daniel Lee frei. Die erste Kollektion des ehemaligen Bottega-Ventea-Kreativdirektors für Burberry wird am 20.Februar während der Londoner Modewoche präsentiert.

Die erste Kampagne von Daniel Lee für Burberry. Foto: Tyrone Lebon / Burberry
Die erste Kampagne von Daniel Lee für Burberry. Foto: Tyrone Lebon / Burberry
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