Kopenhagener Modewoche enthüllt SS26-Plan – Cecilie Bahnsen wird erste Gastdesignerin
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Die Frühjahr/Sommer-Saison 2026 nähert sich mit großen Schritten und damit auch langsam eine Flut von Fashion-Week-Zeitplänen, die um die Aufmerksamkeit der Branchenexpert:innen buhlen. In dieser Saison ist die Copenhagen Fashion Week (CPHFW) ihrer Zeit voraus und hat nun den offiziellen Markenaufstellung für ihre Ausgabe im August 2025 veröffentlicht.
Die dänische Modeveranstaltung, die vom 4. bis 8. August stattfindet, wird über ihre Dauer 45 Marken beherbergen, die alle vom offiziellen Komitee genehmigt wurden. Dieses muss in dieser Saison sicherstellen, dass die Teilnehmenden mit einem überarbeiteten Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsanforderungen übereinstimmen, das derzeit getestet wird, bevor es im Januar 2026 in Kraft tritt.
Ähnlich wie in den Vorjahren wird es leichte Veränderungen im Rahmen des CPHFW Newtalent-Programms der Veranstaltung geben, einer Initiative zur Unterstützung junger, aufstrebender Designer:innen. Anne Sofie Madsen wird neben Berner Kühl und Bonnetje, die in der letzten Saison für die Teilnahme ausgewählt wurden, an dem Programm teilnehmen. Kettle Atelier, Stem und Taus haben unterdessen One-To-Watch-Slots erhalten, in denen sie ihre kommenden Kollektionen planmäßig präsentieren werden.
Sunflower, P.L.N. und Rave Review kehren zur CPHFW zurück
Iamisigo wird unterdessen eine Show mit Unterstützung der E-Commerce-Plattform Zalando veranstalten, die die nigerianische Marke Anfang des Jahres mit dem Zalando Visionary Award 2025 auszeichnete und den Laufsteg des Designers somit finanziell und durch die Produktion unterstützt.
Ein neues Feature im Zeitplan ist der CPHFW Guest Slot, für den Cecilie Bahnsen als erste Empfängerin ausgewählt wurde, in Anerkennung des zehnjährigen Jubiläums des nordischen Labels und seines Engagements für die Veranstaltung. Damit wird die Marke während der Fashion Week eine spezielle Präsentation zeigen, die laut der gleichnamigen Designerin „als eine Feier der Entwicklung und des Wachstums der Marke stehen und zeigen soll, wie wir uns weiterentwickelt haben, während wir unsere Wurzeln und die Stadt Kopenhagen ehren“.
Zu dieser neuen Initiative sagte die CEO der CPHFW, Cecilie Thorsmark: „Da unsere Wirkung und Reichweite als global positionierte Fashion Week immer weiter wächst, freuen wir uns, den CPHFW Guest Slot einzuführen, um unsere Präsentation außergewöhnlicher kreativer Visionär:innen weiter auszubauen. Diese Gelegenheit wird es uns ermöglichen, einige der stärksten Namen des Nordens zu feiern und neue Möglichkeiten zu schaffen, inspirierende Führungskräfte zu präsentieren, die sowohl im Norden als auch im Ausland bekannt sind.“
An anderer Stelle im Zeitplan sind die üblichen CPHFW-Stammgäste vertreten, darunter Marimekko, Filippa K, Munthe, The Garment und Baum und Pferdgarten. Eine Reihe von Marken wird ebenfalls zu der Fashion Week zurückkehren, darunter Freya Dalsjø, P.L.N., Sunflower, Ranra und Rave Review.
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