Copenhagen Fashion Week sichert sich Finanzierung und geht Partnerschaft mit Mentoring-Programm ein
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Da ihr Einfluss in der Modewelt weiter wächst, hat die Copenhagen Fashion Week (CPHFW) nun angekündigt, dass sie finanzielle Fördermittel erhalten wird, die sich auf die Umsetzung strategischer Partnerschaften im Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitsanforderungen der Veranstaltung konzentrieren werden.
Die Finanzierung wird über einen vom Kulturministerium und dem Außenministerium geteilten Subventionspool bereitgestellt, der die Modewoche für ihre "ehrgeizige Arbeit innerhalb des globalen Modesektors" anerkennt, teilte CPHFW am Freitag mit.
Das Projekt, das den Aufbau internationaler Partnerschaften unterstützen soll, wird über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt und umfasst fünf Aktivitäten: zwei in Dänemark und je eine weitere in London, Paris und New York. Diese werden in Form von Showrooms, Symposien, Showcases, Rundtischgesprächen und Veranstaltungen stattfinden, die jeweils auf die Interaktion mit der gesamten Branche ausgerichtet sind.
Darüber hinaus kündigte CPHFW eine strategische Partnerschaft mit dem Mentor:innen-Programm The Soulfuls an, das die Zukunft der nordischen Modeszene fördern soll. Die Partnerschaft sieht vor, dass das Gespann die Arbeit von The Soulfuls vorantreibt und gleichzeitig neue Möglichkeiten für den Einstieg von Frauen in die Kreativbranche entwickelt.
Als Teil der Partnerschaft kündigte CPHFW an, das kostenlose Mentoring-Programm Dreamers & Doers der Organisation hervorzuheben, das sich an farbige Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren richtet.
Beide Partnerschaften wurden im Vorfeld der kommenden SS25-Ausgabe der CPHFW geschlossen, die Anfang August stattfinden wird. Die Veranstaltung wird ein "ausdrucksstärkeres Angebot für Formate und teilnehmende Marken bieten und die sich entwickelnde kreative Landschaft der nordischen Mode widerspiegeln".
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com