• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Co-optex bietet Saris aus Bio-Baumwolle an

Co-optex bietet Saris aus Bio-Baumwolle an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die staatliche indische Webkooperative Co-optex bietet jetzt auch Saris aus Bio-Baumwolle an. Dies bedeutet zum einen, dass die Nachfrage nach Produkten aus Bio-Baumwolle steigt und dass dies auch traditionelle Kleidungsstücke wie Saris einschließt. Für die Weber, die Handwebstühle benutzen, ist dies ein großer Schritt, da sie spezielle, einfachere Designs entwickeln mussten, die sich für den Gebrauch von Bio-Baumwolle und natürlichen Färbemitteln eignen.

“Sie stellen normalerweise komplizierte Designs her, da sie mehr Tage daran arbeiten müssen und somit mehr Geld verdienen. Ein Sari mit aufwendigen Motiven würde viel mehr Arbeitszeit brauchen als einer mit einfachen Mustern, aber letzterer bringt mehr Umsatz ein", erklärte T.N. Venkatesh, Geschäftsführer von Co-optex.

Die Kooperative gab vor wenigen Tagen bekannt, dass die neuen Saris sowohl über ihre Geschäfte als auch die Online-Plattform Cooptex.com erhältlich sein werden. Die Saris wurden von 22 Webern aus Vadambacherry in Tamil Nadu gefertigt. Die Reihe wurde zunächst in Chennai eingeführt und dann in Coimbatore.

Co-optext plant auch, seine Präsenz in den Großstädten Indiens zu erweitern und mehr Baumwollanbauzentren zu entwickeln, um dort Bio-Baumwolle zu beziehen. Bis jetzt kommt die Bio-Baumwolle aus Orten wie Hosur und Pollachi in Tamil Nadu, wird in Erode mit Naturfarben gefärt und in Vadambacherry gewebt.

Bereits vor fünf Jahren unternahm Co-optex ernsthafte Anstrengungen, ältere Designs wiederzubeleben und rekrutierte zu diesem Zweck Designer des National Institute of Fashion Technology in Chennai. Leider investierte die Zielgruppe - die obere Mittelklasse mit der nötigen Kaufkraft - wenig in die Produkte. Letzten Monat wurden deshalb die neuen Saris aus Bio-Baumwolle eingeführt, um einen erneuten Versuch zu starten, diese Zielgruppe anzusprechen.

Die Saris liegen im Preis zwischen 3200 und 4000 Rupien, umgerechnet 48 und 60 Euro. Sollte die neue Reihe eine ermutigende Resonanz erzielen, plant Co-optex, weitere Produkte aus Bio-Baumwolle einzuführen. Ziel ist es, in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,25 Milliarden Rupien zu erzielen (rund 49 Millionen Euro); im letzten Jahr lag er bei 3,01 Milliarden Rupien (gut 45 Millionen Euro).

Co-optex wurde bereits 1935 noch vor der Unabhängigkeit Indiens gegründet und hat eine lange Tradition, was das Weben mit Handwebstühlen angeht.

Biobaumwolle
cooptex