• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Childrensalon-Chefeinkäuferin: Kindermode rückt immer näher an die Erwachsenen-Trends

Childrensalon-Chefeinkäuferin: Kindermode rückt immer näher an die Erwachsenen-Trends

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Interview

Dina Moon, Head of Buying bei Childrensalon. Foto: Childrensalon

Der britische Einzelhändler Childrensalon ist ein Spezialist für luxuriöse Kindermode. Zum Sortiment gehören Luxushäuser wie Gucci, Burberry und Elie Saab, aber auch Marken wie Birkenstock, Levi’s und Falke. Aber auch Filmcharaktere wie ‘Die kleine Meerjungfrau’ spielen bei den Kollektionen eine Rolle.

Welche Trends die Kindermode gerade prägen, welche Stücke gut laufen und wie sich der Bereich allgemein entwickelt, verrät Dina Moon, Head of Buying bei Childrensalon.

Wie entdecken Sie Trends in der Kindermode?

Childrensalon ist immer am Puls der Zeit, wenn es um neue Ideen und Trends geht. Wir entdecken Trends auf unterschiedliche Weise: auf Messen und Laufstegen, in der Streetwear und in den Kollektionen der Erwachsenen-Designer:innen – die sich dann auch auf die Kindermode auswirken. Film und Fernsehen haben ebenfalls Einfluss auf die Trends, so haben zum Beispiel der neue Barbie-Film, Wednesday Addams und Die kleine Meerjungfrau die Kollektionen in diesem Jahr beeinflusst.

Wie lange dauert es, bis die Trends von Erwachsenen bei der Kindermode ankommen?

Wir haben festgestellt, dass die Trends für Kindermode eine Saison hinter denen für Erwachsene hinterherhinken. In letzter Zeit wird diese Lücke aber immer kleiner und gleicht sich immer mehr den Trends für Erwachsene an.

Reisen Sie zu Kidswear-Messen und anderen Terminen?

Wir reisen so viel, wie wir können. Wir haben es vermisst, während Covid zu reisen, und sind daher froh, dass wir jetzt wieder wie früher an Messen und Modewochen teilnehmen können. Anfang dieses Jahres waren wir auf der Pitti Bimbo in Florenz, wo wir die Gelegenheit hatten, viele Marken und Fachleute aus der Branche unter einem Dach wiederzusehen. Wir trafen uns mit unseren derzeitigen Lieferanten und entdeckten auch einige neue Marken. Außerdem sind wir zu Order-Terminen in europäische Hauptstädte gereist, wo wir ständig auf der Suche nach Inspiration, neuen Trends und neuen Marken in der Branche sind.

Pitti Immagine Bimbo 96. Foto: AKAstudio-collective

Welche Trends prägen derzeit die Kindermode?

Für AW23 freuen wir uns auf neue Farben. Neben den klassischen Paletten scheint Lila stark zu sein. Auch Grüntöne und vielen raffinierten Farben wie Kamel und Kaffee sind beliebt.

Diese Kamel- und Kaffeetöne werden wir demnächst in unseren gemütlichen Sherpa-Modellen sehen. Metallics sind ebenfalls stark im Kommen, vor allem für Party-Kleidung, sowie Denim und Schwarz – perfekt für die Wintersaison.

Bei den Erwachsenen scheint sich der Trend zur Logomanie etwas abzukühlen. Wie sieht es mit Kinderkleidung aus?

Wir führen eine Auswahl der besten Designer:innen der Welt, darunter auch Marken, die ikonische Logos verwenden. Die Marken, die wir führen, sind bei unseren Kundinnen und Kunden sehr beliebt, und wir sehen, dass der Trend zur Logomanie bei der Kindermode weltweit immer noch sehr stark ist. Allerdings haben wir festgestellt, dass Logos und Branding bei uns schon immer stark vertreten waren. Vor allem in dieser Saison haben die Designer:innen sehr viel mit ihren Logos gespielt.

Wie sieht es mit dem Mini-Me-Trend aus? Suchen Eltern gezielt nach einem Look für ihre Kinder, der zu ihrem eigenen passt?

In letzter Zeit hat die Zahl der Modedesignenden, die Kindermode herausbringen, stark zugenommen. Das 'Mini Me'-Sortiment ist schön. Wir freuen uns immer auf die Looks, die die Designer:innen für die Kleinen kreieren.

Welche Stücke laufen bei Jungen und Mädchen gerade gut?

Wir verkaufen viele Produktkategorien, von Kleidern und Anzügen innerhalb unserer Anlassmode-Kollektionen bis hin zu Freizeitartikeln, wie Denim, Athleisure und Oberbekleidung. Je nach Jahreszeit schneiden verschiedene Kategorien besser ab als andere, aber insgesamt haben wir in allen Kategorien starke Umsätze.

Dieses Interview wurde in schriftlicher Form geführt und aus dem Englischen übersetzt.

Childrensalon
Farben
Kindermode
SS24
Trends