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Carhartt möchte nicht mit Carhartt WIP verwechselt werden: ‘Kleidung muss leisten, nicht posieren’

Von Susan Zijp

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Mode
Carhartt ist ein Familienunternehmen, das sich noch immer im Besitz der Nachkommen des Gründers Hamilton Carhartt befindet. Credits: Carhartt

Das US-amerikanische Arbeitsbekleidungslabel Carhartt will nicht mit dem trendigen Streetwear-Label Carhartt WIP (Work in Progress) verwechselt werden. Beide Marken sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und verfolgen eine jeweils eigenständige Positionierung.

Carhartt, mit europäischem Hauptsitz in Amsterdam, betont: „Carhartt ist kein Modetrend, sondern ein Werkzeug, das man trägt. Während einige Marken einen Stil nachahmen, liefert Carhartt weiterhin, was es verspricht: Kleidung, die schützt. Alle Jacken, Hosen und Overalls sind in erster Linie auf Funktionalität ausgelegt, in der Praxis getestet und so gefertigt, dass sie Wind, Regen, Kälte und Verschleiß standhalten. Für hart arbeitende Menschen.“

‘Carhartt stellt Kleidung für Menschen her, die Leistung bringen müssen’ Credits: Carhartt via Van de Vorst PR

Carhartt und Carhartt WIP: Unterschiedliche Marken

Carhartt wurde 1889 in Detroit von Hamilton Carhartt gegründet. Viele Kleidungsstücke der Marke haben einen historischen Hintergrund, wie auf der Website zu lesen ist. So produzierte die Marke während des Zweiten Weltkriegs Overalls für Soldaten und Arbeitskleidung für Frauen in den Fabriken in den USA. 1998 wurde Mark Valade, Hamiltons Urenkel, Vorsitzender von Carhartt. Unter seiner Führung expandierte die Marke nach Europa, lancierte einen globalen E-Commerce und eröffnete Dutzende eigene Geschäfte. Im Jahr 2013 wurde Linda Hubbard die erste familienfremde Vorsitzende, während Valade Chief Executive Officer (CEO) blieb. Carhartt beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeitende mit Niederlassungen in den USA und Europa.

Carhartt WIP wurde 1994 von Edwin Faeh gegründet. Er entwickelt seine eigenen, modischen Kollektionen, die in verschiedenen Subkulturen beliebt sind – von der Techno-Szene in Detroit bis zur Skatekultur in Städten wie Berlin. Außerdem kollaborierte die Marke bereits mit verschiedene Modelabels, darunter der US-Sportartikler Nike. Sie hat auch ein eigenes Skate-Team und eine Musikabteilung. Carhartt WIP hat weltweit mehr als 100 physische Geschäfte, unter anderem in Europa, Asien und den USA.

Während es bei Carhartt WIP also um Mode, Stil und Ausdruck geht, konzentriert sich Carhartt auf den Schutz bei der Arbeit in Branchen wie dem Bauwesen und der Technik.

Eine Sommerjacke von Carhartt WIPCredits: Carhartt WIP
Arbeitskleidung von Carhartt. Credits: Carhartt via Van de Vorst PR

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