• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • C&A forscht für Kollektion im Archiv

Mode

C&A forscht für Kollektion im Archiv

Von Ole Spötter

6. Mai 2021

C&A bringt zur Feier des 180. Jubiläums eine „Archive Collection“ heraus.

Für die Kollektion habe der Bekleidungshändler in den Archiven geforscht, die modischen Highlights der letzten Jahrzehnte herausgesucht und diese neu interpretiert, teilte C&A am Mittwoch mit. Dafür haben sich die Designer von alten Kampagnen, Designerkollaborationen und Vintage-Kleidungsstücken inspirieren lassen.

„Wir haben die C&A- Archive Tag für Tag studiert und besondere Details aufgenommen, die die Geschichte des Unternehmens fortschreiben und sich wie ein roter Faden durch alle Jahrzehnte ziehen. Die präzise Fertigung und die Liebe zum Detail waren entscheidend für die Entstehung dieser Kollektion“, sagte C&A-Designerin Ginnetta Di Blasio

Aus dem Archive von 1950 bis 1990

Foto: C&A Archiv

Die „Archive Collection“ fokussiert sich besonders auf die Zeitspanne von 1950 bis 1990. Los geht es im Mai mit einer „Mini Collection“, die von dem Model Twiggy inspiriert ist und sich in Pastelltönen zeigt. Es sei vor allem der rebellische Geist der 60er-Jahre, der sich in der Minirock-Kollektion widerspiegelt und der erstaunlich viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit aufweist, so Di Blasio.

In den darauffolgenden Monaten sollen weitere Kollektionen folgen. Außerdem soll es ein Comeback der C&A-Jeansmarke Jinglers Denim geben. Die Marke entstand in den 70ern und war nur bei C&A in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, England und Frankreich erhältlich. Den Namen haben die Jeans durch das kleine Glöckchen, welches an den Hosenbeinen befestigt war. Die neu interpretierte Jinglers-Kollektion für Damen und Herren wird Anfang August erhältlich sein und beinhaltet Jeans in verschiedenen Schnitten, mit zwei Denim-Stoffen, Latzhosen, Mom-Jeans sowie Röcke, Jacken und Jumpsuits

Für Herbst/Winter folgt eine Skiwear-Kollektion, die ebenfalls von den 70ern inspiriert ist.

Die Produkte der „Archive Collection“ sind je nach Release von Mai bis November im C&A-Onlineshop und in der Filiale in Hamburg-Altona erhältlich.

Fotos: C&A