Burberry will sich auf der London Fashion Week auf „Britishness“ konzentrieren
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Die Londoner Modewoche beginnt am Freitag. Eines der großen Highlights der Saison ist das Debüt von Daniel Lee als Kreativdirektor von Burberry, das sich auf seine britischen Wurzeln besinnen möchte.
Die fünftägige London Fashion Week ist Vivienne Westwood gewidmet, der Doyenne des britischen Designs, die im vergangenen Dezember im Alter von 81 Jahren verstorben ist. „Ihre Arbeit hat nicht nur die Modeindustrie verändert, indem sie den Punk ins Leben gerufen und definiert hat, sondern auch einen positiven Wandel auf der ganzen Welt bewirkt", so der British Fashion Council in einer Erklärung.
Die Londoner Modewoche wird 47 Laufstegshows und eine Reihe weiterer Veranstaltungen bieten und zudem Gastgeber für die ukrainische Modewoche sein, die durch den anhaltenden Konflikt nicht im Heimatland stattfinden kann.
Drei ukrainische Designer:innen - Frolov, Ksenia Schnaider und Paskal - werden ihre Arbeiten im Rahmen der Initiative Support Ukrainian Fashion zeigen. Zu den neuen Namen auf dem Programm des digitalen und physischen Hybrid-Events gehören Noon By Noor, Perte D'Ego, Sinead Gorey, Talia Byre und Tove.
Ikonisches Logo kehrt zurück
Vor Lees Debüt bei Burberry am Montag haben Modebeobachter bereits deutliche Hinweise darauf erhalten, wohin er die Marke führen will. Lee, früher Kreativdirektor von Bottega Veneta, übernahm im Oktober 2022 die Nachfolge des italienischen Designers Riccardo Tisci. In einem Teaser, der Anfang des Monats veröffentlicht wurde, zeigt seine erste Kampagne eine Reihe britischer Talente, darunter Lennon Gallagher, Raheem Sterling, Liberty Ross, die Rapperin Shygirl und Vanessa Redgrave - zusammen mit der südkoreanischen Schauspielerin Jun Ji-hyun - die am Trafalgar Square und auf der Albert Bridge aufgenommen wurden.
Obwohl die Werbekampagnen bereits existierende Produkte zeigten, die nicht von Lee entworfen wurden, scheinen sie einen klaren Hinweis auf seine Absicht zu geben, den Schwerpunkt wieder auf das britische Erbe der Marke zu legen. Das ikonische Ritterlogo von Burberry feiert ebenfalls ein Comeback, nachdem es 2018 von Tisci abgeschafft wurde.
Ein weiteres Highlight der Herbst-/Winterkollektionen 2023 wird das Debüt von Moncler Genius sein, das am Montag gegen Burberry antritt. Die Art of Genius 2023 wird eine „Live-Show im großen Stil" sein, die laut der Marke „über die Mode hinausgeht", indem sie die Kraft der Zusammenarbeit in der Kreativbranche thematisiert. Zu den Künstler:innen gehören beispielsweise Alicia Keys, Rick Owens und Pharrell Williams.
„Es ist eine große Erleichterung, die Londoner Modewoche wieder veranstalten zu können", sagte die Leiterin des British Fashion Council, Caroline Rush, gegenüber AFP. Die Veranstaltung im September musste wegen des Todes von Königin Elisabeth II. weitgehend abgesagt werden, gerade als die Modewelt nach der Pandemie wieder auf die Beine kam.
'Enormes Vermächtnis'
Rush würdigte Westwood und sagte, sie habe „in vielerlei Hinsicht das verkörpert, woran die Menschen denken, wenn sie an britische Mode denken - diese kreative Freiheit, die Fähigkeit, gesellschaftliche Normen wirklich herauszufordern". Sie sagte auch, dass ein Gedenkgottesdienst für Westwood am Donnerstag, an dem viele berühmte Persönlichkeiten von Kate Moss bis Victoria Beckham teilnahmen, die Gelegenheit geboten hätte, sich an sie zu erinnern, nicht nur wegen ihrer „brillanten Designs", sondern auch wegen ihres Aktivismus. „Sie hat ein enormes Vermächtnis... Es ist schwer zu glauben, dass sie nicht mehr unter uns weilt", so Rush.
„Aber ich glaube, dass ihr Geist durch die Kreativität der vielen jungen Designer:innen weiterlebt, die von ihr inspiriert wurden." (AFP)
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.