• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Burberry und IBM-Praktikanten arbeiten zusammen an Rückverfolgbarkeit von Kleidung

Burberry und IBM-Praktikanten arbeiten zusammen an Rückverfolgbarkeit von Kleidung

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Technologieexperten des britischen Luxus-Modehauses Burberry teilten jüngst ihr Wissen mit der jüngeren Generation, und zwar mit Teilnehmern des Extreme Blue-Praktikumsprogramms des Technologie-Riesen IBM, dessen Thema dieses Jahr Nachhaltigkeit in der Modebranche war.

In den letzten drei Monaten entwarfen, entwickelten und testeten die Studierenden daher mit Burberry als Partner ein System, das zur Verbesserung der Produktrückverfolgbarkeit beitragen und den Verbrauchern tiefere Einblicke in den Lebenszyklus eines Produkts bieten soll.

Der für Burberrys mobile App gedachte Prototyp namens „Voyage” nutzt IBMs Public Cloud- und Blockchain-Plattformen, um ein Produkt durch Scannen eines Etiketts oder durch die Eingabe eines Produktcodes zu identifizieren, wodurch Verbraucher den Produktionsweg und Lebenszyklus eines Kleidungsstücks verfolgen können.

Neuer Prototyp soll Verbrauchern Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen verdeutlichen

„Die Leidenschaft und Kreativität, die die Extreme Blue-Praktikanten von IBM bei der Entwicklung einer Prototyp-Lösung für eine langjährige Branchenherausforderung gezeigt haben, war außergewöhnlich. Wir freuen uns, die Praktikanten bei der Bewältigung dieser Herausforderung unterstützt zu haben, da die funktionsübergreifende Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg entscheidend für den Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft und die Inspiration der nächsten Generation von nachhaltig denkenden Innovatoren ist”, kommentierte Burberry-CIO Mark McClennon in einer Mitteilung.

„IBM ist begeistert, im Rahmen seines jährlichen Extreme Blue-Praktikumsprogramms mit Burberry zusammengearbeitet zu haben, um in diesem Jahr einen ‘Kunst des Möglichen’-Prototypen zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen. Wir hoffen, dass sowohl die Erfahrungen der Studierenden als auch dieser Prototyp neue Ideen inspirieren können, um Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit für die Modeindustrie in Angriff zu nehmen”, fügte Luq Niazi, Global Managing Director bei IBM Consumer Industries, hinzu.

Voyage wurde so konzipiert, dass die Nutzer ihre eigenen Nachhaltigkeitspräferenzen konfigurieren und maßgeschneiderte Produktempfehlungen erhalten können. Sie können auch Informationen über den Weg eines Produkts hinzufügen, um zusätzliche Phasen in seinem Lebenszyklus wie Recycling und Upcycling einzubeziehen. Auf diese Weise kann das System Benutzern zeigen, welche Rolle ihr potenzieller Kauf spielen würde, um einem Produkt ein neues Leben zu geben und zur Abfallminimierung beizutragen.

„Dieses Projekt hat mir die Augen für die Komplexität der Nachhaltigkeit in der Lieferkette geöffnet. Ich bin mir jetzt viel bewusster, welchen Einfluss jeder von uns durch seine Auswahl von Mode hat. Ich habe begonnen, auch meine eigenen Einkaufsgewohnheiten zu ändern”, resümierte Nikhil Modem, Informatikstudent an der Universität Durham.

Foto: Burberry

Blockchain
Burberry
IBM