• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bonprix setzt auf kreislauffähigere Kollektion

Bonprix setzt auf kreislauffähigere Kollektion

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Jumpsuit aus Bonprixs erster ‘Circular Collection'. Foto: Bonprix

Der zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Bekleidungsanbieter Bonprix bringt seine erste kreislauf-orientierte Kollektion auf den Markt.

Die ‘Circular Collection’ sei auf Recyclingfähigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet, teilte Bonprix am Donnerstag mit. Dabei orientiert sich der Bekleidungsanbieter an den Kriterien des Berliner Unternehmens Circular Fashion, das seine Partner:innen in der gesamten Lieferkette dabei unterstützt nachhaltigere und kreislauffähigere Bekleidung anzubieten.

„Die Kreislauffähigkeit von Konsumgütern zu erreichen, ist eine zentrale wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aufgabe – und fordert uns besonders in der Textilindustrie“, sagte Stefanie Sumfleth, Bereichsleiterin Corporate Responsibility and Technical Product bei Bonprix.

Dafür hat Bonprix in Zusammenarbeit mit Circular Fashion die bestehenden Prozesse und Prinzipien um drei Kriterien erweitert: Die Materialien müssen aus “gesunden, erneuerbaren und/oder recycelten Rohstoffen”, recyclingfähig sowie langlebig sein.

„Mit Blick auf Design und Produktion sind eine neue Herangehensweise und Zusammenarbeit notwendig“, so Sumfleth. „Bei der Entwicklung der ersten Circular Collection haben wir viele Erfahrungen sammeln können, die einen großen Einfluss darauf haben, wie wir künftig Mode kreieren wollen.“

Bei der ersten Kollektion dieser Art, die sich an Frauen, Männer und Kinder richtet, sollen die Stücke zeitlos und langlebig, aber auch modisch sein. Dafür setzt Bonprix auf Materialien wie Bio-Baumwolle beziehungsweise einen Materialmix, der höchstens fünf Prozent Elasthan enthält.

Bild: Bonprix

Beim Design verzichtet der Bekleidungsanbieter auf großflächige Prints. Außerdem lassen sich die Knöpfe der Jeans abschrauben und statt Nieten gibt es Applikationen. In der nächsten Kollektion, die für Herbst geplant ist, sollen dann Materialien wie Cord im Vordergrund stehen. Aber auch kreislauffähigere Accessoires sollen dann dabei sein.

Bademode aus Plastik vom Strand

Als weiteren Schritt kooperiert Bonprix mit Plastic Bank. Das sozial-orientierte Unternehmen aus Kanada beschäftigt Müllsammler:innen, die an den Stränden Plastikmüll einsammeln. Diese bekommen je nach gesammelter Menge eine Entlohnung, der zur Sicherung des Lebensunterhaltes beitragen soll. Bonprix übernimmt das “Äquivalent für 2,2 Millionen eingesammelte Plastikflaschen”. Im Juni soll es dann Bademode aus recyceltem Polyamid geben.

Bonprix
Circular Fashion
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Plastic Bank