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Bonprix führt digitalen Produktpass für Bademode ein

Von Jule Scott

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Mode

Digitaler Produktpass von Bonprix Credits: Bonprix

Bonprix setzt auf Transparenz in der Sommerzeit.

Der zum Hamburger Handelskonzern Otto Group gehörende Womenswear-Anbieter bringt eine 16-teilige Bademodekollektion aus recyceltem Polyamid und Ecovero-Viskose auf den Markt, teilte Bonprix am Donnerstag mit. Zudem sind die einzelnen Stücke erstmals mit einem digitalen Produktpass ausgestattet.

Der digitale Produktpass ermöglicht es Kund:innen, einen Einblick in alle Stationen der Lieferkette des Produktes sowie in die ökologische Performance ausgewählter Lieferant:innen zu erhalten. Außerdem veranschauliche der Sustainability Passport die Umweltauswirkungen der einzelnen Produkte.

Für die Berechnung des Lebenszyklus der Badeartikeln wurden über 200 Datenpunkte entlang der gesamten Lieferkette gesammelt, wobei Energie- und Wasserverbräuche sowie Details zur Art der Energie, Chemikalien und Maschinenparks erfasst wurden. Das Berliner Start-up Made2Flow, mit dem für dieses Pilotprojekt zusammengearbeitet wurde, führte die Berechnung der 16 Umwelt-Fußabdruckkategorien (PEF) durch, wobei drei davon – Klimawandel, Wasserverbrauch und Verwendung fossiler Rohstoffe – den Kund:innen kommuniziert werden.

Diese Informationen sind als digitaler Sustainability Passport auf einer Landingpage über einen QR-Code auf dem Hangtag jedes Artikels zugänglich. Die Einführung des Sustainability Passport dient sowohl der Transparenz für die Kund:innen als auch der Vorbereitung auf zukünftige EU-Verordnungen wie die "Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR".

„Wir arbeiten schon lange und mit großem Erfolg daran, Transparenz in die Lieferkette zu bringen“, so Stefanie Sumfleth, Vice President Corporate Responsibility & Technical Product bei Bonprix. „Auch die Vorteile nachhaltigerer Materialien und die ökologische Performance unserer Lieferanten sind bereits wesentliche Fokusthemen unserer CR-Strategie. Der Sustainability Passport bringt all diese Perspektiven erstmals auf Produktebene zusammen und macht sie für unsere Kund:innen am Produkt einsehbar und erlebbar.“

Die Bademodenkollektion, die Badeanzüge und Bikinis sowie ein Schwimmkleid und ein Top umfasst, ist ab dem 6. Juni im Onlineshop von Bonprix erhältlich.

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