Bomben aus Vietnam werden zu Schmuckstücken in New York
Wird geladen...
Was verrückt klingt, ist wirklich wahr: 40 Jahre nach Ende des Vietnamkriegs werden die Bomben, die die USA über dem Ho Chi Minh Trail in Laos abgeworfen haben, jetzt frei nach dem Motto 'from Laos with love' als teure Schmuckstücke verkauft, um die sich US-amerikanische Modefans derzeit auf der New York Fashion Week reißen.
Filigrane Diamantenarmbänder, Bronzeanhänger und Ketten und Ohrringe aus Geschützteilen sind am Rande der New Yorker Modewoche zu sehen. Sie tragen Botschaften wie "Love is the bomb" and "Dropped + made in Laos" und wurden alle von Kunsthandwerkern in Laos hergestellt. Verkauft werden sie vom Brooklyner Unternehmen Article 22 in fast 40 Ländern der Erde.
Millionen von Bomben, die zwischen 1964 und 1973 abgeworfen wurden, wurden nie gezündet, und blieben stattdessen als 80 Millionen tennisballgroße 'Bomblets' zurück, die seit Kriegsende Tausende ahnungsloser Dorfbewohner, darunter viele Kinder, getötet haben. Einige Dorfbewohner fingen an, die gefundenen Geschützteile einzuschmelzen und in Gebrauchsgegenstände wie Löffel zu verwandeln.
Elizabeth Suda, Mitbegründerin der Initiative Article 22, die nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte benannt ist, war davon inspiriert, wie etwas so Negatives in etwas Positives verwandelt werden konnnte, das zudem noch Geld einbrachte.
Aber der von den Schauspielerinnen Zoe Kravitz und Olivia Wilde unterstützte Schmuck ist nicht nur schön und regt zum Nachdenken an, sondern gibt auch an die Gemeinschaft zurück. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Article 22 für die Entminung von rund 65.000 Quadratmetern Land in Laos beigetragen, der am meisten bombardierten Hauptstadt der Welt.
Für Kunden heißt dies, je mehr Geld sie für die Schmuckstücke ausgeben, um so größer ist die Fläche, die entmint werden kann. Die Gewinne vom Erlös des einfachsten Armbands helfen zum Beispiel bei der Entminung von fast drei Quadratmetern, und die einer Kette, die 1.250 US-Dollar kostet, bei der Entminung von 78 Quadratmetern. Und das ist doch mal eine lohnenswerte Ausgabe.
Foto: Article 22 Schmuckstücke