• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bleed clothing crowdfundet die Produktion einer Korkjacke

Bleed clothing crowdfundet die Produktion einer Korkjacke

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Das deutsche eco Label bleed clothing geht ungewöhnliche Wege zur Realisierung einer neuen Kollektionsidee: Per Crowdfunding will bleed die Produktion seiner veganen „Lederjacke“ aus Kork finanzieren. Sie ist Teil der Montado Black Edition, einer Kollektion, deren Hauptbestandteil aus schwarz gefärbtem Kork besteht.

Seit der Gründung 2008 hat es sich bleed clothing zur Aufgabe gemacht, tragbare und schonende Alternativen zu herkömmlicher Kleidung zu bieten. Mit der Nutzung des natürlichen Rohstoffs Kork will bleed einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Mode gehen. „Mit Kork haben wir ein altbekanntes Material wiederentdeckt und verwenden es nun als Lederersatz“, so Gründer und Inhaber Michael Spitzbarth. „Unser Anspruch mit der Montado Black Edition ist es, eine absolut Lifestyle-taugliche Produktlinie zu etablieren, die auf pflanzlichen Rohstoffen basiert und herkömmlichen Materialien auch funktional in nichts nachsteht.“ bleed engagiert sich zudem aus sozialen Gründen für Kork. „Für die portugiesischen Bauern hat die Kollektion fast existenziellen Wert“, so Spitzbart weiter. „Durch die sinkende Nachfrage von Naturkorken bietet die nachhaltige Verwertung des Materials der Montado Black Edition eine neue Perspektive zum Erhalt der bedrohten Korkbiotope.“ Denn die Korkeichenwälder, die sogenannten Montados, sind zudem das Zuhause hunderter einzigartiger Tier- und Pflanzenarten.

Die Montado Black Edition besteht aus insgesamt sechs Teilen, wobei die vegane „Lederjacke“ das Kernstück bildet. Es soll sie in einer Frauen- und einer Herrenvariante im klassischen Bikerlook geben. Ergänzt wird die Linie durch Biobaumwollshirts mit Kork-Patches sowie einem Korkgürtel und einem Geldbeutel.

Um nicht nur nachhaltig sondern auch unabhängig zu bleiben, will Spitzbart das Projekt durch Crowdfunding finanzieren. Bis zum 7. Juni läuft die Frist, in der Interessierte das Projekt unterstützen können. Eine Vorfinanzierung durch Banken lehnt er ab, weil damit nicht nur seine Eigenständigkeit verloren ginge, sondern auch der Preis der Jacke steigen würde. Mit dem Crowdfunding soll ein Ladenpreis von etwa 300 Euro realisiert werden.

Fünf Prozent des Gesamtumsatzes sollen zudem an die Tierrechtsorganisation PETA gehen.

bleed clothing