Birkin Bag aus dem Besitz von Jane Birkin für fast 2,5 Millionen Euro in Abu Dhabi verkauft
Eine der Birkin Bags des französischen Luxusmodehauses Hermès, die einst Jane Birkin gehörten, wurde am Freitag für 2,45 Millionen Euro (inklusive Gebühren) in Abu Dhabi versteigert. Dies gab das Auktionshaus Sotheby's bekannt. Der Verkauf erfolgt wenige Monate nach der Rekordversteigerung der originalen Birkin Bag für 8,6 Millionen Euro.
Die Tasche trägt den Spitznamen ‘Le Birkin Voyageur’. Sie wurde für das Sechsfache des oberen Schätzwertes von 370.000 Euro an eine:n Käufer:in am Telefon versteigert. Zuvor gab es „11 Minuten erbitterte Gebote zwischen sechs Sammlern:innen“, wie das Auktionshaus der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.
Hermès schenkte Jane Birkin die schwarze Ledertasche im Jahr 2003. Das Stück weist Gebrauchsspuren sowie handschriftliche Inschriften der 2023 verstorbenen britischen Sängerin und Schauspielerin auf. Es ist eine von vier Taschen, die die Künstlerin erhielt. Zuvor hatte sie ihren ikonischen Prototyp 1994 zugunsten einer AIDS-Hilfsorganisation verkauft.
Diese Tasche zeichnet sich durch besondere Details aus. Dazu gehören geschlossene Stege, die an den Prototyp erinnern. Zudem enthält sie die handschriftliche Notiz: „Meine Birkin Bag, die mit mir um die ganze Welt gereist ist“. Dieser Satz inspirierte den Spitznamen der Tasche. Sie wurde erstmals im Jahr 2007 zugunsten einer Menschenrechtsorganisation versteigert. Anschließend gelangte sie in eine Privatsammlung.
„Ihre Birkin Bags zu verkaufen, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln (...), wurde für Jane Birkin zur Tradition. Hermès ersetzte sie jedes Mal“, erinnert Sotheby's.
Im Juli wurde die allererste Birkin Bag, die 1984 speziell für die Künstlerin entworfen wurde, in Paris für fast 8,6 Millionen Euro versteigert. Damit wurde sie zur teuersten Tasche, die je bei einer Auktion verkauft wurde. Eine dritte persönliche Hermès-Tasche von Jane Birkin kommt bald unter den Hammer.
Das Auktionshaus Orne Enchères wird am 15. Dezember im Hôtel Drouot in Paris ein weiteres Exemplar anbieten. Die Künstlerin hatte es ihrer Freundin und Biografin Gabrielle Crawford anvertraut. Crawford verkauft das Stück, um die Finanzierung einer zukünftigen Jane-Birkin-Stiftung zu unterstützen. Dies teilte Drouot in einer Pressemitteilung mit.Die schwarze Ledertasche ist mit persönlichen Accessoires des Stars geschmückt. Dazu gehören Glöckchen oder japanische Glücksbringer. Der Schätzwert liegt zwischen 100.000 und 120.000 Euro.
„Sie wog eine Tonne. Aber sie und die Tasche waren unzertrennlich. Sie hat sie nie vergessen“, erinnert sich Gabrielle Crawford.
Ein weiteres wichtiges Stück wird zugunsten der Stiftung verkauft. Es handelt sich um das englische Original-Typoskript des Kultfilms ‘Je t'aime moi non plus’. Es wurde von Serge Gainsbourg und Jane Birkin mit Anmerkungen versehen. Der Schätzwert liegt zwischen 15.000 und 18.000 Euro.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com