• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Birkenstock x Manolo Blahnik: Komfort trifft auf Glamour

Birkenstock x Manolo Blahnik: Komfort trifft auf Glamour

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Birkenstock-Schuh 'Arizona' im Manolo-Blahnik-Design. Bild: Birkenstock

Birkenstock bringt eine Kollektion mit den namhaften spanischen Schuhdesigner Manolo Blahnik heraus.

Die Kollektion mischt die Qualität und Funktion, für die Birkenstock seit Jahrzehnten steht, mit den „charakteristischen Verzierungen” und „kreativ dynamischen Symbolen”, die typisch für Manolo Blahnik sind, teilte das deutsche Traditionsunternehmen am Montag mit.

„Dies ist eine einzigartige Kollektion, die unsere Trademark Designs mit dem Flair von Manolo Blahnik verbindet”, Birkenstock-Geschäftsführer Oliver Reichert. Dabei ist „eine kühne und richtungsweisende Ästhetik” entstanden, die die Schuhe besonders macht.

Die Kollaboration umfasst die Neuinterpretation zwei bekannter Birkenstock-Modelle: ‘Arizona’, der Pool Slider mit zwei Riemen und ‘Boston’, der Pantoffel mit offener Ferse. Beide Schuhpaare werden in einem knalligem Fuchsia, einem durchdringendem Blau und klassischen Schwarz hergestellt. Bei den farbigen Varianten wird statt des Birkenstock-Leders Samt verwendet, der mit Paspeln umsäumt ist. Das ergonomisch geformte Fußbett hat dieselbe Farbe wie das Obermaterial und lenkt somit geschickt vom Gesundheitsfaktor der Schuhe ab. Die Schnallen sind in stilechter Manolo-Blahnik-Manier mit funkelnden Kristallen besetzt. Die schwarze Variante der beiden Schuhe ist aus einem glatten Leder und ebenfalls mit Kristallen besetzt.

Manolo-Blahnik-Birkenstocks aus Samt und mit Kristallen. Bild: Birkenstock
Manolo Blahniks Interpretation von 'Arizona' und 'Boston' in schwarzem Glattleder. Bild: Birkenstock

Der Grundstein für die Kollaboration wurde bei einem Kampagnen-Shoot für Birkenstocks FS20-Kollektion gelegt – bei der Manolo Blahnik und seine Nichte Kristina Blahnik, Geschäftsführerin des Unternehmens, in ihren eigenen Birkenstock-Exemplaren abgelichtet wurden. Blahnik sagt: „Birkenstocks gehören schon immer zu meiner Garderobe. Die Ästhetik von Manolo Blahnik mit dem alltäglichen Komfort von Birkenstocks zu verbinden, ist einfach wunderbar!”

Der erste Teil der Kollektion wird ab dem 24. März auf der Birkenstock-Website, sowie im Onlineshop von Manolo Blahnik und bei ausgewählten Einzelhändler:innen erhältlich sein. Der zweite Teil des Launches findet im Juni statt.

Die Preise liegen zwischen 495 und 595 Euro.

Bild: Birkenstock x Manolo Blahnik
Birkenstock
Kollaboration
Manolo Blahnik