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Bikecore Style: für eine nachhaltigere Zukunft in die Pedale treten

Von FashionUnited

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Mode
Ba&sh x Cowboy x Cosmo Connected Kollaboration, Sept. 2023 Bild: Ba&sh x Cowboy via Aisle 8 PR

In den letzten Jahren hat sich ein bedeutender kultureller und ökologischer Wandel vollzogen, der die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum betrachten, mit ihr interagieren und uns in ihr bewegen, neu definiert. Da wir uns den kommenden Saisonen durch eine stärkere Betonung der Nachhaltigkeit nähern, hat ein Fokus auf bewusstes Design Marken die Möglichkeit gegeben, mit Activewear klassische Silhouetten neu zu überdenken und dabei Multifunktionalität und zirkuläre Innovationen in den Vordergrund zu stellen.

Eindimensionale und umweltfeindliche Activewear-Designs verlieren an Kraft. Verbraucher:innen tendieren zu Kleidungsstücken und Accessoires, die hyperflexible Konstruktionen und integrierte Details bieten, die das Unerwartete zu antizipieren scheinen. Die Zunahme von Angstzuständen führt zu einer emotionalen Bindung an Kleidungsstücke, die ein Gefühl der Anpassungsfähigkeit für unterwegs vermitteln und bewusstere Käufe ermöglichen, die über einen bestimmten Anlass oder eine bestimmte Jahreszeit hinausgehen. Angesichts der Klimasorgen, die zu einem Aufschwung der #bikecore-Kultur führen, liegt das Augenmerk auf Designs, die moderne Radfahrer:innen feiern und gleichzeitig eine aktive Flexibilität von der Straße bis zum Studio - und überall dazwischen - unterstützen.

ZUR PERSON
Rachael Gentner, Kreativdirektorin von Activewear bei Fashion Snoops beleuchtet Activewear-Trends im Vorfeld der ISPO Munich.

Radfahren war schon immer beliebt, aber in den letzten zehn Jahren haben wir einen massiven Anstieg der Zahl der Menschen festgestellt, die das Fahrrad als bevorzugtes Verkehrsmittel wählen. Für diesen Anstieg gibt es viele Gründe, wie zum Beispiel die zunehmende Sorge um die Umwelt und ein gesundheitsbewussterer Lebensstil, bei dem Verbraucher:innen neue Wege des Pendelns in Betracht ziehen, die sowohl für den Planeten als auch für die Radfahrer:innen von Vorteil sind.

Mit einer wachsenden Präsenz auf den Modewochen und den jüngsten Kooperationen zwischen Fahrradmarken wie Super 73 X Daily Paper, Shrimps X Rapha und Cowboy X Ba&sh ist klar, dass die Modebranche einen Aufschwung der Fahrradkultur verzeichnet hat und die Fortbewegung auf zwei Rädern als Mittel zur stilvollen Selbstdarstellung neu definiert. Diese zunehmende Beliebtheit des #bikecore-Styles hat auch die Nachfrage nach Aktivbekleidung gesteigert, die Form und Funktion nahtlos miteinander verbindet. Radfahrer:innen suchen nach Kleidung, die ihnen volle Bewegungsfreiheit bietet und sie vor der Umgebung und unerwarteten Veränderungen auf der Strecke schützt. Designer:innen auf dem gesamten Activewear-Markt und darüber hinaus reagieren auf diese einzigartigen Anforderungen, indem sie innovative Hybrid-Designs entwerfen, die äußerst vielseitig und gleichzeitig extrem stylisch sind. 

Ba&sh x Cowboy Kollaboration, Sept. 2023 Bild: Ba&sh x Cowboy via Aisle 8 PR
Johanna Parv, SS23. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Das Aufkommen leistungsorientierter Kollektionen, die Mode und Funktion miteinander verbinden, weicht einem universellen Bedürfnis nach Designs, die einen größeren Zweck erfüllen. Die Freiheit, sich zu bewegen, ist zu einem Inspirationskatalysator für die Kollektionen der Designerin Johanna Parv geworden, die ihre Wurzeln in der Damenmode hat und mit eleganten Silhouetten experimentiert, die für Mobilität gemacht sind. Indem sie die urbane Radfahrerin in den Mittelpunkt des Designprozesses stellt, werten Parvs Entwürfe alltägliche Kleidungsstücke durch wandelbare Konstruktionen und bewusste Anpassungsfähigkeit auf. Durchdachte Details wie integrierte Pferdeschwanzlöcher, ergonomische Schnitte und vielseitig einsetzbare Träger ermöglichen es, Alltagskleidung mit einem aktiven Twist neu zu interpretieren - und Verbraucherinnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Unterstützung und Leichtigkeit zu bewegen. 

Lydia Bolton launcht moderne Streetwear in limitierter Auflage in Zusammenarbeit mit Lime, Aug. 2023 Bild: Dominic Marley für Lime Bike via Words+Pixels PR

Ein weiteres Beispiel für #bikecore-Inspiration stammt aus der Zusammenarbeit zwischen dem Bike-Sharing-Unternehmen Lime und der nachhaltigen Designerin Lydia Bolton, die Kleidungsstücke für Pendler:innen anbietet, die vollständig aus upcycelten Materialien hergestellt wurden. Die Kollektion mit dem treffenden Namen „Re-Cycle“ wurde durch eine kürzlich durchgeführte Umfrage motiviert, aus der hervorging, dass neun von zehn Personen das Fahrradfahren aufgrund von Bedenken bezüglich ihrer Kleidung vermeiden und mehr als die Hälfte den Wunsch nach modischer, fahrradfreundlicher Kleidung äußerte.

Die aus wiederverwendeten Materialien wie wasserdichten Mänteln, gesteppten Puffern, ausrangierten Zelten und alten Trikots gefertigten Kleidungsstücke wurden nach dem Prinzip des geschlossenen Kreislaufs entwickelt. Diese Unisex- und saisonunabhängigen Designs zeichnen sich durch formverändernde Schnitte aus, die von kurz bis lang reichen, einschließlich abnehmbarer Anpassungen und Kleidungsclips, die während der Fahrt für einen festen Sitz sorgen. Designer wie Parv und Bolton knüpfen an den Erfolg des Gorpcore-Booms an und läuten so eine neue Ära des Leistungsdesigns ein, das alltägliche Gegenstände mit einem erhöhten Sinn für Zweckmäßigkeit aufwertet. 

Lime x Lydia Bolton Re-Cycle Collection, Aug. 2023 Bild: Lime via Words+Pixels PR

Auch bei den Aktivschuhen gibt es eine vom Radsport inspirierte Resonanz, da der Fokus auf Hybrid-Designs einen Zustrom innovativer Silhouetten ausgelöst hat, die verschiedene Terrains und Aktivitäten berücksichtigen. Anfang dieses Jahres brachten Salomon und Pas Normal Studios die aktualisierte Version eines klassischen Designs heraus und gaben damit einen Vorgeschmack auf das, was möglich ist, wenn es darum geht, einen hybriden Lebensstil der nächsten Generation zu kreieren. Das robuste Design bietet einen leichten Sneaker und ein inneres Schnellschnürsystem mit einer wasserabweisenden Gamasche, die sowohl eine durchdachte Isolierung als auch Schutz vor den Elementen bietet, um den Weg vom Berg zur Straße zum Café zu ermöglichen.

Sogar der bei TikTok beliebte Samba hat eine radtaugliche Überarbeitung erfahren, denn Adidas hat kürzlich die Velosamba Cold.Rdy Sneakers vorgestellt. Die Schuhe wurden speziell für das Pendeln bei kaltem Wetter entwickelt und unterstreichen gleichzeitig den Trend zur Nachhaltigkeit durch vegane Styles und Konstruktionstechniken, die zu 50 Prozent aus recycelten Materialien bestehen. Mit radfahrfreundlichen Details wie integrierten Stollenhalterungen an der Sohle und stark reflektierenden Akzenten für eine sicherere Fahrt finden die Hybrid-Sneaker mit Leichtigkeit einen Platz in den sozialen Netzwerken und auf den Fahrradpedalen. 

Da der Wunsch der Verbraucher:innen nach Produkten, die sich jeder Situation anpassen können, immer stärker wird, versuchen Designer:innen, mit durchdachten Lösungen zu reagieren. Diese schnell wachsende Verbindung zwischen fahrradtauglichen Konstruktionen und innovativen Methoden der Kreislaufwirtschaft hat eine neue Designwelle in Gang gesetzt, die die universelle Freiheit feiert, sich in jedem unerwarteten Klima oder Umfeld zu bewegen.

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In einem von Fashion Snoops’ jüngsten Cultural Sentiments Berichten für FW 25/26, hebt das Fashion Snoops-Team die Bedeutung proaktiver Produkte hervor, die in Momenten der Unvorhersehbarkeit Lösungen und Stabilität bieten - während wir lernen, uns neu zu orientieren und mit einem tieferen Sinn für Ziele und ungehemmte Freiheit voranzugehen.  Fordern Sie eine Demo an.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.com. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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