• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Beständigkeit siegt auf Lyst: Saint Laurent ist die begehrteste Marke der Welt

Beständigkeit siegt auf Lyst: Saint Laurent ist die begehrteste Marke der Welt

Mode
Saint Laurent SS26 Credits: ©Launchmetrics/spotlight
Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Während sich die Branchengespräche dieser Saison um Neuanfänge drehen, deutet der aktuelle Lyst Index darauf hin, dass Konsument:innen sich vielleicht nach etwas ganz anderem sehnen: Beständigkeit. Inmitten kreativer Neubesetzungen und kollektiver Neuausrichtungen scheint eines sicher – die Marken, die derzeit erfolgreich sind, wissen genau, wer sie sind, und bleiben ihrer Vision treu.

Eine dieser Marken ist Saint Laurent. Die französische Luxusmarke erreicht im dritten Quartal 2025 erstmals den Spitzenplatz des Lyst Index, teilte die britische Modesuchmaschine am Mittwoch mit. Damit stößt die von Designer Anthony Vaccarello geführte Marke Miu Miu vom Thron.

Für das italienische Label ist dies jedoch kein tiefer Sturz, sondern eher eine sanfte Korrektur, denn Miu Miu rutscht lediglich um einen Platz nach unten auf Rang zwei. Ganz anders verhält es sich bei Loewe. Anfang des Jahres befördert die Nachricht von Jonathan Andersons Wechsel zu Dior die Marke noch an die Spitze, doch nun spürt Loewe den Verlust seines kreativen Leiters deutlich und fällt um sechs Plätze zurück.

Beständigkeit und Minimalismus

Saint Laurent überzeugt durch Präzision, klare Silhouetten und charakteristische, kühle Sinnlichkeit. Laut Lyst trägt diese fokussierte Identität, gepaart mit zeitloser Begehrlichkeit, maßgeblich zum Erfolg bei. Zudem steht das Modehaus hinter dem zweitbeliebtesten Produkt des Quartals – dem Schuh ‘Le Loafer’ – dessen Suchanfragen im Monatsvergleich um 66 Prozent steigen, nur übertroffen von den Havaianas-Flip-Flops auf Platz eins.

Die Daten zeigen außerdem, dass Schlichtheit und Zurückhaltung weiterhin Anklang finden bei Konsument:innen, die nach unaufgeregten, aber hochwertigen Stücken über alle Preiskategorien hinweg suchen. Die vielleicht größte Überraschung ist der Aufstieg von Cos. Das zur H&M-Gruppe gehörende Label klettert um vier Plätze nach oben und wird mit einem Plus von 147 Prozent bei den Suchanfragen zur drittbeliebtesten Marke weltweit. Sein ‘Chunky Cashmere Sweater’, zuletzt im vierten Quartal 2024 in den Rankings vertreten, kehrt als eines der gefragtesten Produkte der Saison zurück. Unterdessen steigt The Row – ästhetisch verwandt, aber in einer anderen Preisklasse – um zwei Positionen auf Platz vier. Die Nachfrage nach der Marke steigt in diesem Quartal um 28 Prozent.

Soziales Kapital treibt den Index an

Unverändert auf Platz fünf bleibt Coach, mit einer Nachfrage, die im Quartal um 29 Prozent zunimmt. Angetrieben wird dieser Anstieg durch starke Präsenz in den sozialen Medien, prominente Sportbotschafter:innen sowie gezielte Produktplatzierungen im kommenden Film ‘The Devil Wears Prada 2’ und eine Kooperation mit der Serie ‘The Summer I Turned Pretty’. Die ‘Empire Bag’, das zehntbeliebteste Produkt des Quartals, festigt den Erfolg der Marke zusätzlich.

Ein weiterer US-amerikanischer Player, der von kultureller Strahlkraft profitiert, ist Ralph Lauren. Mit einem Plus von sechs Prozent bei den Suchanfragen macht die Marke zwei Plätze gut und klettert auf Rang neun. Grund dafür ist unter anderem die Verlobungsankündigung von Sängerin Taylor Swift in einem gestreiften Ralph-Lauren-Kleid, dem neuntbeliebtesten Produkt des Quartals.

Auch Skims gehört zu den Gewinnern der Online-Gespräche. Die Nachfrage nach dem Label steigt im Jahresvergleich um 271 Prozent, angetrieben durch virale Produkte wie den kontroversen ‘Face Wrap’, der die Marke fest im kulturellen Diskurs verankert. Der Hype belebt zudem das Interesse an dem dem ‘Nipple Bra’, dessen Suchanfragen im August um 69 Prozent stieg.

Unterdessen feiert Stone Island nach vier Jahren Abwesenheit ein bemerkenswertes Comeback im Index. Mit einem Anstieg von 115 Prozent gegenüber dem Vorquartal kehrt die Marke in die Top 20 zurück. Einst ein Symbol für subkulturelle Coolness, rückt sie in diesem Quartal durch die Nostalgiewelle rund um die Wiedervereinigung und Tour der Britpop-Band Oasis wieder in den Mittelpunkt.

COS
Loewe
Lyst
Lyst Index
Miu Miu
Saint Laurent