Berlin: Sopopular eröffnet Mercedes-Benz Fashion Week
Wird geladen...
Die Berliner Mercedes-Benz Fashion Week geht kämpferisch in die neue Saison: Am Dienstag kommender Woche eröffnet das in der Hauptstadt ansässige Menswearlabel Sopopular den Schauenreigen auf dem großen Laufsteg am Brandenburger Tor. Das gibt sich auch in dieser Saison gewohnt martialisch: „The Last March Before Victory“ heißt die mittlerweile dreizehnte Kollektion von Designer Daniel Blechman. Die vorige trug den Titel „Revolution Noire“ – Revoluzzerausstattungen entwirft Blechman allerdings nicht: Düster und mit unübersehbaren Military-Motiven gespickt sind seine Entwürfe zwar, aber viel zu smart und clean für den realen Straßenkampf.
Seinen Leitmotiven bleibt Blechman auch in der neuen Saison treu: Für die Kollektion, die er nächste Woche in Berlin auf den Laufsteg schicken wird, waren „insbesondere die japanische Kultur und fernöstliche Kampfkunst“ zusätzliche Inspirationsquellen.
Auf dem offiziellen Schauenplan, den die Veranstalter von der Agentur IMG am Freitag veröffentlichten, finden sich nun doch einige Namen, die zuvor noch nicht bestätigt waren, darunter Hien Le und Holy Ghost. Und auch das Label, das am Freitagabend die Abschlussshow auf dem großen Laufsteg bestreiten darf, ist neu auf der Liste: Es handelt sich um das in London ansässige Designerduo Fyodor Golan, das erstmals in Berlin dabei sein wird.
Foto: Sopopular AW 2015/16, ©Joohn Photography