• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berlin: Mercedes-Benz Fashion Week startet mit Männermode

Berlin: Mercedes-Benz Fashion Week startet mit Männermode

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der Laufsteg ist eröffnet: Mit der Show des Menswearlabels Sopopular startete am Dienstagvormittag die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte Designer Daniel Blechman seine Kollektion „The Last March Before Victory“ im Zelt am Brandenburger Tor – und konnte gleich mit dem ersten Star der Woche aufwarten: US-Schauspieler RJ Mitte, bekannt als Walter White Jr. aus der Fernsehserie „Breaking Bad“, zählte zu den Models.

Blechmans grundsätzlich eher strenges, fast martialisches Repertoire, das vor allem von Sportswear- und Military-Einflüssen geprägt ist, bereicherten diesmal asymmetrische Konstruktionen und Schnürungen sowie fragile Fadennetze, die vielen Teilen einen ausgesprochen künstlerischen Charakter verliehen. Die Farbskala – hauptsächlich Schwarz, Weiß und Oliv – war hingegen wie gewohnt von asketischer Zurückhaltung.

Am Eröffnungstag stehen Herrenkollektionen in Berlin traditionell besonders im Fokus

Die Show von Sopopular machte Appetit auf mehr – vor allem mehr interessante Männermode. Die ist am Eröffnungstag schon traditionell stark in Berlin vertreten. Und so konnte am Dienstag auch das Label Brachmann mit seiner ganz anderen, weit weniger martialischen Handschrift überzeugen. Unter dem Slogan „Postclassical Menswear“ interpretiert Designerin Jennifer Brachmann schon seit einigen Jahren Klassiker der Herrengarderobe auf sehr subtile Weise neu. Die Entwürfe waren jedenfalls mit ihrer geradezu zarten Leichtigkeit und feinen Intelligenz wie gemacht für die heißen Außentemperaturen.

Doch nicht nur auf dem Laufsteg gab es schon am Dienstag einiges zu sehen in Berlin: Auch die ersten Messen haben schon ihre Tore geöffnet, so die Panorama, die arg geschrumpfte Bread & Butter und die Show & Order. Am Mittwoch folgen dann auch Premium, Seek, Bright und die neue Denimmesse Selvedge Run.

Alle Fotos: ©Mercedes-Benz Fashion
Berlin Fashion Week
Brachmann
Sopopular