• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Balenciaga verschiebt erste Haute Couture Kollektion auf Juli 2021

Balenciaga verschiebt erste Haute Couture Kollektion auf Juli 2021

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Balenciaga wird laut Kreativdirektor Demna Gvasalia seinen ersten Vorstoß in die Haute Couture auf Juli 2021 verschieben.

Im Interview mit WWD sagte der Designer, dass die Pandemie den Modekalender des Unternehmens auf den Kopf gestellt und die für Januar 2021 geplante Show auf Juli verschoben habe.

Gvasalia bestätigte zudem, dass Balenciaga vor hat, nur eine Haute-Couture-Kollektion pro Jahr vorzustellen, um damit seine einzigartigen Eigenschaften, Werte und Sinn von Exklusivität zu unterstreichen.

“Couture ist etwas Besonderes. Wir müssen wieder lernen, für besondere Dinge Geduld zu haben. Indem wir einmal pro Jahr präsentieren, bleibt genug Zeit, etwas wirklich Besonderes zu schaffen, etwas zu entwickeln, dass nicht einfach nachzuahmen ist, so dass es der Couture gerecht werden kann”, betonte Gvasalia.

“Couture bedeutet kreative Freiheit und Freiheit der Mode. Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich es unbedingt machen wollte. Ich glaube stark daran, dass Couture die Mode tatsächlich retten könnte, auf ihre moderne Art… Sie kann wirklich wieder die Antriebskraft der Mode werden, weil man von den Zwängen der industriellen Produktion befreit ist”, fügte Gvasalia hinzu.

Die zu Kering gehörende Maison wird auch ihren Prêt-à-Porter-Kalender ändern und Pre-Kollektionen auf der Pariser Modewoche zeigen und seine Hauptlinien im Juni und Dezember.

Eine Plattform für Innovationen

“Die Show selbst ist seit Jahrzehnten Teil der Moderegeln, es gibt eine Show während der Fashion Week, wenn jeder in Paris ist. Ich habe das Bedürfnis, es anders zu machen, so dass es von einem größeren Publikum genossen werden kann. Natürlich auch für Profis, aber mein Schwerpunkt sind die Leute, die kaufen, was ich schaffe”, sagte Gvasalia.

Eine Balenciaga-Modenschau wird normalerweise von 700 Gästen besucht, einschließlich Journalisten, Einzelhändlern, Prominenten und Influencern und Tausenden, die die Kollektion und ihre Modenschauen online verfolgen.

Im Januar 2020 hatte Gvasalia die Neueinführung von Haute Couture angekündigt sowie ihr Ziel, Balenciaga wieder “zur Quelle seines Ursprungs” zurückzubringen und “einen unerforschten Ausdruck kreativer Freiheit und eine Plattform für Innovationen” zu schaffen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited UK.

Foto: Dimitrios Kambouris / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Balenciaga
Demna Gvasalia
Haute Couture
Kering
PFW