• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Balenciaga setzt mit Hollywood-Show auf Hype

Balenciaga setzt mit Hollywood-Show auf Hype

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Balenciaga Store Bild: Unsplash

Mit Taschen, die mit dem Label 'Erewhon', einem Anagramm für Nowhere, versehen waren, präsentierte Balenciaga seine Herbstkollektion 2024 in Hollywood. Die Inspiration für Erewhon geht auf eine britische Satire von Samuel Butler aus dem Jahr 1872 zurück, die einen fiktiven Ort beschreibt, der die vorherrschenden Normen von Religion, Gesetz und Ordnung in der damaligen Zeit in Frage stellt. Erewhon ist aber auch der Name eines Bio-Supermarktes, der in den 1960er Jahren in Los Angeles gegründet wurde, mit dem Balenciaga in dieser Saison für eine Merch-Kollaboration zusammenarbeitete. Als Teil davon kreierte die Marke eine Reihe von Produkten wie Baseballkappen, Kaffeetassen, T-Shirts, Taschen und sogar eine Schürze.

Im Gegensatz zur versprochenen "Rückkehr zur Authentizität" und zu den Wurzeln der Marke, die der Kreativdirektor Demna nach der kontroversen Werbekampagne von Balenciaga im vergangenen Jahr wiederherstellen wollte, schlug diese Kollektion eine andere Richtung ein. Zwar gab es kaum Logos, doch Hollywood, das globale Epizentrum der Unterhaltungsindustrie und der Promi-Kultur, diente als Kulisse für die Show. Die Gäste und Models von Balenciaga, darunter die neue Markenbotschafterin Nicole Kidman, sowie bekannte Persönlichkeiten wie Kim Kardashian und Cardi B, unterstrichen die Affinität der Marke zu prominenter Präsenz.

Auf dem Laufsteg wurde die von Demna eingeführte und für Balenciaga typische Ästhetik gezeigt, die konventionelle Proportionen mit übergroßen Elementen an Ärmeln, Schultern und Säumen verschiedener maßgeschneiderter Stücke in Frage stellt. Mit der Einführung eines neuen Sneakers, dem 10XL, wich Balenciaga vom Trend der klobigen Sohle seines Vorgängers ab und entschied sich für eine Expansion des Volumens des gesamten Schuhs.

Demna interpretiert “LA-Mode” neu

Die Kollektion griff die Modetrends der 2000er Jahre auf und präsentierte Velours-Trainingsanzüge in leuchtendem Barbie-Pink und -Blau, zu denen auch tief sitzende Unterwäsche gezeigt wurde. Die Balenciaga-Version von Stiefeln der Marke Ugg, die Alaska-Stiefel getauft wurden, kehrte auf den Laufsteg zurück und parodierte humorvoll den australischen Schafsschuh.

Balenciaga beschrieb die Kollektion als "Demnas Interpretation der Modecodes von L.A. durch eine filmische, charakter orientierte Linse. Die Ideen reichten von alltäglichen Aktivitäten wie Joggen, Yoga und Fitnessstudio bis hin zu Hollywood-Abenden mit einer "Step-and-Repeat-ready"-Ästhetik.

Balenciaga
Demna Gvasalia
FW24