• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Balenciaga: 3D-Welt für Pariser Show

Balenciaga: 3D-Welt für Pariser Show

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Show-Produktion von Cour für Balenciaga HW24. Bild: Cour

Balenciaga beweist, dass die Produktion von Modeevents eine Kunst für sich ist.

Für seine Herbst/Winter-Show 2024 hat das französische Luxusmodehaus das US-amerikanische Designstudio Cour beauftragt, eine 3D-Welt zu schaffen.

Die Zusammenarbeit mit Cour und dem New Yorker Unternehmen Good Company für die Herbst/Winter-Show 2024 zielte darauf ab, das Gleichgewicht zwischen Raffinesse und Vulgarität zu erforschen und einen Dialog von Schönheit und Chaos in der Mode- und Kunstwelt zu provozieren.

Raumhohe digitale Installationen zeigten fotorealistische Landschaften, die sich im Laufe der Schau veränderten. Inspiriert vom Thema ‘Guter Geschmack vs. schlechter Geschmack’, enthüllten Ansichten, die von isländischen Aussichtspunkten bis zu Dünen in der Sahara reichten, nach und nach ihren künstlichen, durch Technologie erschaffenen Charakter.

Unter der Leitung von Balenciaga-Kreativdirektor Demna Gvasalia und dem Berliner Kunststudio Sub entwickelte sich die Präsentation von der Darstellung des ‘guten Geschmacks’ in einer natürlichen Umgebung zur Dekonstruktion des ‘schlechten Geschmacks’. Das immersive Erlebnis entfaltete sich über hochauflösende Videobildschirme, die nahtlos Wände, Decke und Boden bedeckten.

„Dies war ein unglaublich anspruchsvolles und ehrgeiziges Projekt, das wir umsetzen mussten“, sagte Cour-Designer Erik Anderson. „Die Zusammenarbeit mit dem Content-Team von Good Company war fantastisch, denn wir mussten viele kreative und technische Hindernisse überwinden, um ein nahtloses visuelles Erlebnis in einem solchen Raum zu schaffen. Wir sind sehr stolz auf das Endprodukt, das unser Team erreicht hat.“

Über Balenciaga hinaus ist das Studio für seine visuellen Inhalte und Designs für Künstler:innen bekannt, darunter der kanadische Sänger Shawn Mendes, die britische Musikerin Charlie XCX oder die US-amerikanische Band Paramore.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

AI
Balenciaga
FW24
Paris Fashion Week
PFW